• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Dezentes" Carport mit Aussenküche

Was für eine Aktion. Ihr seid eine tolle Truppe!
 
Was für eine Aktion. Ihr seid eine tolle Truppe!
Dankesehr!
Ja, ich freu mich auch immer wieder, dass es ist, wie es ist 👌
So langsam wird es dunkel :)
IMG_20221203_164006.jpg
 
Guten Morgen und vorallem einen guten Start in die neue Woche :kugel:

Anbei wieder ein paar Bilder zum eher mäsigen Fortschritt im Winter.
Am Samstag haben wir kabel bzw Leitungen gezogen.
Ich hatte zu Anfang direkt im Tiefbau 110er KG Rohre in den Boden gelegt, als Leerrohre zur Verbindung zum Haus.

Da haben wir vier mal 16x2 Verbrundrohr durchgelegt und einmal 5x6²mm Stromleitung für eine weiteren Unterverteiler extra fürs Carport.
Die Verbrundrohre sind für:
- Regenwasser
- Warmwasser
- Kaltwasser
- Druckluft (vom Kompressor im Schuppen ins Haus (kleine Werkstatt im Keller))

Um die insgesamt 5 Leitungen durch das Rohr zu ziehen war ordentlich Kraft von nöten. Und viel Spüli als Gleitmittel 😁

Das ganze geht vom Haus bis zur Aussenküche und dann nochmal das Stromkabel und Die Luftleitung (noch nicht gelegt) weiter hinten in den Schuppenteil.

Direkt neben dem KG-Leerrohr liegt auch ein 110er KG Rohr fürs Abwasser, sodass man Problemlos ein Waschbecken anschließen kann (auf dem letzten Bild ganz links etwas zu erkennen.):)

1670825320702.jpg
1670825320722.jpg
1670825320742.jpg



Mal sehen wie und wann es weiter geht. ich halte euch auf dem laufenden.

Schöne Grüße, Sven
 
:respekt: Das ist mal ein tolles Projekt und eine ordentliche Leistung:thumb2:

Um die insgesamt 5 Leitungen durch das Rohr zu ziehen war ordentlich Kraft von nöten. Und viel Spüli als Gleitmittel 😁
Darum keine 90° Winkel und T-Stücke verwenden, immer 2x 45° bzw. schrägen Abzweig + entsprechenden Winke in Wasserlaufrichtung verwenden, dann rutscht auch das Laub besser durch.:ks:
:anstoޥn:
 
:respekt: Das ist mal ein tolles Projekt und eine ordentliche Leistung:thumb2:


Darum keine 90° Winkel und T-Stücke verwenden, immer 2x 45° bzw. schrägen Abzweig + entsprechenden Winke in Wasserlaufrichtung verwenden, dann rutscht auch das Laub besser durch.:ks:
:anstoޥn:
Ich weiß. Hab daher auch 3x30° überall verwendet. Jedoch ist das Aluverbund bzw Mehrschichtrohr auch etwas störrisch bei der Leitungslänge und insgesamt 3 Ecken die es überwinden muss :domina:

Und Danke! :)
 
Soo, frohe Weihnachten erstmal!
Heute hab ich die Unterverteilung fertig gemacht.

In die Unterverteilung kommt durch die KG Rohre eine Zuleitung von 5x6mm²

Die untere Reihe hat einen Eingangs Kompakt/Hauptschalter für alles Gesamt. Drei Sicherungen und einen Fi. Die untere Reihe ist rein für die Beleuchtung. Jeweils einmal für die Aussenküche, Carport und Schuppen.
So gemacht, damit nachdem der Fi Schalter wegen einem Gerät fliegt, immernoch das Licht an bleibt.

Die mittlere Reihe ist für die Stromversorgung.
3er Fi Schalter. 5 einfache Sicherungen und eine Drehstromsicherung. Die 5 Sicherungen sind für: Strom Schuppen, Strom Carport, Strom Aussenküche, Strom Kochfeld & Strom Zapfanlage.

