• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Des Bären Wintervorbereitung.....

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich bisweilen immense Schwierigkeiten hab, geeignete Titel für Beiträge zu finden. Aussagekräftig sollen sie sein, klar! Auch verständlich. Aber irgendwie langweilig.



Also hab ich mich diesmal für einen Titel entschieden, der gar keine vernünftige Aussage hat :evil:



















Also, wenn der geneigte Naturfreund den phänologischen Kalender konsultiert, so wird er dort nachlesen können, dass der Zeitpunkt des Frühherbstes durch die beginnende Reife der Früchte des scharzen Holunders gekennzeichnet ist/wird.





Aha! Dann schauen wir noch mal schnell in den Bärengarten:











Okay, das sind doch ganz offensichtlich reife Holunderbeeren






1.jpg




2.jpg


















Und was bedeutet Frühherbst für Bären?











Genau! Vorbereitung für den Winter. Dazu gehört eine Bärenhöhle; alternativ auch eine Blockhütte :pfeif:, und eine entsprechende Ernährung.










Und zu der gehört was?











Genau!




Bären essen Beeren :)





..die hätten wir hier...



3.jpg





4.jpg












Aber nicht nur Beeren! Auch Fleisch gehört dazu.

Und Bären sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Von wegen einen frischen Riss hinunterschlingen. Nix da!



Auf den Winter nur das Beste vom Besten. Roastbeef!




Und diese Riss ist auch nicht frisch, sondern durfte sechs Wochen am Knochen reifen :)



5.jpg




6.jpg





7.jpg









Und ein par zusätzlichen Geschmacksnuancen kommen durch einen kleinen Rub in den u.A. Bockshornkleesamen, Chili, Rosmarien, Thymian, geräucherter Paprika, bunter und schwarzer Pfeffer gefunden haben.



8.jpg








Das Roastbeef damit eingerieben...


9.jpg




10.jpg











Und den Brocken mal schnell gewogen. Okay, knappe 1,9 kg sollten reichen, schließlich haben wir heute ja keine Gäste :o


11.jpg





Eigentlich hätte das ein Smoker-Thread werden sollen, aber blöderweise habe ich mich gestern beim Blumenkübeltransort derart 'verhoben', dass es mir böse in den unteren Rücken gefahren ist, und ich mich kaum bewegen kann. Auf alle Fälle werd ich nicht noch den Urlaub aufs Spiel setzten und Smoker oder Ramster rumschieben. Also Plan B: Backofen und Niedertemperatur.

Nachher geht's weiter....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.049
  • 2.jpg
    2.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 1.053
  • 3.jpg
    3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 1.068
  • 4.jpg
    4.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 991
  • 5.jpg
    5.jpg
    64 KB · Aufrufe: 926
  • 6.jpg
    6.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 904
  • 7.jpg
    7.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 945
  • 8.jpg
    8.jpg
    80 KB · Aufrufe: 960
  • 9.jpg
    9.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 928
  • 10.jpg
    10.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 929
  • 11.jpg
    11.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 941
Zuletzt bearbeitet:
.....sag Bescheid wenn's fertig ist.....dann habt ihr doch Gäste :pie:

Ne sieht Super aus....bin auf weitere Bilder gespannt....

Tcb Wolfgang :flagge2:
 
.....sag Bescheid wenn's fertig ist.....


...Wenn ich's nur wüsste, Wolfgang
mysmilie_880.gif
...



Trotzdem mal weiter...


Mit großer Hitze anbraten...


1.jpg






...etwas näher...


2.jpg






Dazu gibt's Bratkartoffeln (jawohl, heutzutage sind Bären relativ kultiviert. Da werde die Knollen nicht einfach ausgegraben und an Ort und Stelle vertilgt. Mitnichten! )
Von den neuen Kartoffeln gibt's zu die kleinsten, die wurden vorgekocht und werden noch etwas angebraten. Dazu kommt dann noch das:

3.jpg




Außerdem basteln wir aus Schmand, Schnittlauch und buntem Pfeffer noch eine Art 'Sour Cream'. Später mehr.

Cheers
Gerhard

PS: Momentan liegt das Roastbeef bei ~90°C (Ober-/Unterhitze) im BO und hat gerade mal 18°C. Dauert also noch...

1.jpg


2.jpg


3.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 875
  • 2.jpg
    2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 902
  • 1.jpg
    1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 872
Zuletzt bearbeitet:
ich setz mich mal dazu................ bin auch sehr am natürlichen Verhalten des Bären interessiert..........
 
