• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Rippe auf einer 57er Kugel

basirapi

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Nach Diskussion mit GöGa was zum Urlaubsabschluß auf den Grill sollte, stand schnell fest, eine dicke Rippe sollte es sein. Hatten diese bis jetzt noch nie auf dem Grill.

Also zum MdV und ein, aus meiner Sicht, klasse Stück erhalten.

Bild 1.jpg

Nach dem Rubben sah es dann so aus. Gleiche Würzmischung wie bei unserem Spare Rips Rezept.

Bild 2.JPG

Bei der Größe habe ich so um die sechs Stunden eingeplant. Die ersten zwei Stunden bei 120°C mit Rauch und die restlichen dann bei 140°C. Mit einer kleinen Pause nach jeder Stunde zum Briketts nachlegen und zum Moppen.

Schnell noch den Grill angefeuert und dann rauf auf den Rost. War von der Größe der dicken Rippe immer noch beeindruckt.

Bild 3.jpg

Noch Buchenholzstückchen auf die Briketts und los ging es......

Bild 4.jpg

Nach sechs Stunden war es dann soweit.

Bild 5.jpg

Angeschnitten sah die Rippe dann so aus.

Bild 6.jpg

Das Fleisch war noch sehr saftig und geschmacklich war es prima. Alle waren begeistert.

Soweit so gut, ein paar Fragen hätte ich aber trotzdem.

Welche KT nehmt Ihr für eine Rippe? Wenn mein Thermometer richtig gemessen hat, lag die KT bei ca. 80°.

Kann man den Fettanteil noch weiter reduzieren, wenn man noch ein oder zwei Stunden länger auf dem Grill bleibt oder wird es dann trocken?

Im Vergleich zu den Spare Rips ist der Rauchrand fast gar nicht erkennbar. Liegt das an der kleinen Fettschicht am Rand?

Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.213
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 1.157
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 1.156
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 1.123
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 1.143
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 1.145
Eine sehr gelungene Vergrillung. Tolle dicke Rippe!

Wenn Du es etwas länger grillst wird das Fett weniger. Bis es trocken wird dauert es.

Bei Ribs und dicke Rippe gehe ich immer auf Zeit und Optik. KT habe ich noch nie gemessen.

Du hast fast kein Smokerand. Keine Ahnung warum. Sieht aber auch ohne gut aus.

Hört sich gut an, dass die Rippe nicht zu schnell trocken wird. Werde das nächste Mal etwas länger auf dem Grill bleiben.

Das mit dem Smokerand ist mir echt ein Rätsel. Gleich gemacht wie bei den Spare Rips, aber nicht sichtbar :hmmmm:.

Bei meinen Rippchen hab ichs sogar mal geschafft, fast das Komplette Fleisch mit nem Ring zu versehen, war nur noch der Kern Fleischfarbig.

Bei meinen Rippchen hab ichs sogar mal geschafft, fast das Komplette Fleisch mit nem Ring zu versehen, war nur noch der Kern Fleischfarbig.

Okay, das habe ich noch nicht erreicht . Bei den Rippchen komme ich so auf 3-4mm, wenn ich diese für zwei Stunden mit Kirsche oder Buche räuchere. Die restlichen 3h dann ohne.

Wie lange räucherst Du? Was nimmst Du für ein Holz?

Bei meinen billig-Rippchen hab ich durchgehend geräuchert, mit Buche, Whiskey-Fass-Holz, selbstgeschlagener Kirsche, selbstgeschlagener Pflaume, halt alles was da war.

Ich räucher nahezu ausschließlich mit buche. Grund hierfür ist, dass wir auch im Winter damit ab und an heizen, Ergo ist da immer genug da.
Ab und an z.b. Bei ribs nehme ich chunks aus Kirsche.

Um nochmal auf die KT bzw. den Smokerand zurückzukommen.

Wie sollte denn die KT bei einer dicken Rippe sein?

Wieso hat sich denn der Smokerand nicht ausgebildet? Bei zwei Stunden mit Rauch hat das bis jetzt immer funktioniert bei den Rippchen.

Insoweit ich mich erinnere, hab ich meine Rippchen damals sogar mariniert und es wurde fast durchgehend. Ich hab allerdings immer etwas übertrieben mit dem Holz, 2 Hände reichen da nicht mehr

Das ist ein Schweinebauch mit Knochen. Dicke Rippen ist die Brust , was weiter vorne sitzt. Sieht auf jedem Fall gut aus.

Zurück
Oben Unten