• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deviled with chicken - Wokrezept aus Sri Lanka

Grillbär Bäda

Wochenendgriller und Niederbayer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportskammeraden,

heute war wundervolles Frühlingswetter bei uns, da hab ich den Wokbrenner mal wieder aktiviert und eines unserer Lieblingsrezepte gemacht:
Deviled with chicken

Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich um ein traditionell sehr scharfes Gericht (very hot!), eine Mischung aus scharf und fruchtig.
Man kann es grundsätzlich mit allen Fleischsorten zubereiten - Rind, Schwein, Scampi etc., doch wir bevorzugen Hähnchenfleisch.

Es war recht kurios, wie ich zu dem Rezept kam. Wir waren in Sri Lanka auf Urlaub im Hotel Bentota Village. Ich hatte dieses Gericht schon mal gegessen und bestellte es eines Abends nochmals, und fragte gleichzeitig die Bedienung, ob sie mir das Rezept besorgen könnte. Sie ging weg und kam 2 Minuten später mit dem Küchenchef wieder, der mich einlud, bei der Zubereitung in der Hotelküche dabei zu sein. Authentischer kann man ein Gericht nicht lernen.

20200112_123654.jpg


Hier mal der Gesamtüberblick
(ich hab für das Foto den Lauch vergessen und dann auch noch 1 Zucchini dazugegeben)
20200112_104916.jpg



Zum Ablauf:
zuerst marinieren der Hähnchenfleisches
400 g Hähnchenbrust, in Würfel/Stücke geschnitten

Marinade:
1 EL mittelscharfer Senf (da war ich bei der Zubereitung am meisten überrascht, dass sie mittelscharfen Senf auf Sri Lanka haben und verwenden)
2 EL Sojasauce
1 TL Knoblauch fein gehackt
1 TL Ingwer fein gehackt
1 -2 TL Chili grob geschrotet
Die Marinierzeit ist recht kurz, 15 - 30 min sind absolut ausreichend, währenddessen kann man das Gemüse vorbereiten.

20200112_111607.jpg


DSCF0260.JPG


Das Fleisch kaltstellen und nun das Gemüse vorbereiten:

2 - 3 Zwiebeln in Viertel oder Sechstel schneiden (den Strunk dran lassen, damit die Teile nicht zerfallen)
1 Paprikaschote in Stücke mit 2-3 cm Kantenlänge
1 Stange Lauch in Stücke zu 2 - 3 cm oder
3 - 4 Stangen Lauchzwiebel (haben wir hier genommen, da Göga diese bevorzugt)
2 -4 Chilischoten einfach in Stücke zu 2 -3 cm (evtl. Kerne rausnehmen, ist aber kein Muß)
2-3 Tomaten in Spalten geschnitten

Das sind die Standard-Zutaten die unbedingt rein müssen, man kann aber jederzeit noch nach eigenem Geschmack ergänzen.
Wir hatten noch eine Zucchini über, die weg musste, also habe ich die noch dazugegeben.

20200112_113939.jpg


Wenn alle Zutaten hergeschnitten sind, kann man schon am Wok beginnen.
Am besten alle Zutaten griffbereit um den Wok positioniert.

Zusätzlich braucht man jetzt noch:
Öl ich verwende Woköl und Rapsöl
Curryblätter (Auch wenn sie so heissen, der Geschmack hat nichts mit dem Curry Gewürzpulver zu tun! Leider bekommt man bei uns nur getrocknete, keine frischen Blätter)
Chili grob geschrotet (zum justieren der Schärfe)
1 Dose passierte Tomaten (575 g)
1 Glas Mango Chuttney (250 g)

20200112_120616.jpg


Und dann gehtˋs los:
Zuerst den Wok aufheizen (ohne Öl!), erst wenn er leicht zu rauchen beginnt kommt Öl rein.
Darin etwas Knovi und Ingwer und 6 - 8 Curryblätter kurz anrösten.

20200112_121620.jpg


Dann sofort das Fleisch zugeben und ganz scharf anbraten.
DSCF0267.JPG


20200112_121231.jpg


Wenn das Fleisch durch ist, raus aus dem Wok und warmstellen.

