• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der unvollendete Doppel-Cheese-Bären-Burger, oder: Sommer in der BBL

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Guten Morgen liebe Grill- und BBQ-Gemeinde,

ein letzter Zeit mache ich ja nicht gerade mit lehrreichen oder einzigartigen Grill-Beiträgen von mir zu Reden.
Und seit wir aus unserem grandiosen England-Urlaub zurück sind, sind auch schon wieder zwei geschlagene Wochen vergangen; Kindes, wo bleibt die Zeit? Und seitdem wir Ende Juni zurückgekhrt sind, ist es bei uns Sommer. Richtiger Sommer. Einer, wie ich ihn liebe, auch wenn der den Bärgengarten zunehmend in eine Einöde verwandelt. Nun, man kann eben nicht alles haben, nicht wahr?

Das Einzige, was noch blüht - auch weil es die letzten Pflanzen sind, die noch regelmäßig gegossen werden - sind unsere Rosen:

1.JPG






2.JPG





3.JPG






4.JPG






5.JPG







6.JPG






7.JPG






8.JPG







...und die verschiedenen Cleamtis:


9.JPG







10.JPG







Gleich das erste Wochenende nach dem Urlaub begann mit einem (Pauken)schlag.
Es begab sich nämlich, das die Einfahrt der BBL zu einem der Rasenstück hin bisher mit einem Rollboard (die Halbrund-Hölzer im Vordergrund im nächsten Foto) abgegrenzt war. Nun steht in dieser Einfahrt aber ein Anhänger, der muss bisweilen auf das angrenzende Rasenstück geschoben werden muss, und man kann sich leicht vorstellen, dass das Rollboard da mit der Zeit am Übergang Boden/Luft abbricht. Genaus so ist's auch geschehen, und daher musste eine andere Lösung her. Die ist schlicht und ergreifend eine Eichenbohle (ebenfalls im Foto anschließend das Rollboard zu sehen) , 15 x 15 cm und 260cm lang, die ich beim örtlichen Sägewerk kurz vor dem Urlaub bestellt habe. Die habe ich am 04. Juli abgeholt und 'eingebaut'. Im Sägewerk am späten Vormittag abgeholt und zur Tat geschritten. Und wollte es der böse Zufall, dass just dieser Samstag furchtbar warum und schwül war und ich feststellen musste, dass sich so eine Bohle von einem Menschen auf einer schiefen Ebene nur schwer bewegen lässt. Wie auch immer, Hitze habe ich noch nie gut vertragen, und kaum war ich kurz nach 1/2 zwei zuhause hat es mich auch umgeschlagen. Die fürsorgliche Bärengattin hat mich dann eine Stunde mit feuchten und kalten Tüchen auf Kopf und Nacken versorgt, und zum späten Nachmittag hin ging's mir dann auch wieder besser. :)




11.JPG







12.JPG






Noch eine Neuerung im Bärengarten hat's gegeben. Rosenliebend wie wir sind, hat sich Göga entlang der Einfaht auch Rank- oder Kletterrosen gewünscht und so habe ich im späten Frühjar eine Halterung gebaut und drei furchtbar kleine Rosenpflänzchen eingesetzt, die sich auch erst mal schwer taten, anzuwachsen. So haben wir einfach nur gehofft, dass sie vielleicht schon im nächsten Jahr ein paar Blüten zeigen.

Weit gefehlt! Sie haben sich unheimlich gut entwickelt und zeigen schon heuer nicht mal wenige duftende Blüten:

13.JPG





14.JPG








15.JPG







16.JPG







Themenwechsel (endlich, mögen nicht Wenige unter Euch - aus gutem Grund - nun denken) :grin:

Geht's Euch auch manchmal so? Da hat man furchtbar Lust auf Burger. Nein, so ist's nicht ganz richtig ausgedrückt. Richtig Lust auf Teile eines Burgers. Nämlich aufs Fleisch und weniger auf das Brot oben und unten.
So ging's mir am Samstag. Vielleicht war es der Umstand geschuldet, wass wir am Sonntag ehemalige Nachbarn zum Burgeressen eingeladen hatten, auf alle Fälle aber hat mich am Samstag eine ungeahnte Gier nach Patties heimgesucht. So etwas passiert natürlich immer ad hoc und zu einem Zeitpunkt, zu dem der örtliche Metzger meines Vertrauens bereits geschlossen hat (davon abgesehen hätte ich mich nach Rasen mähen und BBL aufhübschen erst mal einer ausgiebigen Grundreinigung unterziehen müssen, bevor ich es auch nur hätte wagen dürfen, einen Fuß in die Verkaufsräume zu setzen).
Aber das Glück möchte es, dass der Bär seit geraumer Zeit für solche Notfälle vorgesorgt hat, und sich in der Gefriere immer eine ausreichende Anzahl an Patties befindet. Cheddar natürlich auch. ;)
Göga war mit einer Freundin im Garten der Uni Hohenheim unterwegs, und so gab es im Grunde nichts, was mich davon abhalten sollte, meiner Fleischeslust zu frönen.
Allerdings will ich gerne zugeben, dass ich für einen Burger keinen Smoker oder BGE anfeuere. Für sie schnelle Hilfe tut es hier das Induktionskochfeld und die Schmiedeeiserne. ;)


