• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die eierlegende Wollmilchsau - vielleicht (wahrscheinlich eher nicht;))

AlexNRW

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Tach auch!

Wie in meiner Vorstellung erwähnt würde ich mir gerne einen Grill schustern.
Die Idee ist, eine Basis zu schaffen an die man dann Komponenten befestigen kann, um ihn zB zum Smoker zu erweitern.
Leider steht mir im Moment nur ein kleiner Balkon zur verfügung, ich hätte mal mit einem Grill angefangen und geschaut wo das hinführt. Über den Sinn und Unsinn kann, sollte - muss man vielleicht Streiten, ich bin für konstruktive Kritik immer offen. Knallt mir einen vor den Latz wenn es sein muss, ich kanns vertragen ;-)
Es war erstmal eine Idee, ich lass mich von Erfahrenen Grillern gerne belehren und mir andere Lösungsansätze zeigen.

Aaalso.
Ich komme aus dem Trommelbau, die Form des Grills ist eher meiner Herkunft zuzuschreiben als der momentanen Mode.
Grundmaße sind Ø400x700, 5er Wandstärke.
Auf beiden Seiten sind jeweils oben und unten Flansche angeschweisst um zB einen Schornstein, einen Brennraum, eine Belüftung oder vielleicht einen Motor für einen Drehspieß zu befestigen. der Durchmesser liegt erstmal bei 100, is ja nur auf dem Papier. Ursprünglich solle dort ein Gewinde rein, ich denke aber vier Schrauben würden mehr sinn machen, ist vielleicht praktikabler.
Alle weiteren Komponenten sollen verschraubt sein (Griffe, Scharniere, Füße, Ablage...) einfach um flexibler zu sein, geht dann später schneller als die Flex anzusetzen wenn man mal kurz was ändern möchte;)

Jetzt mal ein Entwurf:
Grill Basis.jpg



Und so vielleicht mit Ablage:
Grill Basis Ablage.jpg


Soweit die Theorie.
Jetzt kommen jede Menge Fragen :-)
Erstmal bekomme ich das günstigste Rohr mit 8,8er Wandstärke, das ist glaube ich ne Hausnummer... Also entweder mehr Geld ausgeben, mit dem Gewicht leben, oder nach dem Böden einschweissen nen Span abdrehen. Welche Wandstärke würde am ehesten Sinn machen? Hatte eigentlich an 5er Material gedacht...

Macht es Überhaupt Sinn ein so kleines Gerät zum Smoker umbauen zu wollen? So als Einsteigermodell?

An die vier Flansche sollen wie gesagt wahlweise Blindstopfen, Belüftung zum Grillen, eine Halterung für einen Drehspieß, oder Rohr und Brennkammer zum Smoken, in dem Fall würde die Grillkammer dann zur Garkammer.
Sollte ein Smoker in der Größe Sinn machen, reicht der Durchmesser von 100mm von der Brennkammer zum Garraum oder müsste das größer dimensioniert werden?

Und jetzt das wichtigste, habe ich irgendwas elementares vergessen oder übersehen?
Bin für alle Anregungen dankbar:-)

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • Grill Basis.jpg
    Grill Basis.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 1.958
  • Grill Basis Ablage.jpg
    Grill Basis Ablage.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1.930
Dann gebe ich mal meinen Senf als erster dazu. Grundsätzlich ist es eigentlich immer sinnvoll sich für die dickere Wandung zu entscheiden. Hierbei muss allerdings nicht ausser Acht gelassen werden, ob du vorhast dein Teil fest an einen Platz zu belassen oder den auch hin und her zu transportieren. Meiner ist jetzt 5 mm dick. Und damit mein ich nicht mein Gemächt.:D
Mir persönlich reicht das.
Einen 100mm Durchgang von der Brennkammer zum Garraum erachte ich als zu klein dimensioniert. Das sollte lieber größer sein mit einer Steuerung ( Klappe ) oder ähnliches. Da könntes du bei Bedarf immer noch zu machen. Ist der Übergang zu klein hast du verkackt.
400x700 ist jetzt nicht übermässig groß. Aber es kommt ja auch darauf an wieviel Leute du von uns einladen willst. Hab hier auch schon kleinere gesehen und die funzen auch.
Mach ma. Das wird schon. Viel lesen und auch weiter fragen. So hab ich es auch gemacht.
Die Eier deiner Wollmilchsau suche ich aber noch.
 
