• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dick Ajax

Das gibt es auch in der 1905er Serie.
Finde ich von der Haptik her deutlich ansprechender.
:prost:
 
moin, habe ich gestern bekommen
ist genauso wie ich es haben wollte und auch der rote Griff stört mich nicht sondern passt zu dem ganzen Messer
sieht gut aus, taugt in der Praxis und nicht jeder hat es :thumb2:
 
@Mrs. Ferdy und ich habe jeder eins. ;) Ist jedes mal der Hingucker. Schneidet natürlich auch gut.
Im Moment warte ich noch auf mein 1905.
 
gratuliere euch zu den Messern. Habe auch einen kurzen Augenblick zu dem 1905 geschaut aber gleich wieder verworfen
Wünsche euch auch viel Freude mit dem Ajax :prost:
 
Das gibt es auch mit einem schwarzen Griff :-)
20210124_110008.jpg
 
Die Klingenform vom Ajax finde ich auch schön, allerdings passt hierzu meiner Meinung nach nur ein rustikaler Griff.
Man müsste doch den original Griff entfernen und einen selbst gesägten montieren können.
Wenn sich die Anzahl meiner angefangenen Projekte mal deutlich reduziert hat, könnte man ja mal ein neues anfangen. :hmmmm:
 
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer des Ajax aus der 1905 Serie und muss sagen, dass das Messer super ist.
Sicherlich für feine Arbeiten nicht wirklich praktisch, aber um Fleisch oder hartes Gemüse (Kürbis, Sellerie, etc.) zu zerteilen ist es wirklich toll.

Wird sicherlich nicht mein letzten 1905er Messer bleiben
 
Habe inzwischen noch 2 weitere Messer der Serie und alle liegen super in der Hand und lassen sich auch gut nachschärfen
 
Das 1905 wird im Gesenk geschmiedet und die Klinge vom Red Spirit wird gestanzt oder gefräst. Das hat aber keine relevanten Auswirkungen auf die Klingengeometrie oder den Klingenstahl. Beides ist bei den Dick Serien vergleichbar und daher eine Geschmacksfrage, was besser gefällt. Ich finde die 1905-Serie im Pinchgrip ergonomisch ansprechender.

Wieso man ein so stabil geschliffenes Messer für Gemüse nehmen will, leuchtet mir allerdings nicht ein.
 
Das 1905 wird im Gesenk geschmiedet und die Klinge vom Red Spirit wird gestanzt oder gefräst. Das hat aber keine relevanten Auswirkungen auf die Klingengeometrie oder den Klingenstahl. Beides ist bei den Dick Serien vergleichbar und daher eine Geschmacksfrage, was besser gefällt. Ich finde die 1905-Serie im Pinchgrip ergonomisch ansprechender.

Wieso man ein so stabil geschliffenes Messer für Gemüse nehmen will, leuchtet mir allerdings nicht ein.
Ich habe mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt. Unter einem "Kochmesser" verstehe ich im Allgemeinen ein Messer, dass man für nahezu alle Arbeiten in der Küche nutzen kann.
Bisher schneide ich auch alles mit einem Metzgermesser oder einem relativ starren kleineren Edelstahlmesser. Solange die scharf sind macht das keinen Unterschied für mich. Bin daran gewohnt und würde behaupten, auch relativ schnell (durch langjährige Aushilfstätigkeiten in einer Küche).
Mit so kleinen Gemüsemessern komme ich dagegen nicht wirklich klar, außer zum Obst schneiden evtl.
 
Ah okay. Hatte jetzt keine Details zur der Klingendicke (inzwischen auf anderen Bildern und Berichten wird etwas von 3 mm geschrieben) gefunden.
Das geht schon ganz gut in die Breite, da hast du Recht. Danke für deine Infos!!!
Kennt jemand ein vom Design her ähnliches Messer, welches ein wenig schmaler ist?
 
Ich habe mir das 1905 Ajax hauptsächlich wegen der Optik gekauft, die Enttäuschung kam erst beim benutzen. Der Griff gefällt mir überhaupt nicht und es ist zu schwer. Für den Wiegeschnitt bei Kräutern, zum spalten von Knochen und als Knoblauchpresse hat es durchaus seine Berechtigung dazu kommt es schaut halt echt geil aus. Das war es dann aber leider auch schon.
 
Zurück
Oben Unten