• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dichtung Effeuno P134HA Evolution

teetotaltomato

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen hab ich mich hier im Forum angemeldet, da ich mir zum 30. einen Effeuno P134HA Evolution gegönnt habe.

Nachdem er gestern ankam, hab ich jetzt direkt die erste Frage, die mich zwar vermutlich als Laie entblößt, aber ich möchte sie dennoch gern stellen. Und zwar wirkt für mich die Dichtung an der Türe nicht dicht genug.
Auf dem ersten Bild bei geöffneter Türe kann man richtig zwischen Dichtung und Ofen durchschauen.
IMG_20230301_110541.jpg

Bei geschlossener Türe sieht es dann schon etwas enger aus, aber trotzdem nicht "dicht"
IMG_20230301_110620.jpg

Zu guter Letzt frage ich mich, wofür diese kleinen Metallnieten überhaupt da sind, da sie eben die Dichtung schlechter machen, aber nicht für die Befestigung dienen
IMG_20230301_110647.jpg

Ich würde mich über Input freuen, ob das tatsächlich komisch ist, oder ob dieser Grad der Dichtheit normal und ausreichend ist.

Danke und viele Grüße
Thomas

Um die Katze gleich zu Beginn aus dem Sack zu lassen: Das ist so gewollt.

Ich musste echt schmunzeln, als ich deinen Beitrag gesehen habe, denn beim Auspacken meines Pizzaofens habe ich genauso über die Schlauchdichtung gedacht. Ich glaube, das geht jedem so, der sich zum ersten Mal für einen hochwertigen Ofen entscheidet.

Keramikdichtungen reagieren auf extreme Temperaturen und Feuchtigkeit. Die Konstruktion eines gut durchdachten, hoch erhitzbaren Elektroofens sieht vor, dass eine kleine Lücke für den Luftaustausch oder als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme bleibt, um eine perfekte Dichtung zu vermeiden.

Du kannst als Test eine Schale Wasser im Ofen verdunsten lassen und sehen, dass der Ofen sowohl Temperatur als auch Feuchtigkeit hervorragend hält – besser als ein handelsüblicher Backofen.

Zurück
Oben Unten