Was mir gerade so direkt auffällt: Wenn du denn Grill später zum Smoker umbauen können möchtest würde ich auch gleich am Fußgestell auf einer Seite Räder vorsehen und das Gestell höher machen. Sieht so etwas niedrig aus das ganze. Ansonsten ist die Größe ja mal Relativ ;) Außerdem würde ich die zwei seitlichen Griffe so nicht anbringen. Die wären dir für weiterführende Anbauten zur Wollmilchsau so nur im Weg. Wenn du beispielsweise einen Spieß einbauen willst sollte der, gerade bei dem recht kleinen Durchmesser, doch mittig liegen. Dafür brauchst du auch nicht so einen Großen Flansch, da reicht dir ein 3/4" Durchgang wo du bei nichtgebrauch einen Deckel drauf schraubst. Habe ich bei meinem VADS vom Prinzip auch so gemacht. Den 100er Durchmesser zum Anschluss der eventuellen SFB finde allerdings auch etwas knapp. Vielleicht einfach eine Klappe an dieser Seite vorsehen? Du könntest ja später z.B. auch ne viereckige SFB daran bauen?
Das wäre jetzt erst mal das was mir so direkt einfallen würde.
Aber für eierlegende Wollmilchsäue bin ich immer zu haben, das verfolge ich auf jeden Fall weiter.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß bei deinem Projekt :anstoޥn:
 
Ansonsten ist die Größe ja mal Relativ ;)
Na das sagen aber normalerweise nur die mit nem kleinen ... Grill!

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
Hab mal ein bißchen weiter rumgespielt. Die Füße waren nur mal so dahin geschmissen um mir die Form mal anzuschauen. Kannst Du als Tischmodell sehen;)
Hier die Füße das er auf Arbeitshöhe kommt:
Gestell Groß mit Rädern.jpg


Die passende Ablage dazu:
Ablage Unten.jpg


Die Ablage vorn:
Ablage.jpg


Und ein passender Auspuff für das Wägelchen:
Rohr.jpg

Die Basis habe ich mit anderen Flanschen und Deckeln versehen:
Grill Basis neu.jpg

So könnte das dann zusammengeschraubt aussehen:
Grill Komplett.jpg

Steht noch ein wenig Breitbeinig da, das gefällt mir nicht so gut. Ein Anschluss für den Drehspieß fehlt noch und ich weiß noch nicht ob mir das ganze Messing gefällt. Auf die ganzen Schraublöcher hatte ich auch noch keine Lust.

Frage zum Anschluss der SFB, muss da zwingend was an Durchzug geregelt werden wenn die SFB angeschraubt ist? Highnoon hatte es ja schon angesprochen,.konnte beim durchgucken des Forums aber leider nichts dergleichen finden! Ansonsten würd ich zum reinen Grillen an der Stelle noch eine Belüftung anschrauben.

Gruß:)

...und immer her mir Euren Verbesserungen, freu mich dazu zu lernen!
 

Anhänge

  • Ablage Unten.jpg
    Ablage Unten.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 1.388
  • Ablage.jpg
    Ablage.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 1.368
  • Gestell Groß mit Rädern.jpg
    Gestell Groß mit Rädern.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 1.367
  • Grill Basis neu.jpg
    Grill Basis neu.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 1.401
  • Grill Komplett.jpg
    Grill Komplett.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 1.344
  • Rohr.jpg
    Rohr.jpg
    27 KB · Aufrufe: 1.340
Schlafstörungen sind doch garnicht so verkehrt, mal eine Idee für eine Belüftung:

Belüftung.jpg


Die Öffnung ist jetzt doppelt so groß wie mit dem 100er Durchmesser, hoffe das ist ausreichend?
 

