• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Rippe vom Memphis

Don-BBQ

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
44CF69E7-51A8-4C22-BA44-70708C7233B9.jpeg
273D2381-4D29-4079-A9CD-E28C4C6AE720.jpeg
18FF472A-B1AA-4A60-AE3A-339403C2B5C0.jpeg
0E1BA4FD-BB90-4ADA-A298-D1A32858E2D5.jpeg
DBFDB300-80D6-47BB-A2F7-4364EC747095.jpeg
F00F75EE-8CD5-4BEF-A338-BDF7D827CF5E.jpeg
Dicke Rippe hatte ich vor Jahren mal auf einem ungeeigneten Holzkohlegrill probiert, das Ergebnis war kaum geniesbar. Das Trauma von damals wollte ich daher aufarbeiten.

Zwei Stück dicke Rippe, zusammen ca. 1,5 kg habe ich ein wenig pariert, dann mit Magic Dust ordentlich gewürzt und bei 90 Grad 4 Stunden zum smoken aufgelegt. Dann die Schwedenschale mit Alufolie abgedeckt, etwas Apfelsaft+Wasser zuvorhinzugefügt und bei 130 Grad für 2,5 Stunden wieder auf den Grill gestellt. Im Anschluss mit BBQ sauce eingepinselt und bei 180 Grad ziehen lasse.

Das Ergebnis war super: das Fleisch fiel von den Knochen, eine Mischung von Rips und PP. sehr lecker. Dazu gabs Krautsalat und Auberginenmus indischer Art.

Grüsse Don

Is ja gut, kannst aufhören jetzt. Mannomann - immer diese Leute, die einen auf (dumme) Ideen bringen.... :messer::essen!:

Hallo Don,
Ich hätte mal eine Frage zum Memphis. Du deckst die Ablaufblech mit Alufolie ab, sind die so schwierig zu reinigen?
Grüsse Marco

Hi Marco,
schwer ist das Reinigen nicht, vor allem hängt es einfach mit dem Sauberkeitsanspruch zusammen den du hast. Wenn es dir egal ist wie der Grill von innen aussieht, dann läßt du das mit der Alufolie. Ich bin aber ein wenig pingelig: ich decke die Ablaufbleche ab. Das geht nach dem Reinigen in wenigen Minuten. Über die Saison hinweg mach ich vielleicht 3-4x neue Folie drauf. Das reicht mir. Aber ich stelle auch häufig eine Ikea-Schale unter das Grillgut, damit es mir nicht auf die Bleche tropft. Alles eine Einstellungssache. Um noch ein Beispiel zu nenne: der Memphis hat wunderbare Edelstahlgrillroste. Die verwende ich nicht mehr - ich hab sie nach jedem grillen sauber gemacht bis sie wieder nach Edelstahl ausgesehen habe. Dann hab ich mir Gussroste gekauft. Die bürste ich ab und fertig - sehen immer sauber aus.
Alles eine Einstellungssache :-)

Generell ist der Memphis der beste Grill den ich mir vorstellen kann, ich bin jedes Mal wieder begeistert.

Grüße,
Don

Alles eine Einstellungssache. Um noch ein Beispiel zu nenne: der Memphis hat wunderbare Edelstahlgrillroste. Die verwende ich nicht mehr - ich hab sie nach jedem grillen sauber gemacht bis sie wieder nach Edelstahl ausgesehen habe. Dann hab ich mir Gussroste gekauft. Die bürste ich ab und fertig - sehen immer sauber aus.
Alles eine Einstellungssache :-)

Hahahaha, so kann man es natürlich auch machen :D Schwarzes Grillrost, damit man das Schwarze nicht mehr sieht :lach:

Hallo Don,
Ich hätte mal eine Frage zum Memphis. Du deckst die Ablaufblech mit Alufolie ab, sind die so schwierig zu reinigen?
Grüsse Marco

Hi Marco, hier habe ich kurz beschrieben, wie ich den Memphis sauber mache https://www.grillsportverein.de/forum/threads/memphis-elite-wifi-pellet-smoker.309940/post-4081116

Zurück
Oben Unten