• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dichtigkeitsprüfung bei der Weberkugel

Das Teil ist einfach nur zu sauber im deckel und unten muss immer etwas schmodder sein damit die Kugel dicht ist. Von blech auf Blech ist die nicht dicht.
 
Danke für eure Tipps
Ich habe mir heute Nacht Gedanken gemacht und beschlossen die Kugel bleibt. Ja sie ist nicht, aber sie ist auch nicht so undicht das sie gar nicht runterregelt.
Nach 13 gemeinsamen Jahren ist ihr Rentenalter noch lange nicht erreicht. Die Kugel nehme eigentlich eh nur her wenn ich für mich oder meine Eltern grillen. Da kann ich dann auch bisschen rumspielen und habe keinen Druck abliefern zu müssen. Wenn ich abliefern muss habe ich andere Sportgeräte.

Den Tipp das sie bisschen Dichtschmodder braucht kann ich nachvollziehen und werde ich versuchen umzusetzen. Im Endeffekt kann sich ja nichts fehlen solange ich nicht auf Idee komme Hähnchen kalt zu räuchern. Ab 100° müsste ja alles interessante Tod sein. Außerdem kommen da unten eh keine Lebensmittel hin.
Den Tipp mit dem Dichtband werde ich auch weiterverfolgen.
Evtl. Das ich meine Augen nach einem Ersatzdeckel offen halten, aber auch nur wenn sich ein Schnäppchen ergibt.

@Frankenbu
Stimmt schon
Eisen auf Eisen wird ohne extra Druck wird. nicht Dicht.
 
So schauen die Briketts nach 14h aus
IMG-20240312-WA0000.jpg

Einer ist komplett verbrannt die anderen sind ausgegangen.
Also so dramatisch dürfte es nicht sein.
 
Was mir viel mehr Sorge bereiten würde, als der Zustand eines einzelnen Briketts, sind diese Temperatur-Eskalationen.
Wie schon @Sizzlebear aka Grillbärt schrieb, wird die Temperatur normalerweise nicht über die Menge der Kohlen, sondern über die Luftzufuhr gesteuert.
Ich garantiere Dir: das macht viel mehr Spaß, weil Du, wenn der Grill mal eingeregelt ist, relativ entspannt ein Bierchen genießen oder auch mal weg gehen kannst, ohne, dass sich in Deinem Grill gleich ungewollte Dinge entwickeln... :pray:

Ich bin echt gespannt, wie das weiter geht.

Ich bin zwar etwas aus der Übung, aber ich denke,ich werde am WE mal den Watersmoker auswintern und ein paar Rippen drauf werfen. Aber nur, wenn sich der Wetterbericht noch etwas verbessert... sonst bleibts erstmal beim Gasi.
Dann zeigt sich auch, wie die Platzverhältnisse sind und ob er bleiben darf oder nicht.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
 
Wenn der Kessel, also der untere Teil der Kugel sauber ist, funkt das eh nicht !
Ein gewisser Teil Asche muss unten drin sein, dieser "Schmodder" dichtet die Flügel mit dem Kessel gut ab.
Meine Weber Kugeln gehen in 5 - 15 Min komplett aus....oben und unten zu...zack, aus !
Genau das ist es. Du brauchst wahrscheinlich keine neue Kugel. Und deine Flügel sehen auch noch ganz brauchbar aus. Lass ein bisschen Asche drin, und achte darauf, dass der Deckel gut aufliegt, also Deckel oder Kessel nicht verzogen sind. Selbst ohne Dichtband geht die Kugel dann aus. Die Restluft, die dann noch reinkommt, reicht nicht um die Glut zu halten.
 
Deckel auflegen und dann ein paar grad drehen (Drehrichtung egal), so dass sich der Dichtschmodder ( sollte er sich mal gebildet haben), beser 'verbindet'..so klappts bei meinem ganz wunderbar..
 
Zurück
Oben Unten