Anhänge

  • Belüftung.jpg
    Belüftung.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.318
Ah, so sieht das schon besser aus ;)
Den hinteren Griff würde ich aber noch tiefer setzen. Auf dieser Seite müsste ja auch der Motor für den Spieß angebracht werden. Sonst würde er ja bei einem eventuellen anbringen einer SFB direkt darüber hängen und zu heiß werden. Im Garraum würde ich an dem Seitenblech zur SFB z.B. einfach ein V Blech anschweißen, oder irgendwie ein Blech mit Bohrung wo sich das eine Ende vom Spieß rein legt. Auf der anderen Seite (Wo jetzt der Griff noch im Weg ist :cool: ) einfach, wie schon gesagt, einen Gewindestutzen den man mit einem Deckel verschließt. Ich hänge dir mal ein Bild von der Ausführung an meinem VADS an. Oder du klickst einfach mal hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-drumsmoker.160813/page-4 , dann kannst du es vielleicht besser erkennen. ( Ich freue mich ja auch immer über Besucher bei dem Thread :P )

Motoraufnahme[1].jpg


Ansonsten gibt es ja genug Beispiele für Smoker hier im Forum, wo man sich Infos holen kann. Ich habe auch schon einen gesehen, der auch so zusammengeschraubt war, damit der Besitzer ihn überhaupt zu seinem gewünschten Standort bringen konnte .... der wars, meine ich : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hier-gibts-bald-einen-neuen-smoker-in-der-stadt.201138/
Wobei ich direkt auch nur bei dem http://www.grillsportverein.de/forum/threads/18-zoll-smoker-9-5-mm-wand-d.168406/ etwas mit angepackt habe, vielleicht findest du da ja auch noch ein paar Ideen.
Ich hoffe das bringt dich etwas weiter und wünsche dir viel Spaß weiterhin :anstoޥn:
 

Anhänge

  • Motoraufnahme[1].jpg
    Motoraufnahme[1].jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.267
Echt schöne Teile habt Ihr da, könnt man neidisch werden :-)
Deine Lösung für den Motor find ich super, muss ich mir mal genauer anschauen. Kann man da irgendwo Anschlussmaße nachlesen?

Jetzt gibts erstmal ne Entlüftung:
Entlüftung.jpg


Als nächstes kommen dann die größeren Griffe für den Betrieb mit Abluftrohr, das sich da auch keiner die Finger verbrennt :muh:

Coole Smileys hier übrigens...
 

Anhänge

  • Entlüftung.jpg
    Entlüftung.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.245
Das Blech habe ich erst gefertigt als der Spießmotor da war, damit ich die Maße fest legen konnte. Ich habe das Blech auch nur gemacht weil ich es aus Edelstahl haben wollte, wie den Rest vom VADS auch und weil der Spießmotor eigentlich Olli gehört und ich mir den dann ausleien darf, wenn wir wieder mal zusammen sitzen :-)
Normalerweise ist das Blech schon Standardmäßig bei dem Spießmotor bei.
 
Ah ok, dann muss ich mir was einfallen lassen, wollte eigentlich nichts rumprobieren, Berufskrankheit :D

Ein größerer Griff im Austausch, passend zum Rohr und genügend Platz für einen Motor:
Griff Groß für Rohr.jpg

...und ein bißchen mehr Hebelkraft, muss bei Gelegenheit mal schauen was das Teil jetzt wiegt :o

Die Räder sind übrigens 10mm Gummibeschichtet, muss mal mit der Firma sprechen die uns sonst die Laufrollen gummiert ob das machbar ist :cool:
Räder.jpg
 

Anhänge

  • Griff Groß für Rohr.jpg
    Griff Groß für Rohr.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 1.180
  • Räder.jpg
    Räder.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.166
Na, ich bin ja mal gespannt ob der in Natura dann auch so aussieht. Auf den Bildern gefällt mir das .
 