17.JPG


Es sei mir noch ein Satz zum oben eingefügten Foto erlaubt.
Eine geschmiedete Pfanne fast ohne Patina, obwohl die - nicht zu Unrecht, wie ich betonen möchte - immer gerne hoch gelobt wird.
Meine Eisenpfannen haben keine Patina. Die werden nach jedem Gebrauch erneut mit Stahlwolle bearbeitet. Warum? Weil ich einfach schon zu viele solcher Pfannen mit einer Patina gesehen habe - leider nicht nur im privaten Bereich - die aus meiner Sicht keine Patina, sondern schlicht 'Knaster' war, der beinahe zur Übelkeit führen könnte. Da nehme ich lieber in Kauf, dass ich für die Benutzung viel Öl brauche.

Aber egal, ich schweife schon wieder ab.... eine schlechte Angewohnheit, aber eine, die ich wie ich fürchte, mit über 50 Jahren nicht mehr so leicht loswerde..... :pfeif:


Setup für den 'Burger', der nicht ohne Grund in Anführungszeichen steht:


18.JPG





etwas näher :)



19.JPG







Das erste Fertig-Pattie (ein Deja-Vu kann ich mir gut vorstellen, wurden solche Patties hier doch schon mit unterschiedlichem Ergebnis getestet) wandert (ohne Fett, das sollte im Patty ausreichend vorhanden sein) in die Pfanne:


20.JPG





...und weil's ein Doppel-'Burger' wird, liegt das zweite bereits bereit:


21.JPG







Pattiy Nr. eins nimmt Farbe an....



22.JPG





...in der Zeit wird schon mal eine Zwiebel geschnitten...


23.JPG





...und das vorgebratene Patty Nr. eins wandert zum Warmhalten in Walzfolie und macht Nr. zwei in der Pfanne Platz:


24.JPG





das nach Bräunen der ersten Seite mit den Zwiebeln belegt wird:


25.JPG



Moderate Hitze und ein fototechnisch nicht festgehaltener Deckel kamen auch zum Einsatz, und so gart die Sache vor sich hin...


26.JPG



...um dann zur gegebenen Zeit mit ausreichend Cheddar belegt zu werden:
Wie, ihr meint, ich wäre schon so unterzuckert gewesen, dass die Schärfe im Bild nicht mehr gegeben war? Mitnichten: Der Fokus lag auf dem Ende des Pfannenstiels; ganz bewusst natürlich :lol:


27.JPG





Okay, es geht auch anders:


28.JPG





Um einen Bericht, der sich mit keinem Wort das Prädikat verdient, in diesem Forum überhaupt Einzug zu halten, zum Abschluss zu bringen:

Patty Nr. eins auf auf ein Schneidebrett und Burger-Sauce drauf (zu dem Zeitpunkt dachte ich, es grollt Donner, aber das war lediglich das Knurren meines Magens :grin: )...


29.JPG




Patty Nr, zwei (das, mit den Zwiebeln) auflegen...



#
30.JPG





ordentlich Chiliflocken und Steakgewürz


31.JPG





und mit BBQ-Sacue der Wahl, hier die ganz vorzügliche Bayrische BBY-Sauce, original...


32.JPG





...uuuuund: Anschnitt:


33.JPG




Herrlich, sage ich Euch. Nur Fleisch und Käse, Fett und Rind. Nix mit unnötigem Brot, man isst eh viel zu viel weißes Mehl..... :lolaway:

Begleitet von meinem Standard-Sommer-BBQ-Salat (Kidneybohnen, Mais, grüne Paprika und Zwiebel), heute aber nicht von mir, sondern vom MmV, der das auch recht gut hinbekommt, und um dem allzu weltlichen Beitrag noch einen sakralen Touch zu geben, das passende Getränk. :evil:


34.JPG




Als Absacker gab's noch einen 'Cardenal Mendoza', aber der hat's nimmer aufs Bild geschafft.