Die obere ist noch frei gelassen. Für eventuelle Photovoltaik. Sind ja immerhin 100qm Dachfläche mit südausrichtung.

Immer ein Stückchen weiter 😊
Euch noch schöne Feiertage

IMG_20221225_132857.jpg
 
:o Alter Falter!! Was für ein Riesenprojekt!! Hut ab. Und es ist echt toll geworden! Viel Spaß damit. Bei der Nachbarschaft/Freuden wird die Location bestimmt rege genutzt.
 
ist ja toll geworden :thumb2:

aber am meisten gfallt mir, daß es bei euch eigene Nummernschilder für Frauen gibt :D :D :D
1677835766708.png


oder steht das F garnet für Frau :hmmmm:

:weizen:
 
..aber am meisten gfallt mir, daß es bei euch eigene Nummernschilder für Frauen gibt :D :D :D
Anhang anzeigen 3068020

oder steht das F garnet für Frau :hmmmm:

:weizen:
Haha :D
Ganz genau.
Früher gab es hier nur KB. KB steht für Korbach. Seit einer Hand voll Jahren gibt es auch FKB (Frankenberg) und WA (Waldeck).
Ich hatte mein Nummernschild schon ewig und es dabei belassen. Da wir in Frankenberg bzw einem Ortsteil dessen wohnen hat sich meine Freundin dann jedoch für FKB entschieden.
Wobei ich deine Erläuterung eigentlich besser finde :D


& Vielen Dank an alle für das Lob und die Likes
 
Moin,
aus Frankenberg kommt der Hersteller unseres Fertighaus! :sun: Schöne Gegend dort (Edersee, etc.)
 
Gude
:messer:

Aktuell geht es nur mäßig weiter. Ich hab ne Kabelrinne gekauft. Die kostet 83€ für 12m. Jedoch ohne Halter. Dafür war ich zu geizig und hab mir die selbst geschweißt. Material rund 30€.

Hier ein paar Bilder. Bald geht es hoffentlich mit der Aussenküche weiter.

PXL_20230326_110915932.jpg
PXL_20230326_110923808.jpg
PXL_20230326_110932224.jpg
 
Ich finde das erstmal besser als einen Kabelkanal aus Kunststoff oder Kabelrohre. Das ist auch viel stressfreier mit dem verlegen der Kabel besonders wenn noch was nachkommt. Ausserdem kann man die Kabelbrücke nachträglich ja mit passenden Brettern verdecken. Eventuell ist das sogar schon geplant.
 
Ja, wenn's allein um die Optik ginge, dann würde man das Teil einfach nur noch ausmauern und es nicht so nutzen wie gedacht. Das soll für mich zeitgleich auch ein "Lager" sein. Wodurch die dreifach Leiter schon ihren Platz fand. Zwei Festzeltgarnituren werden unter der Decke folgen.
PXL_20230328_170950633.jpg
PXL_20230328_170957562.jpg


Ein Vogelhäuschen ist auch angebracht:
IMG-20230218-WA0014.jpeg
 
Gestern die Theke auf die Balken geklebt. Sind noch etwas Nass und ausfugen muss ich es auch noch. Aktuell bin ich aber viel am schweißen der Außenküchenkonstruktion. Dazu später mehr :)
PXL_20230415_062842041.jpg
PXL_20230415_062902344.jpg
PXL_20230415_062856485.jpg
 
Bin aktuell mit dem Rahmen von der Aussenküche beschäftigt :)
Nur provisorisch angelehnt. 40x40x1,5mm Quadratrohr mit Edelstahl Füßen.

PXL_20230419_170311374.jpg
PXL_20230419_170305772.jpg
PXL_20230419_170300446.jpg
 
Schritt für Schritt 🤤
Das ist jetzt Winkelstahl 40x40x3mm
PXL_20230429_151257737.jpg
PXL_20230429_144756961.jpg
 
Könnte eventuell halten. Ist ja wichtig beim Schnitzel Klopfen :D
PXL_20230430_132652162.jpg
PXL_20230430_132704789.jpg
 
Zurück
Oben Unten