• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der uralte Kampf: Rind gegen Schwein (PB vs. PP)

O.J.

Vegetarier
Für die Geburtstagsfeier meine GöFreu am Samstag Abend bereite ich Pulled Pork und Pulled Beef vor.

Den Nacken vom Schwein (Schwäbisch Hällisch) - Gewicht noch nicht genau bekannt - bekomme ich leider erst morgen früh um 8 von meinem Spezialitätenmetzger, es wird dann mit MD nach Meathead behandelt und kommt Abends gegen 24:00 Uhr auf den Grill.

Sein Kontrahent - ein Nacken vom Rind (Deutsche Färse) mit 3,3kg auf der Wage - habe ich heute bei meinem Standardmetzger abgeholt. Leider hat er mich erstmal darüber aufgeklärt, dass der Nacken noch sehr frisch ist (Schlachtung letzte Woche). :-( Mal schauen was daraus wird. Vielleicht sollte ich dann doch noch zur Injektion greifen. Das überlege ich mir noch.

IMG_0274.jpg


In Anlehnung an Cruiser habe ich für das Rind den Rub von Jim Goode verwendet. Auch knapp das doppelte der angegebenen Menge.
Anschließend ging es vakuumiert in den Kühlschrank. Startzeit für das Rind ist morgen 20:00 Uhr.

IMG_0278.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0274.jpg
    IMG_0274.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 1.050
  • IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 1.071
Na, das schaue ich mir doch mal an . . .

Get ready to rumble!

LG Rolf
 
Schöner Test.

Der Rindernacken sollte definitiv geimpft werden, dem Schwein kann es aber auch nicht schaden.

Zusätzlich wird das Rind vermutlich länger als 4 Stunden mehr, als das Schwein brauchen.

Bei mir war noch kein PB unter 17 Stunden fertig, PP dagegen geht auch mal in 12 Stunden (vor allem bei so einem kleinen Stück).

Viel Erfolg!
 
Schöner Test.

Der Rindernacken sollte definitiv geimpft werden, dem Schwein kann es aber auch nicht schaden.

Zusätzlich wird das Rind vermutlich länger als 4 Stunden mehr, als das Schwein brauchen.

Bei mir war noch kein PB unter 17 Stunden fertig, PP dagegen geht auch mal in 12 Stunden (vor allem bei so einem kleinen Stück).

Bei meinem PB rechne ich sogar mit 24h. Ist mein Erstversuch mit PB, aber laut der Erfahrungsberichte hier wird es wohl auch diese Zeit brauchen. Ich will auch nicht die 110°C überschreiten.

Beim PP rechne ich mit ca. 18h, deswegen bekommt das PB auch etwas Vorlauf. Beim PP bin ich bisher gut nur mit Rub - ohne Mob und ohne Injektion - gefahren. Das wollte ich jetzt auch beibehalten. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass der Nacken vom Schwäbisch Hällischen durchwachsener ist als der Standard-Schweinenacken. Zur Not (Zeitverlängerung) kann ich dann immer noch mobben.

Die beiden Stücke müssen aber auch nicht um Punkt 20 Uhr am Samstag Abend bereit sein. Die Gäste sind gewohnt, dass man beim BBQ Geduld haben muss. :)


Danke!

Das spielt bei PB keine Rolle.

Da bin ich ja beruhigt. :-)
 
Mein letztes PB, welches ich bei 100° durchgezogen habe, brauchte gut 30 Stunden.

Das wird ein schöner Tanz, wenn die Gäste nerven....

Fang lieber noch früher an, dann wirds entspannter.
 
Allerdings war das Stück bei Dir auch fast doppelt so groß, oder?

Ich überlege aber auch die Injektion aus Deinem Thread zu verwenden.
 
Du meinst die Oberschale oder? Da gings doch etwas schneller, wobei Oberschale aber auch kein klassisches PB-Fleisch ist. Ich meine eine leider nicht dokumentierte Querrippe (sehr fettes Teil - die hatte so ca. 3 kg) und brauchte bei 100° im UDS 30 Stunden.
 
Genau, die Oberschale meinte ich! Werden dann versuchen heute Abend etwas früher zu starten. Mal schauen ob es klappt! Werde vorher noch ein paar Injektionen auf Basis des Goodes Rub setzen.

Derweil habe ich auch den Konkurrenten - das Schwein - abgeholt. Er bringt ebenfalls 3,3kg auf die Wage (allerdings mit Knochen). Gerubt wurde er - wie angekündigt - mit dem Magic Dust nach Meathead.

IMG_0281.jpg


IMG_0283.jpg


Abschließend noch ein Foto von den Beiden beim Probeliegen auf meinem Ersatzrost:

IMG_0286.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0281.jpg
    IMG_0281.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_0283.jpg
    IMG_0283.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 932
Bei meinem PB rechne ich sogar mit 24h. Ist mein Erstversuch mit PB, aber laut der Erfahrungsberichte hier wird es wohl auch diese Zeit brauchen. Ich will auch nicht die 110°C überschreiten.

Warum willst Du nicht über 110 gehen?

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 
Tolles Ausgangsmaterial. Das sind zwei schöne Brocken.

Ich hab auch schon beides gemacht. Geschmacklich fand ich das Rind fast nen Tick besser, aber das PP war deutlich saftiger. Wir werden wohl PB nicht mehr so oft machen. Ich hatte damals Zungenstück. Den Direktvergleich hatten wir nicht. Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
 
Hmm, das wird lecker.
Pulled Beef ist was ganz feines. Geschmacklich halt doch anders als Pulled Pork, was man ebenfalls im direkten Vergleich nicht verachten darf!

Das Beef kann man sicher 8 - 10 Stunden früher auflegen...

Bin gespannt!
Matthias
 
Ich habe es doch geschafft, das Rind etwas früher in den Ring zu werfen:

Um ca. 18:20 Uhr war der Startschuss:

Erst das Minionsetup bei bestem Grillwetter (schöne Suppe):

IMG_0287.jpg


IMG_0288.jpg


Dann der Protagonist nach der Injektion:

IMG_0289.jpg


IMG_0290.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_0288.jpg
    IMG_0288.jpg
    287 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 461
Schöne Sache :thumb1:, aber 2 Fragen hätte ich da:

1. Lohnt es sich über den ganzen Ring hinweg zu smoken?
2. Was ist unter der Jehova in der Mitte?
 
Schöne Sache :thumb1:, aber 2 Fragen hätte ich da:

1. Lohnt es sich über den ganzen Ring hinweg zu smoken?
2. Was ist unter der Jehova in der Mitte?

1. Der Ring wird ja nur 10-12h halten (neue Kohlesorte für mich, habe daher keine Erfahrungswerte) und muss auch nachher das Schwein miträuchern. Das ist ein bisschen das Problem, wenn man nur einen Grill hat :-(

2. Unter der Jehova ist Sand zur Temperaturstabilisation. Wasser müsste ich zu oft nachgießen, daher nehme ich Sand.
 
Zurück
Oben Unten