Ja, und so erklärt sich der Titel: Unvollendet ist der Burger ja schon, weil Boden und Deckel fehlen, Salat, Tomate und sonstiges ebenso, aber ich schwöre beim Barte des Propheten: Weder Deckel noch Boden habe ich vermisst. :grin:
Schon gar nicht Salat und Tomate oder sonst etwas, das den Geschmack des Fleisches verfälscht. :evil:








Sodann der Sonntag. Gäste waren angesagt.


Wie, Mercedes-Werbung ? :lol:


35.JPG





Gleich wird die Lok rausgefahren:



36.JPG






Ah, da ist sie ja schon. :)


37.JPG






Tisch ist auch vor-eingedeckt:


38.JPG





...und die Gäste haben es sich im Schatten unter den Fichten bequem gemacht. :)


39.JPG







Die junge Dame hat ein überraschend großes Interesse an der Lok gezeigt; sehr vielversprechend, das... ;)


40.JPG







Und, wie in letzter Zeit leider viel zu häufig, gibt's nimmer viele Fotos von dem Treffen. BBQ-en, Burger bauen und Fotografieren ist mir doch zu viel, daher nur:


41.JPG




und der Bericht, bei dem man sich zu Recht fragen darf, wie ich auf die Idee komme, eine solche Profanität und Banalität wie Cheersburger, die noch nicht mal welche sind, weil ja Bestandteile fehlen, und zudem mit Fertig-Patties zubereitet wurden, überhaupt in einen Bericht zu fassen und mit derart vielen Bildern zu versehen - fragt mich nicht, die Antwort muss ich Euch schuldig bleiben - möge traditionsgemäß mit einer Rose zum Abschluss gebracht werden:


42.JPG



Eine schöne Woche und bitte verzeiht mit diesen Fauxpas!

Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 1.229
  • 13.JPG
    13.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 1.204
  • 6.JPG
    6.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 1.255
  • 29.JPG
    29.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 1.226
  • 25.JPG
    25.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 1.249
  • 5.JPG
    5.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 1.244
  • 23.JPG
    23.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 1.287
  • 22.JPG
    22.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 1.243
  • 26.JPG
    26.JPG
    188 KB · Aufrufe: 1.204
  • 31.JPG
    31.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 1.247
  • 38.JPG
    38.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 1.212
  • 18.JPG
    18.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 1.251
  • 27.JPG
    27.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 1.207
  • 21.JPG
    21.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.172
  • 20.JPG
    20.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 1.201
  • 33.JPG
    33.JPG
    131 KB · Aufrufe: 1.227
  • 1.JPG
    1.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 1.213
  • 32.JPG
    32.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 1.215
  • 7.JPG
    7.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 1.192
  • 19.JPG
    19.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 1.235
  • 28.JPG
    28.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 1.171
  • 41.JPG
    41.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 1.216
  • 2.JPG
    2.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 1.266
  • 34.JPG
    34.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 1.200
  • 14.JPG
    14.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 1.213
  • 35.JPG
    35.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 1.249
  • 16.JPG
    16.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 1.212
  • 15.JPG
    15.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 1.267
  • 3.JPG
    3.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 1.169
  • 39.JPG
    39.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 1.210
  • 8.JPG
    8.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 1.248
  • 24.JPG
    24.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 1.249
  • 30.JPG
    30.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 1.203
  • 40.JPG
    40.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 1.235
  • 4.JPG
    4.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 1.163
  • 10.JPG
    10.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 1.268
  • 17.JPG
    17.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 1.341
  • 37.JPG
    37.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 1.194
  • 42.JPG
    42.JPG
    135 KB · Aufrufe: 1.215
  • 12.JPG
    12.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 1.192
  • 9.JPG
    9.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.325
  • 36.JPG
    36.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 1.191
Gerhaaaard.... sabbel nich rum... das'n klasse Bericht ist das! :thumb2:

Mein lieber Freund, es tut mir leid, aber... Deine Entschuldigung ob dieses schönen und unterhaltsamen Berichts war gar überflüssig, da musste ich einfach :pfeif:
Du weißt das aber wohl richtig zu werten, denke ich ;)

Glück Auf
 
Hallo Gerhard, einen:thumb2: für den Burger, einen:thumb2: für Deinen genialen Bericht und einen:thumb1: für die immer wieder sehenswerten Rosenfotos.

Vielen Dank dafür.
 
Richtig Lust auf Teile eines Burgers. Nämlich aufs Fleisch und weniger auf das Brot oben und unten.
das kenn ich, das kenn ich, das kenn ich :sabber:

Ja, wirklich! Genau dieser Drang ist mir bekannt. Aber irgendwie hatte ich immer eine innere Blockade, das so direkt auszuleben :D
Danke für diesen Thread, jetzt kann ich das auch :daumenzwinker:
 
Hach ist das schön
 
Schön berichtet!

