• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Designlampe, Martinelli Luce, Serpente

Bier und Stulle

Bundesgrillminister
Hier mal etwas ganz anderes ..........

Es handelt sich um die Bodenlampe ¨Serpente¨ aus dem Hause Martinelli Luce. Diese Leuchte ist ein absoluter Designklassiker aus dem Jahr 1965, nur die 1. Ausführung wurde in Chrom hergestellt, danach (bis heute) gab es nur noch Ausführungen in weiß oder schwarz. Sie steht bis heute in der Dauerausstellung des Museum of Modern Art in New York. Der Name ¨Serpente¨ bedeuted im Italienischen ¨Schlange¨, was auf das Drehgelenk im Gestänge zurück zu führen ist. Die Lampe kann also um ca. 180 Grad verdreht werden, so das sie an eine angreifende Schlange erinnert. Damit sie nicht umfällt, hat sie einen sehr massiven Fuß und wiegt insgesamt ca. satte 25Kg. Von unten ist der Fuß mit Gummi beschichtet, damit auch empfindliche Böden keinen Schaden nehmen.
Der Schirm ist aus einem opalweißen, milchigen Kunststoff namens Methacrylit, der ein sehr stimmungsvolles, warmes Licht gibt. Die Fassung ist für E27-Birnen bis max. 60 Watt ausgelegt und natürlich auch für Stromsparbirnen geeignet.
Das Chrom ist für sein Alter sehr gut erhalten und hat nur am Fuß ein paar kleine Korrosionsflecken und normale Gebrauchsspuren. Der Bodentrittschalter ist noch original und in gutem Zustand

Zu den Abmessungen:

Höhe max. ca. 120 cm
Durchmesser Schirm max. ca. 54 cm
Breite in Bogenform ( C ) max. ca. 80 cm
Breite ausgeklappt in S-Form dementsprechend ca. 160 cm
Durchmesser Fuß max. ca. 36 cm
Stärke Rohr ca. 3 cm
Durchmesser Gelenk ca. 7 cm
Gewicht ca. 25Kg

Beschriftung au dem Fuß:

MAX 60 W
MODELLO 2131
SERPENTE
PMA
MARTINELLI LUCE
DESIGN ELIO MARTINELLI
MADE IN ITALY
MODELLO DEPOSITATO


Ich biete die Lampe hier zum Forenpreis für 950€ an. Mir ist natürlich klar das die Chance sie hier zu verkaufen nicht sehr groß ist, aber vielleicht ist ja doc h ein Liebhaber solcher Stücke unter uns, bzw. jemand kennt jemanden der jemanden kennt....
Aufgrund des Gewichtes und der Sperrigkeit biete ich sie nur zur Selbstabholung, oder per Forenpost auf eigenes Risiko an.

Auf Wunsch stelle ich gern weitere Fotos ein.

PicsArt_1358784265790.jpg


PicsArt_1358784302841.jpg


PicsArt_1358784344377.jpg


PicsArt_1358784381059.jpg


PicsArt_1358784413412.jpg


PicsArt_1358787608593.jpg


PicsArt_1358787647980.jpg
 

Anhänge

Hoizkoin

Zwergbierfassllieferant
5+ Jahre im GSV
Schreib mal Petromax drauf. Dann ist das Ding ruckzuck weg;)
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
AW: Designlampe, Martinelli Luce, Serpente

Schöne Lampe, aber wo kommt das Petroleum rein? :D

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Oben Unten