• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dichtung Gasflasche rostig???

Hallo zusammen,

ich bin Neubesitzer eines Spirit E310 von Weber und habe eine frische Gasflasche an der Tanke geholt. Jetzt stelle ich fest, dass der rote Deckel schwer abgeht. Okay kekn Problem.
Aber die Dichtung ist rostig/schimmlig? Sieht zumindest so aus?

Hatte sowas schonmal jemand?

Habe keine Lust, dass mir der Grill um die Ohren fliegt.

Gruss Weber Willi

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 933
  • image.jpg
    image.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 722

macroy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was hält dich davon ab nochmal zur Tanke zu fahren und die Flasche zu tauschen wenn du dir unsicher bist?
Der Rost kann nur oberflächlich sein, muß aber nicht. Was nun wirklich Sache ist, kann keiner aus der Ferne beurteilen und du wirst auch als Privatmann nicht anfangen an der Flasche Rost zu beseitigen oder die Dichtung selbst auszutauschen um auf Nummer sicher zu gehen. Zeige der Tankstelle dein Problem und bestehe auf eine andere Flasche.
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
....mach Dir keine Sorgen. Das hat fast jede, ältere Flasche.

Ich habe hier 5 Gasflaschen in Betrieb.....2 davon sehen ähnlich wie Deine aus.
Die sind absolut dicht.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
OP
OP
W

Weber-Willi

Veganer
Genau die Schutzkappe. Okay dann verwende ich die Flasche weiter. Ich habe die Quittung nicht mehr und habe auch nur einmalig da im vorbei fahren eine Flasche geholt.

danke euch
 

Helge470

Grillkaiser
Nun, dann hast Du die ja eventuell schon länger und sie war vielleicht etwas feucht gelagert?
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
.......ich glaube, da ist die Schutzkappe mit gemeint ;)
Ich kenne nur schwarze Plastikverschraubungen beim Auslassventil - rot habe ich da noch nie gesehen ...
Und ich jage auch 8-10 Flaschen durch pro Jahr.


Ja - die Flaschen künnen ziemlich gamlich aussehen - solange der TÜV drauf ist - egal.
Im Schadenbsfall ist dann der Vertreiber oder Abfüller haftungspflichtig..
Daher immer Quittung aufheben!

Ich habe auch schon Leihflaschen bekommen, wo der TÜV abgelaufen war - Annahme wurde verweigert - waren etliche Flaschen abgelaufen ...
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich meine die grosse rote Schutzkappe. Diese war ohne Werkzeug nicht zu bewegen.


Die hat mit dem Ventil aber nichts zu tun.
Die Kappe wird vom Sicherungssplint/Bügel gehalten.
Wenn der etwas stramm sitzt brauchts manchmal einen leichten Schlag um den zu lösen.
Der Bügel hält die Kappe sicher über dem Ventil wenn er über die Nut am Ventilsitz geschoben wird.
Das muss stramm und sicher sitzen weil es bei einem Sturz der Flasche das Ventil schützen muss !

Die größte Unsicherheit ist meist das Ventil selbst denn die schliessen machmal nicht 100%ig dicht.
Daher schraube ich bei allen Gasgeräten immer den Schlauch ab und die schwarze Schutzkappe drauf.....denn die ist garantiert dicht ! Hier geht es mir aber nicht um Sicherheit.....denn bei den geringen Gasmengen die da entweichen kann, bei ordnungsgemässer Lagerung der Flasche, eigentlich nix passieren.......aber die Buddel ist irgendwann einfach leer.....muss ja net sein ;)
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Die war also gemeint:
kappe _gasflasche.jpg


Bisher hatte ich keine Probleme damit: Griff ziehen und damit entsichern, dann ist die Kappe ist ab ...

Wenn alles so einfach wäre ...
 

Anhänge

  • kappe _gasflasche.jpg
    kappe _gasflasche.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 574
OP
OP
W

Weber-Willi

Veganer
Kenne ich sonst auch nur so. Hier war es aber nicht so. Ob es mit dem Rost zusammen hängt oder nicht, kann ich nicht sagen.

Ich denke die Flasche wird eh nicht lange halten
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Keine Angst da passiert nichts
 
Oben Unten