• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Tanz um die Tongabohne und erste Annäherung

Nixblicker

Grillgott
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,
das Thema Eis habe ich schon seit ein paar Jahren im Hinterkopf. Eigentlich sollte es damals als ich mir die große Kitchenaid gekauft hatte den Eisbehälter dazu geben.
Antrag abgeschickt und trotz nachfragen ist nix passiert, das gleiche mit dem Kochbuch was es auch dazu geben sollte.
Also das Thema erstmal verschoben.
Dann ist es, dank euch hier, wieder zu Tage getreten. Für eine Kompressormaschine wollte ich nicht das Geld ausgeben, daher über Ebay Kleinanzeigen eine Kitchenaid Eismaschine neu für billiger gekauft.
Hat gut geklappt.
Dann auf der Suche nach Vanilleschoten in dem Onlineshop noch die Tonkabohne entdeckt. Schonmal was von gehört und die Beschreibung lass sich auch gut, also mitbestellt.
Heute hatte ich endlich die Zeit die Masse anzusetzten.
Dafür nahm ich dieses Rezept.
https://kuechenfee-shop.de/blog/allgemein/eis-selber-machen-kitchenaid-eismaschine/
Ich habe die Vanilleschote nur durch Tonkabohne ersetzt und dachte auch die Menge sollte dann passen für die Kitchenaid.
Also alles bereit gestellt das Rezept für den Ablauf mehrmals gelesen und losgelegt.
Ich habe mich dafür entschieden beim ersten Mal aufkochen eine Bohne komplett rein zu tun und danach habe ich sie geschält und komplett rein gerieben.
Ich habe Rezepte mit 3 Tonkabohnen gefunden, das war mir aber zuviel, lieber langsam rantasten.
20200808_195210.jpg

Alles nach Rezeptreihenfolge abgearbeitet.
Hier die Masse auf dem Wasserbad bis 80 ° schaumig geschlagen.
20200808_203318.jpg

Und zum Schluss die Sahne untergehoben.
20200808_204513.jpg

Jetzt steht die Masse bis morgen im Kühlschrank und dann geht sie in die Maschine.
Die Grundmasse schmeckte schon sehr gut aber als Eis wird die sehr wahrscheinlich noch an Power verlieren.
Ich bin mal gespannt.
Das Rezept was ich verwendet habe würde das als Grundrezept für alles taugen ?
Kennt ihr was besseres ?
Muss Johannesbrotkernmehl rein in das Eis ?
Da gibt es wohl verschiedene Meinungen.
Das nächste wäre Malagaeis, die Rosinen ziehen schon im Kühlschrank.
Hat da jemand ein gutes Rezept ?
Muss noch flüssiger Malaga in das Eis oder nur die Rosinen ?
Und sollte man Vanillenark als Grundzutat noch öfters dabei tun auch wenn es ein Malaga oder Tonkabohneneis wird ?
Fragen über Fragen und morgen geht es bei mir weiter.
Bis dahin
 
Hallo @Nixblicker
willkommen bei der Eisfraktion!

Das Rezept was ich verwendet habe würde das als Grundrezept für alles taugen ?
Das Rezept beinhaltet sehr viel Eier bzw. Eigelb (7 Stück!). Dadurch entsteht schnell der Geschmack einer kalten Eierspeise (gefrorenes Rührei). Das Eigelb verändert die Farbe des Eises Richtung gelb, was unter Umständen nicht gewünscht ist und du hast bei regelmäßiger Eiszubereitung literweise Eiklar übrig.

Ei dient insbesondere als Emulgator und verbindet Fett und Wasser. Hier findest du einen Thread mit Theorie zur Eisherstellung.

In diesem Post fand die Diskussion zur Eigelbmenge in Eis ihr Ende:
Demnach reicht ein Ei-(gelb) für rund 500g Eismasse.
@medium.rare
In Frozen Desserts schreibt Francicsco J. Migoya „Die Menge an Emulgatoren, die einer Masse zugesetzt wird, beträgt 0,2 bis 0,3 Prozent des Gesamtgewichts.

D.h. wir pendeln uns anhand der verschiedenen Quellen und Rezepte offensichtlich im Bereich von rund 0,1-0,5% = i. M. ca. 0,3% Emulgator als Anteil an der Gesamtmasse ein.

Ein Ei Größe S hat ca. 15g Dotter, der wiederum 10% Lecithin = 1,5g enthält.
Demnach reicht ein Ei für rund 500g Eismasse.


Muss Johannesbrotkernmehl rein in das Eis ?
JBKM ist ebenfalls ein Bindemittel und Emulgator (vegan) und kann Ei ganz ersetzen oder unterstützen. Zuviel erzeugt allerdings einen schleimigen Beigeschmack.

Das nächste wäre Malagaeis, die Rosinen ziehen schon im Kühlschrank.
Hier findest du einen eigenen Thread zum Malaga-Eis.
 
Das Eigelb verändert die Farbe des Eises Richtung gelb, was unter Umständen nicht gewünscht
Guter Hinweis mit der Optik, gelbes Kokoseis sähe doof aus.

und du hast bei regelmäßiger Eiszubereitung literweise Eiklar übrig
Der Gedanke kam mir auch und soviel Baiser oder Makronen wollte ich auch nicht herstellen.
Zuviel erzeugt allerdings einen schleimigen Beigeschmack.
Das hatte ich auch irgendwo gelesen, deswegen war ich mir unsicher, vegan muss bei mir nicht sein.
Für das halbwegs gute Gewissen aber Bioeier. Hoffe das bringt wenigstens etwas.
Hier findest du einen eigenen Thread zum Malaga-Eis.
Danke für den Link hätte den über die SUFU sehr wahrscheinlich auch finden können, so ist aber einfacher.
Und danke allgemein für die ausführliche Antwort ich werde mich da auf jeden Fall noch weiter reinlesen.
Jetzt muss ich nur noch parallel Pizza lernen und richtig grillen kann ich auch noch nicht. 🙈
Immer dieser Freizeitstress. :cry:
 
Erste Eis ist fertig.
20200809_124544.jpg
20200809_133445.jpg
20200809_133716.jpg

Geschmacklich gefällt mir das sehr gut.
Die Tonkabohne ist deutlich vorhanden aber meines Erachtens nicht zuviel.
Ich habe jetzt eine Lock & Lock Dose mit nur 1,1 l voll bekommen.
Hatte mit mehr gerechnet weil die Kitchenaid ja 1,9 l kann und das Rezept auch für eine Kitchenaid erstellt war.
Eigentlich sollte ja bei genug Festigkeit der Masse der Rührarm durchrutschen, aber bei den Temperaturen habe ich vorher aufgehört.
Ich hatte das Gefühl fester wird es nicht mehr und der Eisbehälter geht seinem Ende entgegen.
Das ist natürlich der Nachteil von nicht Kompressormaschinen.
Jetzt erstmal in den Froster und eine kleine Radtour.
Danach nochmal testen.
Also für das erste Mal nicht wirklich schlecht aber wie immer ausbaufähig.
 
Ja Tonkabohnen werden einfach fein gerieben, so wie sie sind.
Dann entfalten sie ein wunderschönes Aroma. ;)
Lecker Eis, was schönes bei dem Wetter.
 
Es wurde heute getestet und soweit für gut gefunden. Der Tonkabohnengeschmack ist genau richtig von der Menge. Der Schmelz passte auch soweit, keine Eiskristalle drin.
Eventuell etwas sehr fest in der Form.
Also es gab schon schlechtere erste Male.
 
Zurück
Oben Unten