• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deutsches Entrecote (fast ein Carpaccio)

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Im Gefrierschrank lag noch etwas deutsches Entrecote herum das heute aber daran glauben musst.
Als ich damals das Fleisch geschnitten hatte war ich mir fast sicher das die Scheiben etwas kräftiger gewesen wären, aber so kann man sich vielleicht auch täuschen. Dann gibt es halt anstelle eines anständigen Steaks ein Entrecote Carpaccio.

01_Ausgangsmaterial_Entrecote.jpg


Dazu gabe es roten Spitzparika mit Fetakäse gefüllt der mit etwas Salz und Pfeffer und Knobi abgeschmeckt wurde.

02_Ausgangsmaterial_Paprika.jpg


Nachdem der Grill aufgeheizt war legte ich die Carpaccio Scheiben und den Paprika drauf. Das zischte mächtig, nach ca. 90sek. der erste Dreh um 90 C° für das beliebte Branding. Wieder 90 sek. gewartet und dann die Scheiben gewendet. Die zweite Seite durfte dann auch noch 3min. in der Hitze schmoren. Dann waren die Scheiben schon fertig, Brenner aus und ab auf den Teller.

03_Grillansicht.jpg


An dieser Stelle habe ich noch eine Grilltechnische Frage. Das Fett vom Fleisch ist mächtig ausgelaufen und dem entsprechend loderten auch die Flammen im Grill. Wenn nun der grill aber etwas voller ist hat man ja kaum eine Möglichkeit das Fleisch wo anders hin zu legen.
Wie macht ihr das dann ?

Der erste Blick lies uns allen das Wasser im Mund zusammen laufen, beim Anschnitt war ich dann aber etwas enttäuscht. Dadurch das die Scheiben zu dünn waren hatten sie den perfekten Punkt leider schon etwas überschritten. Geschmeckt hat es uns trotzdem.

04_Tellerbild.jpg


05_Anschnitt.jpg
 

Anhänge

  • 01_Ausgangsmaterial_Entrecote.jpg
    01_Ausgangsmaterial_Entrecote.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.044
  • 02_Ausgangsmaterial_Paprika.jpg
    02_Ausgangsmaterial_Paprika.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.025
  • 03_Grillansicht.jpg
    03_Grillansicht.jpg
    574,2 KB · Aufrufe: 1.080
  • 04_Tellerbild.jpg
    04_Tellerbild.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 996
  • 05_Anschnitt.jpg
    05_Anschnitt.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 1.042
Je dünner das Steak, desto schmaler ist das Zeitfenster für Medium. Deswegen lasse ich mir Steaks eigentlich immer 3cm breit schneiden.
 
Je dünner das Steak, desto schmaler ist das Zeitfenster für Medium. Deswegen lasse ich mir Steaks eigentlich immer 3cm breit schneiden.

Das ist mir schon klar, je dünner umso schneller fertig. Habe daraus auch schon wieder etwas gelernt. Deswegen habe ich es in der Überschrift spaßeshalber auch Carpaccio genannt.
Übrigens, aufgwärmt in der Pfanne hat es am zwei Tage späte mir auch noch einmal sehr gut geschmeckt.
 
Zurück
Oben Unten