...sehr am natürlichen Verhalten des Bären interessiert...

:lol: ...hehehe, das ist momentan gezeichnet von Hunger und Gier :evil:, gepaart mit etwas Ungeduld....

Aktuell 45°C KT, bei einem durchschnittlichen Anstieg um ein Kelvin alle drei Minuten, dauert es noch mind. 45 Minuten (und wir haben kühn errechnet, dass ich eine KT von 60°C anstrebe; der Bär würde etwas (deutlich) drunter bleiben, aber das ist GöGa geschuldet.

In ca. 20 Minuten beginne ich mit den Vorbereitungen für die Kartoffeln.

Cheers
Gerhard

PS: Hab grad mal aufs Tropfblech geschaut. Da sind zwei kleine und ein großer Tropfen; das ist alles, was das Fleisch bisher von Flüssigkeit verloren hat; könnte ganz gut werden.
 
ich würde trotzdem provilaktisch Flüssigkeit in den Essenden einfüllen, wer weiß ob du nicht sonst beim Essen dehydrirst :prost:
 
..Flüssigkeit in den Essenden einfüllen..

Definitiv!

Und in Anlehnung die die Beeren, die Bären essen, hat sich der kultivierte Bär für einen Beerensaft entschieden. Aber einen alten. Der schon vergoren ist.

Spaß beseite, heute gibt's einen Spanier zum Roastbeef ;)

KT ist bei 50°C, Kartoffeln sind mit Zwiebeln und Rauchfleisch in der Pfanne, später gibt's Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Änderung gab's noch: Ich hab das Roastbeef bei einer KT von 56°C aus dem BO genommen und noch ein bisschen ruhen lassen ;)


Aber der Reihe nach:



Wie bereits geschrieben, aus Schmand, buntem Pfeffer und Schnittlauch eine Art 'Sour Cream' zusammengerührt...


GEE_2162.jpg






Kartoffeln anbraten...



GEE_2165.jpg












...und mit Zwieblen und Rauchfleisch Farbe nehmen lassen



GEE_2168.jpg













Das hatte ich in einem der vorangegangenen Posts gemeint mit 'wenig Flüssigkeit verloren'. Die Tropfen waren es. Alles andere ist Fett





GEE_2169.jpg









Und das ist das gute Stück :)





GEE_2170.jpg













Anschnitt:





GEE_2172.jpg















...und Tellerbilder:






GEE_2174.jpg









GEE_2175.jpg




Gut war's. Sehr gut, sogar. So am Knochen gereiftes Fleisch hat schon was. Da überlegt sich der Bär doch tatsächlich, ob es aufgrund der Vorräte von solchermaßen gereiftem Fleisch in der Gefriere, nicht eine Option wäre, den Winterschlaf hin und wieder zu unterbrechen ;)

Wünsche Euch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • GEE_2162.jpg
    GEE_2162.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 747
  • GEE_2165.jpg
    GEE_2165.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 768
  • GEE_2168.jpg
    GEE_2168.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 776
  • GEE_2169.jpg
    GEE_2169.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 777
  • GEE_2170.jpg
    GEE_2170.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 759
  • GEE_2171.jpg
    GEE_2171.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 112
  • GEE_2172.jpg
    GEE_2172.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 733
  • GEE_2174.jpg
    GEE_2174.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 811
  • GEE_2175.jpg
    GEE_2175.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 792
sehr geil..............................nur.............................


























































:hmmmm: .......... wo war der Grill (nur weil du Rücken hast?? - dann lass doch :tits:den Smoker schleppen :lolaway::lolaway: ..... und vor allem wo war der der:vino:?????



coole Aktion
 
Total lecker, sieht das aus! Da bekomme ich gleich noch mehr Hunger!
Ich weiß allerdings auch wie ich meinen Winterspeck draufkriege!!! Neben dem obligatorischen Grillen, bin ich nicht so der Spitzenkoch! Deshalb hole ich mir die Kalorien (leider zu) regelmäßig beim Lieferservice meines Vertrauens. Bisher klappt die Strategie ganz gut! ;)
 
...bin ich nicht so der Spitzenkoch...;)

Was nicht ist, kann doch noch werden, oder?

Spitzenkoch bin ich auch keiner, aber vieles kann man sich schon aneignen und anüben; vor allem, wenn man Freunde/Bekannte hat, die auch mal als Versuchskaninchen herhalten ;) :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten