• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dichtigkeit - Druckverlusttest / Leckagefrage

Vega82

Militanter Veganer
Hallo, ich bin neu im Gasgrillen und habe mir dieses Jahr einen Spirit 210 Original zugelegt.
Aus Sicherheitsgründen habe ich den originalen Druckminderer durch einen Überdruckregler und eine SBS ersetzt.

Gestern habe ich nun endlich die Flasche angeschlossen und mit Seifenwasser den Leckagetest gemacht, sowie die Dichtigkeit mit dem Manometer am Überdruckregler geprüft.

Blasen konnte ich keine finden, das Manometer zeigte auch keinen Druckverlust in den ersten Minuten der Prüfung.
Ich habe das Ganze dann über Nacht mit Druck im Schlauchsystem stehen lassen (Flasche natürlich zugedreht).

Heute morgen (etwa 12h später) habe ich nochmal aufs Manometer geschaut. Über Nacht ist der Druck im Schlauchsystem um 1 bar abgefallen.
Fürs Grillen sicher nicht gefährlich aber mal rein interessehalber:

Sollte der Druck eigentlich auch nach dieser Zeit unverändert sein?
Oder bekommt man das System hinter der Flasche gar nicht so dicht?
 
Ein BAR auf dem Schlauch???? Gesunken? Von welchem Wert auf welchen Wert?

Meinst du nicht eher Millibar?
 
Nein natürlich vor dem Druckminderer.
Der zeigte 7 bar und heute morgen nur noch 6 bar.
Was dafür spricht, dass natürlich irgendwo etwas entwichen ist. Entweder vor oder nach dem Minderer.
 
Habe mal nachgesehen:

Die Druckregler mit Manometer zeigen den Druck in der Flasche an. Also vor dem Schlauch. Das Schlauch hat dann etwa 50 Millibar.
 
Ja soviel ist klar.
Drehe ich aber die Flasche ab, sollte der Druck ja vor und nach dem Manometer bestehen bleiben.
Entweicht irgendwo Gas, schlägt sich das auch im Manometer nieder, wenn dies nach dem Druckminderer passiert.