• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Weg ist die Pizza

iSteak

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Heute habe ich mich entschieden, meinen Weg für eine perfekte Pizza (Napoletana) zu beschreiben.

Vorweg, aus heutiger Sicht bin ich noch nicht da angekommen wo ich hin möchte…



Was wurde bisher alles gemacht, bzw. welcher Teig, Equipment und Zutaten wurden von mir verwendet.

Equipment:

Angefangen mit einem ganz dünnen Pizzastein den wir noch in der Küche rumliegen hatten und meinem damals neuen BK 590.
Was von Anfang an klar war, viiiiiel Hitze…sehr viel Hitze sollte her.

Oh Gott war dies eine Erfahrung, meist wurde der Boden so verbrannt das wollt ihr gar nicht sehen.

Es kam dann ein neuer Stein, ein 50mm Schamottstein, mit ihm war es dann schon deutlich besser.

So nun hatte ich die Temperatur von unten halbwegs im Griff, aber oben war es doch etwas, sagen wir mal so…zu schwach.
Jedes Mal wenn ich den Deckel aufgemacht habe, entwich eine ganze Menge an Temperatur. So kam dann der Pizzacover hinzu, in der aktuellen Kombination, 50mm Schamottstein, Cover und viel Hitze aus dem BK590 ist mehr nicht möglich(meine Meinung)

Natürlich habe ich viel an der Position vom Stein, mit Heckbrenner ohne Heckbrenner usw. rumgefeilt…aber die Ergebnisse blieben im ganzen ähnlich, und für uns aus dem Grill echt gut.



Teig:

Von Anfang an, habe ich mich an die Anleitung gehalten, und die ist Top!

Ja, es wurden Versuche gestartet mit etwas höher Hydration, aber ohne einen guten Ofen mach dies glaube ich keinen Sinn.

Auch die Reifedauer wurde auf 48h verlängert, und ja, es gab einen geschmacklichen Unterschied…aber auch hier bin ich der Meinung braucht es einen Ofen der dies nochmal unterstreicht. An der Teigausbreitung wird noch gearbeitet, hier habe ich mir unzählige Videos angeguckt…ohne die eigene Erfahrung bringt es aber wenig…in jeden dieser Videos sieht es viel einfacher aus als es ist….ich gebe aber auf keinen Fall auf.



Zutaten:

Beim Mehl war es sehr oft Caputo(Rot oder Blau) dabei, aber auch Molini Pizzuti habe ich ausprobiert. Von der Firma Caputo möchte ich noch das Nuvola ausprobieren.

Geschmacklich finden wir das Molini Pizzuti bis jetzt am besten.

Tomatensoße wurde von Anfang an Mutti Polpa verwendet und dabei bleibe ich, klar wird sicher was neues probiert…aber im Moment ist kein Bedarf.

Mozzarella….wurde viel probiert, von ganz Teuer bis ganz Günstig…da sind wir noch in DER ist richtig gut Findungsphase...dies ist aber meckern auf hohen Niveau.

Salami, Schinken usw. nehme ich fast ausschließlich vom dem Feinkost Italiener.
Hier habe ich dass Glück einen sehr guten Freud zu haben, der mir die Lebensmittel zu einem guten Preis verkaufen kann.



Aus meiner Sicht wurde nun hier alles ausgeschöpft…und geplant war es den Effeuno p134h zu kaufen.

Nun hat sich am BF ergeben den Ooni Koda 16 zu einem guten Preis zu ergattern…er ist noch nicht da, wird aber schon mit viel Spannung erwartet.

P.S: der Saputo ist schon da….



Hier ein paar Bilder von der oben geschriebenen Geschichte.

Ein Dank an @nollipa für die vielen Beiträge und die nett beantworteten PN.

Auch ein Dank an meinen Freund Pasqa der mich auf meinem Weg zur Pizza begleitet, und immer wieder unterstützt…und natürlich ein Dank an das ganze Forum hier, ohne wäre man nur ein „ich kaufe mir mein Pizzateig bei der Metro“ Typ.

Grüsse



IMG_0784.jpg


IMG_0785.jpg

IMG_0792.jpg

Letztes Jahr
IMG_0794.JPG


IMG_0839.JPG

IMG_2933.jpg


IMG_2935.JPG

IMG_3102.jpg

IMG_3276.JPG

IMG_3277.JPG


IMG_3280.JPG


IMG_4475.jpg


Die sind jetzt vom Sonntag
IMG_4483.jpg

IMG_4475 (1).jpg
 
Wie lange ist bei dir die Backzeit im Grill? Bei mir sind es etwa 5 min. und ich habe kein Leopardenmuster, so wie bei dir. Meiner Meinung nach hast du schon perfekte Pizzen, ich bin aber auch kein Pizzaiolo :D
 
Sehr schöne Pizze :prost:
 
Top Pizzen, da bestell ich mir gleich mal eine bei dir :D
 
Tolle Pizzen, stark bebildert.
 
Sieht doch lecker, und von den kleinen Gläsern haben wir auch einen ganzen Stapel ;)
 
Sieht gut aus. Nach 5 Minuten im Ramster bei 400 °C wären meine Pizzen nur noch ein qualmender schwarzer Haufen. Das geht schneller. Muss mal die Zeit stoppen. Alles unter 300°C funktioniert nicht.
 
Wie lange ist bei dir die Backzeit im Grill? Bei mir sind es etwa 5 min. und ich habe kein Leopardenmuster, so wie bei dir. Meiner Meinung nach hast du schon perfekte Pizzen, ich bin aber auch kein Pizzaiolo :D
90-120sec. ist sie aktuell. Geschmacklich sind die Pizzen TOP.
Optik...ja, ich möchte den nächsten Schritt machen, deswegen der KODA 16, davon erhoffe ich mir einiges.
Aber ich möchte die Zeit nicht missen, es ist wirklich so wie hier oft von den erfahrenen Mitgliedern geschrieben wird, lerne erstmal alles kennen, Teig, Hitze und vieles andere was die Pizza angeht....dann gehe nächsten Schritt und schau nach einem Ofen.
Da hoffe ich dass ich beim Ooni den richtigen gewählt habe.
 
Sieht gut aus. Nach 5 Minuten im Ramster bei 400 °C wären meine Pizzen nur noch ein qualmender schwarzer Haufen. Das geht schneller. Muss mal die Zeit stoppen. Alles unter 300°C funktioniert nicht.
Meine Erfahrung ist, unter 400° (Stein) wird es schwierig was gutes raus zu bekommen.
 
Tolle Story und schön bebildert.....die Story könnte teilweise auch von mir sein
Aus der Teigfindungsphase bin ich mittlerweile auch schon raus, bei mir steht jetzt der Ofenkauf an.
Habe zwar mit ein paar kleinen Modifikationen auf dem Kugelgrill auch (jedenfalls für die Familie) akzeptable Ergebnisse, aber für mich eben noch nicht gut genug. Ooni Koda 16 ist das Ziel.
Muner bleiben
Ingo
 
Meine Erfahrung ist, unter 400° (Stein) wird es schwierig was gutes raus zu bekommen.
Ich wollte damit sagen, dass ich im HBO bei knapp 400°C backe und dass es wahrlich keine 5 Minuten dauert. Und wenn Grills oder Öfen nicht mal 300°C erreichen, kannst die Sache komplett vergessen. Dann besser TK bei 190°C und Umluft. Lach.
 
Zurück
Oben Unten