Jetzt nochmals Öl, Knovi, Ingwer und 6-8 Limettenblätter in den Wok und sofort das gesamte Gemüse außer den Tomaten zugeben und 2-3 Minuten scharf anbraten (stir-fry). Das Gemüse soll knackig bleiben, fast noch roh, aber außen schöne Röstaromen bekommen.
20200112_121851.jpg


Dann für die Sosse aufgießen mit den passierten Tomaten und dem Mango-Chuttney.

20200112_122006.jpg


Alles unterrühren, das Fleisch wieder zugeben und erst jetzt die Tomaten zugeben. Die Tomaten kommen ganz zum Schluß, denn sie sollen eigentlich nur warm werden.
20200112_122314.jpg


Bei Bedarf kann man die Schärfe mit Chilipulver und/oder den groben Chiliflocken noch etwas anheben.
DSCF0284.JPG



20200112_122434.jpg


Fertig!

Als Beilage passen sehr gut Mie-Nudeln oder natürlich auch Reis dazu.

20200112_123654.jpg


Guten Appetit!
... und aufpassen, es ist teuflisch - nicht dass es nach dem Essen noch ein 2tes mal brennt!

Schöne Grüße
Bäda
 
Sieht lecker aus und toll beschrieben !:thumb1:

Bei Bedarf könnte man ja noch ein paar richtig scharfe Chilis verwenden.:sabber:

Gruß Matthias
 
Geiles Rezept. Das lege ich mir mal ab. Sieht auch total super aus.
Nur die Sonderzutaten werde ich schlecht bekommen bei uns, denke ich.
Naja wo ein Wille ist, ist meist auch ein Gebüsch nicht weit.
Also Danke für's Zeigen!
 
[QUOTE="Utti, post: 3994728, member: 58532"
Nur die Sonderzutaten werde ich schlecht bekommen bei uns, denke ich.
[/QUOTE]

Hallo Utti, was meinst Du denn mit Sonderzutaten?
Außer den Curryblättern gibts alles bei Edeka oder den üblichen Discountern.
Die Curryblätter hab ich bisher leider auch nur als getrocknete Blätter im Internet gefunden.
Der große Fluss hat fast alles!

SG Bäda
 
unserer Lieblingsrezepte gemacht:
Deviled with chicken
Schaut super aus!
Das wird bei Zeiten mal nachgebastelt :thumb1:

Schöne Wokstation!!!
Mir gefällt das sehr gut, dass du den Brenner in einer extra Einheit separiert hast.
So lässt sich das ganze gut verstauen.

Beste Grüße
Ludwig
 
Sieht sehr sehr gut aus.

Bei den Bildern bekommt man direkt Hunger...

Gruß,

Hellboy76
 
[QUOTE="Utti, post: 3994728, member: 58532"
Nur die Sonderzutaten werde ich schlecht bekommen bei uns, denke ich.

Hallo Utti, was meinst Du denn mit Sonderzutaten?
Außer den Curryblättern gibts alles bei Edeka oder den üblichen Discountern.
Die Curryblätter hab ich bisher leider auch nur als getrocknete Blätter im Internet gefunden.
Der große Fluss hat fast alles!

SG Bäda
[/QUOTE]
Hallo Bäda,

ja die meinte ich. Aber ich guck mal im asiatischen Geschäft und ansonsten wird halt bestellt. Wird definitiv nachgebaut!
 
@Grillbär Bäda
Leckeres Gericht, hatten das in Colombo auch öfter, auch als Deviled Pork.
Haben in Mount Lavinia mal die Tuk Tuk Fahrere gefragt, wo diese essen.
Die Augen hättest du mal sehen sollen!
Ein Touri fragt nach Original Essen!😂😂😂
Na ja, er fuhr uns in eine Örtlichkeit, dort wurde gegessen, Speisekarte auf Singhalesisch, er übersetzte, bestellt.
Ging zweimal zurück, wollte das original wie dort angeboten.
Das kann kein Tourist essen, sorry, war die Antwort!
Doch, ich möchte es Original, wie es von den Einheimischen gegessen wird.
Das Essen kam dann, alle Augen auf mich gerichtet ( nur Einheimische dort ) und was soll ich sagen, saulecker.
Scharf, ja, aber das wollte ich.
Unser Fahrer viel vom Glauben ab, das ich das ohne zu japsen essen konnte.
Da ich aber gerne scharf esse und auch schon 13 mal in dem Land war, wusste ich auf was ich mich einlasse.
 
