• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LahntalGriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

die Firma J.A. Henckels Deutschland GmbH mit Ihrer sehr bekannten Marke Zwilling,
hat den selbstschärfenden Messerblock: SharpBlock in mehreren Varianten auf den Markt gebracht.

Zwilling SharpBlock [externer LINK]

Vielleicht eine Alternative für Messernutzer .....
.... ohne Ambiton auf die "perfekte" Schärfe.

GrillGuß
 
Der Block funktioniert nach dem Prinzip eines Durchziehschärfers. Kleine Keramikstäbchen oder Plättchen übernehmen das Abziehen.
"Damit sie auch an ihren richtigen Platz kommen, zeigen kleine Symbole das passende Fach an. So wird gewährleistet, dass jede Klinge im für sie idealen Winkel nachgeschliffen wird."
Das heißt der Block ist nur mit passenden Messern sinnvoll, weil andere Messer andere Schärfwinkel aufweisen und der Durchziehschärfer beim reinstecken und rausziehen keinen neuen Winkel anschleifen kann. Außerdem ist fraglich, ob das reinstecken und rausziehen ausreicht, um das Messer scharf zu halten. Das Schärfen mit dem Block, also mehrmals hin und her, scheint mir irgendwie merkwürdig und umständlich. Weil nur die enthaltenen Messer geschärft werden, ersetzt der Block nicht komplett andere Schleifmittel.

Ich bin skeptisch. Ob es wunschgemäß funktioniert, müsste in einem Praxistest ermittelt werden.
 
Ich bin auch skeptisch.
Für mich ist das ein unkontrolliertes schärfen.
 
Ich persönlich würde solchen Geräten keines meiner Messer anvertrauen. Durchziehschleifer sind und bleiben Durchziehschleifer, egal was da für eine Marke dransteht. Und selbst, wenn jetzt hier jemand in einem Test herausfindet dass das Teil die Messer nicht zerstört und trotzdem halbwegs auf Schärfe bringt, wäre es nicht für mich weil egal ob japanischer Wasserstein, belgischer Brocken,DC4, dmt oder guidet sharpening system: wenn man mal schärfen bzw schleifen kann, macht das sogar richtig Spass und jedes Messer kriegt den Winkel, den es braucht.
 
Klingt schön... aber mit solchen Durchziehsystemen habe ich keine gute Erfahrung gemacht...
Bleibe bei meinen Wassersteinen....
 
Zurück
Oben Unten