Tollen Garten und lecker Essen,

was will man mehr?!

Andi
 
Mäßiger Aufwand was das Grillen angeht...aber tolle Unterhaltung und Super Bericht!

Schöne Bilder noch dazu. Top!

Hast du Infos zu dem Messer? Evtl noch Bilder? Hab ja ne Ahnung was es sein könnte...
 
Hast du Infos zu dem Messer? Evtl noch Bilder? Hab ja ne Ahnung was es sein könnte...

Die konkreten Infos hätte Rainer Gaucho parat, von dem ist es nämlich. Nun, ging Deine Ahnung in die richtige Richtung? ;)

Bilder habe ich ein paar in diesem Thread, es ist der Post Nr. 112

Das Deine Meinung zum mäßigen Aufwand meinerseits angeht: Volkommen richtig und mit Grillen hatte es rein gar nichts zu tun. Das ist mir klar, das war mir auch klar als ich gepostet hatte und ich wäre nicht mal böse oder beleidigt, würde der Beitrag wieder entfernt werden. In der Schule hätte es geheißen: "Thema verfehlt, setzten, sechs!" :grin:
Ob Du es glaubst oder nicht: Ich plane auch wieder mal einen richtigen BBq-Beitrag, mit Smoker, BGE und allem drum und dran. ;)
Und einen Reisebericht bin ich auch noch schuldig........ :pfeif:
Wird alles noch.
 
Die konkreten Infos hätte Rainer Gaucho parat, von dem ist es nämlich. Nun, ging Deine Ahnung in die richtige Richtung? ;)

Bilder habe ich ein paar in diesem Thread, es ist der Post Nr. 112

Das Deine Meinung zum mäßigen Aufwand meinerseits angeht: Volkommen richtig und mit Grillen hatte es rein gar nichts zu tun. Das ist mir klar, das war mir auch klar als ich gepostet hatte und ich wäre nicht mal böse oder beleidigt, würde der Beitrag wieder entfernt werden. In der Schule hätte es geheißen: "Thema verfehlt, setzten, sechs!" :grin:
Ob Du es glaubst oder nicht: Ich plane auch wieder mal einen richtigen BBq-Beitrag, mit Smoker, BGE und allem drum und dran. ;)
Und einen Reisebericht bin ich auch noch schuldig........ :pfeif:
Wird alles noch.

Moin.
Ja,meine Ahnung war richtig. Danke für die Info.

Nicht d du mich falsch verstehst...ich finde deinen Beitrag wie geschrieben super. Ohne wenn und aber. Wenn ich mit dem iPad poste ist es leider "relativ" nervig smileys einzufügen. Sollte Null Komma Null kritisch rüberkommen.
 
Nicht d du mich falsch verstehst.
Keine Sorge, ich hab Dich nicht falsch verstanden. :)
Vielmehr hatte ich mir echt Gedanken gemacht, ob man so einen 'Schmarrn' posten darf. Aber nun gut, ich hab's in der Hoffnung auf etwas Unterhaltung getan.

Also, alles gut. :)
 
Hat doch bestens funktioniert!!!

Andi
 
Um es in deinen Worten zu sagen: ein ganz und gar vorzüglicher Bericht :D
Ich hätte so nen "Burger" auch ohne Bun gegessen :messer:
 
Wie auch immer, Hitze habe ich noch nie gut vertragen, und kaum war ich kurz nach 1/2 zwei zuhause hat es mich auch umgeschlagen.

Mach bloß kein dummes Zeug!

Die fürsorgliche Bärengattin hat mich dann eine Stunde mit feuchten und kalten Tüchen auf Kopf und Nacken versorgt, und zum späten Nachmittag hin ging's mir dann auch wieder besser. :)

So ist's richtig! Sehr zuvorkommend. Sie möchte ja sicherlich weiterhin mit so Leckereien verwöhnt werden :-)

Schöner Beitrag!

Gruß
Pu.
 
Um es in deinen Worten zu sagen: ein ganz und gar vorzüglicher Bericht


:o

Du hast 'meine' Worte in der Tat zutreffend gewählt. Ich habe mich ohne Probleme sofort wiedererkannt! :thumb2:


Ein ganz und gar seltsamer Schreibstil... :pfeif: :grin:
 
Tolle Fotos, wie immer! Deine BBL ist schon ein schönes Fleckchen Erde, den "Burger" hätte ich auch genommen.
 
Zurück
Oben Unten