Moin Bäda,

das gefällt mir, das speicher ich mir mal ab.

Was ist das für ein Kasten, in dem dein Brenner steht. Selbst gedengelt, oder gibt es sowas fertig zu kaufen?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Tolles Rezept, danke speichere ich gleich mal ab :cook:
 
@emmeff

Hallo Martin,
die Kiste hab ich selbst gebaut. Hab mir im Internet die Bleche schon abgekantet bestellt und hab dann halt noch die Teile gebohrt und verschraubt.

SG Bäda
 
:messer:@Frosty

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis wie Du! Ich war so kühn und habe ein Deviled - aber für Einheimische - bestellt, nicht das für Touristen.
Das war schon eine Grenzerfahrung! :burn:
Während des Essens musste ich mal für 5 Minuten Pause machen, denn ich schwitzte aus jeder Pore meines Körpers und ich hatte ein Gefühl als hätte ich eine glühende Kohle im Mund. Aber ich hab die Portion aufgegessen - und beim nächsten Mal wieder ganz normal bestellt! :sonne::messer:

SG Bäda
 
@Grillbär Bäda
😂😂😂😂😂
Ja
,das kann übel werden.
Ich schaue immer wo Einheimische essen, meist siehst du die Speisekarte auf der Tischdecke, aber egal.😇😂😜
Schmeckt dafür umso besser.
Meine Begleiter hatten ein echtes Problem, ich fand es etwas pikant.
In Kandy allerdings hatte ich mal einem Salat ( ich meinte jedenfalls es wäre einer )🔥das war eigentlich nur die Würzbeilage zur Ceylonesischen Reistafel!!!
Nannte sich Sambol, gut es in 7 verschiedenen Versionen, u.a. als Brotaufstrich zum Frühstück.
Ab da gab es das öfter zum Frühstück!
Hat den Vorteil, kannst alles essen, auch Salate etc. Bakterien haben keine Chance mehr. Dazu noch einen Red Rum oder Arrak, klasse.
Gruß André
 
Schön gemacht, sieht cool aus, ich nehme Reis dazu.. :thumb2:
Schärfe ist ok., aber wenn es anfängt körperlich zu werden,
macht das für mich keinen Sinn.
 
Aber ich hab die Portion aufgegessen


;) Wir sind ab und an im Rainbow Garden in Würzburg.
Dort hatte ich ,mal original Thai-Style bestellt.....nach min. 4x " sind Sie sich wirklich sicher" bekam ich mein Essen.
Der Chef des Lokals schaute alle 5 min. nach mir.....ob es mir noch gut geht.

Er fragte, ob es gut war......ja es war gut.....war es wirklich. Aber ist sagte auch " bis hierher und nicht weiter "

:thumb2:
 
Moin,
aus Anregung von diesem Thread habe ich mich ein ein ähnliches Gericht gewagt. Da es fast gänzlich ohne Chili auskommt (Familientauglich/Kleinkind) habe ich es einfach „Engel- Chicken“ umgetauft.
Änderungen:
Fleisch 6 Stunden statt 30 Minuten in Knobi-, Soja-, Ingwer- dressing mariniert.
frische Mangostücke statt Chutney
nur eine Frische, entkernte Chilischote, Kein geschroteter Chili
3 Paprikaschoten gelb/rot
Maishähnchenbrust
2 EL Oystersauce
Geröstetes Tomatenmark, abgebunden mit Sojasauce statt gestückelte Tomaten.
Keine Zucchini
Cocktail-, statt normaler Tomaten
indischer Sona Masoori Reis statt Nudeln
Ergebnis:
finger lickin´ awesome :humpy:

4FFE53AC-C42C-4443-8F79-021973380417.jpeg

21BD87AF-A559-422D-B201-892E8417C1B5.jpeg
 
@Gulfstream
Schaut gut aus! :camouflage:
Freut mich, dass Dich mein Rezept inspiriert hat!

SG Bäda
 
Danke für das Rezept und die detailgenaue Beschreibung...da wird man ja quasi gezwungen :) das nachzubauen. Super
 
Zurück
Oben Unten