• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dichtigkeitsprüfung bei der Weberkugel

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Grias eich,
bei meinen letzten Beiträgen zum Themenwochenende hatte ich Probleme bei der Temperatursteuerung meiner Weberkugel. Da kam vom @Sizzlebear aka Grillbärt der Tipp ich sollte mal schauen, ob meine Kugel wirklich dicht ist.
https://www.grillsportverein.de/for...chicken-mit-gemuesepfanne.370274/post-5896566

Dies habe ich heute Abend getest und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen wie ich das gemacht habe. Und will mir seine Meinung dazu sagen.


Versuchsaufbau schaut folgendermaßen aus:
Es wurden 4 McBrikett Kokoko Eggs entzündet und dann ein Chunk Weber Apfelholz auf die Briketts gelegt. Alle Lüftungen der Kugel waren geschlossen.
Die Temperatur wurde mit einem Inkbird IBT-26S überwacht.

Alles wurde natürlich mit Bildern dokumentiert.

20240311_172347.jpg


Kontrolle, das die Briketts auch wirklich heiß sind (bitte keine Diskussionen wie genau mein Infrarotthermometer ist)
20240311_180325.jpg


Weberkugel wurde vorbereitet und alle Lüftungen zu gemacht
20240311_174708.jpg
20240311_174715.jpg


Briketts einlegen
20240311_180435.jpg


Chunk drauf
20240311_180501.jpg



Deckel drauf und Lüftung zu machen
20240311_180550.jpg


Nach ca. 15min fing es an zu rauchen.
Auf den Fotos kann man bisschen erkennen, wie die Kugel am Rand raucht.

20240311_181307.jpg
20240311_180735.jpg
20240311_180716.jpg
20240311_182433.jpg


Der Test ging knapp eine Stunde.
So haben die Briketts nach einer Stunde ausgeschaut
20240311_185951.jpg



Und hier der Temperaturverlauf

history_probe_6_20240311 - Google Tabellen-1.jpg
history_probe_6_20240311 - Google Tabellen-2.jpg



So, jetzt sind die Profis gefragt. Ist die Kugel dicht genug oder nicht.

Schönen Abend noch
Euer Winki
 
Du bist mir schon so ein Teletubbiewissenschaftler:rolleyes::D, du hättest erst mal unten und oben aufmachen sollen, dann den Chunk oder Spähne drauf und es dann mal richtig rauchen lassen. Und dann die Schotten einfach oben dichtgemacht, das hätte wahrscheinlich mehr Effekt gehabt.
Ich sehe da auf den Bildern nicht wirklich viel und die Tabelle hilft uns da auch nicht wirklich. Normalerweise geht ne dichte Kugel, bei der die Luftzufuhr geschlossen ist aus und man kann die Kohle nächstes Mal weiter benutzen.
 
Du bist mir schon so ein Teletubbiewissenschaftler:rolleyes::D, du hättest erst mal unten und oben aufmachen sollen, dann den Chunk oder Spähne drauf und es dann mal richtig rauchen gelassen. Und dann die Schotten einfach oben dichtgemacht, das hätte wahrscheinlich mehr Effekt gehabt.
Ich sehe da auf den Bildern nicht wirklich viel und die Tabelle hilft uns da auch nicht wirklich. Normalerweise geht ne dichte Kugel, bei der die Luftzufuhr geschlossen ist aus und man kann die Kohle nächstes Mal weiter benutzen.
Oh Mann dann mache ich einen neuen Test :( Aber erst, wenn ich mal wieder Zeit habe.
 
Also mein Deckel hat nach einem Absturz am Rand eine fette Macke, und ist definitiv nicht mehr dicht. Hab ich auch gemerkt, weil ich jetzt die Oberluft zudrehen muss. Als noch alles ok war, konnte ich eigentlich fast allein mit der Unterluft regeln.
Ich hab schon mal kurz drüber nachgedacht, ein Ofendichtband rundum zu kleben. Aber irgendwie geht's halt auch so...
 
Mensch Winki ... das ist ne Weberkugel und kein Schnellkochtopf ;)
Die ist nicht absolut Luftdicht ... alles ok :thumb2:
 
S
Die Kugel ist einfach zu sauber 😀
Stimmt!! So anständiger Schmodderrand dichtet ganz ordentlich. Ob der Schmodderrand gut ist, kannst du ganz einfach testen. Wenn du die Kugel am Deckelgriff wie die Handtasche rumtragen kannst, ist die Kugel Dicht 👍😉
 
Anhang anzeigen 3357257
Die Kugel geht nicht aus.
Habe gerade nochmal nachgemessen 🥺
Und jetzt? Neue Kugel oder reparieren?
Manchmal ist auch der Flügelstern, also das Reinigungssystem in Mitleidenschaft gezogen und undicht, das kann man ganz leicht ausbauen und wieder etwas gerade biegen oder man braucht halt ein neues.
Screenshot_20240311_205108.jpg

Ich hab schon mal kurz drüber nachgedacht, ein Ofendichtband rundum zu kleben
Das hab ich tatsächlich letztes Jahr bei meinem GBS mit Klappdeckel gemacht, da ich am Rand nen Besteckhalter und gelegentlich einen Tisch einhänge, ist er an diesen Stellen dann immer undicht geworden, so funktioniert das jetzt.
 
Also mein Deckel hat nach einem Absturz am Rand eine fette Macke, und ist definitiv nicht mehr dicht. Hab ich auch gemerkt, weil ich jetzt die Oberluft zudrehen muss. Als noch alles ok war, konnte ich eigentlich fast allein mit der Unterluft regeln.
Ich hab schon mal kurz drüber nachgedacht, ein Ofendichtband rundum zu kleben. Aber irgendwie geht's halt auch so...
So ist das bei meinem Rösle auch.
Meist habe ich oben ganz offen und reguliere nur mit der Unterluft.
Schließe ich oben und unten, sind Kohlen/Briketts kurz darauf aus.

Bevor Du die Kugel verschrottest, würde ich es mit einem Ofen-Dichtband im Deckel versuchen.
Außerdem kannst Du mal schauen, ob der Regler für die Unterluft viel Spiel hat. Der obere Regler sollte auch halbwegs dicht machen. Der scheint mir aber hier irrelevant zu sein.

Und dann machst mal ordentlich Rauch… ;)

Viel Erfolg!!!
 
Na toll, also wird das hier jetzt auch wieder so ein 40 Seiten langer 6 Wochen dauernder Thread. :D
Na koa angst
Kugel undicht wurde ja festgestellt.
Jetzt habe ich die Möglichkeit herumzubasteln, mit neuen Flügeln und einem neuen Deckel oder gleich eine neue Kugel.
Was eher wie ein Thema für meinen Grillkaufberatungsthread wird.
 
Wenn der Kessel, also der untere Teil der Kugel sauber ist, funkt das eh nicht !
Ein gewisser Teil Asche muss unten drin sein, dieser "Schmodder" dichtet die Flügel mit dem Kessel gut ab.
Meine Weber Kugeln gehen in 5 - 15 Min komplett aus....oben und unten zu...zack, aus !
 
Zurück
Oben Unten