Na, ich bin ja mal gespannt ob der in Natura dann auch so aussieht
Und ich erstmal! Am PC sieht immer alles chic, gleichmäßig und makellos aus, das reelle Teil enttäuscht dann in der Regel mit Lackfehlern und Fertigungsspuren.

Das ist Inventor 14. Ist auch nur die Konstruktionsansicht, ich mach aber immer Schatten und Spiegelungen an und erfreue mich dran ;)
Wenn ich mal langeweile hab installier ich mal wieder Inventor Studio, kann damit nicht so gut umgehn aber wenn die Profis das machen ist es manchmal nicht von der Realität zu uterscheiden.

Mir ging da vorhin noch was wegen dem Spieß durch den Kopf, werd mir mal was mit ner biegsamen Welle überlegn, dann kann der Motor hinterm Grill verschwinden und es ist an der Seite nicht so vollgestopft.
 
Jo, jo mach ma.
 
Könnte man so machen, die Lager sind bis 350° zugelassen, also zum einbrennen demontieren;)
Ist mir aber zu aufwändig die ganze Geschichte denke ich, ist ja nur ein Grill und kein Flugzeug...
Spieß mit biegsamer Welle.jpg
 

Anhänge

  • Spieß mit biegsamer Welle.jpg
    Spieß mit biegsamer Welle.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 1.059
Sorry, aber da erschließt sich mir der Sinn nicht so wirklich, mit der biegsamen Welle ?
So hast du auf der einen Seite die Lager, aber auf der anderen Seite nichts, da die biegsame Welle ja nichts trägt. Wenn du keine biegsame Welle hast, wird der Spieß ja auf der Seite vom Motor selbst getragen.
Die Lager sind ja grundsätzlich nicht schlecht, aber dann würde ich sie nach außen setzen und den Durchgang, das Loch, verschließbar machen. Im Inneren des Smoker ist ja nicht nur die Temperatur ein Problem, sondern auch die Ablagerungen (Patina) die nach und nach die Lager versiffen werden. Schau doch noch mal wie ich es bei meinem VADS auf der gegenüberliegenden Seite der Motoraufnahme gemacht habe.
 
Guter Gedanke! Die Welle ist an einen Flansch angeschlossen der am Grill angeschraubt ist, auf der Seite wird der Spieß eingeschoben - auf der Seite mit den Lagern dann abgelegt.
Es gibt auch Hersteller die die passenden Flansch zu Ihren Wellen anbieten, Flansch befestigen, auf der einen Seite die Welle anschließen, auf der anderen Seite den Spieß reinstecken. Ist mir aber wie gesagt gerade zu aufwändig, hoffe aber das Prinzip ist einigermaßen verständlich, wenn nicht mach ich mal ne Skizze :-)

Mit dem versiffen der Lager hast du schon recht, die sind zwar abgeschlossen bzw abgedeckt vom Hersteller und damit dicht gegen festen Dreck aber früher oder später, je nach Belastung, wirds schiefgehn.
Der Gedanke war, so viel nicht geschlossene Löcher wie möglich zu vermeiden, darum die Lagerung innen.
 
Hallo liebe Gemeinde!

Acht Jahre ist die Idee jetzt schon alt - Wow!

In der Zeit hat sich einiges privat getan bei mir, was mich aber zwischendurch immer wieder begleitet hat war die Idee vom eigenen Smoker.
Ich habe jetzt vor einem halben Jahr wieder angefangen die Zeichnungen auszugraben und weiter zu planen. Ausserdem Angebote eingeholt und Preise verglichen, wobei das im Moment fast aussichtslos ist, die Preise für die Rohre zum Beispiel haben sich in einem Jahr fast verdoppelt.

Irgendwo muss man mal anfangen, und da ich einen sympathischen Holzwurm gefunden habe, habe ich kurzer Hand die Griffe fertig gezeichnet und ein Muster fertigen lassen.
Das Ergebnis ist unerwartet. Brachial, massiv und übertrieben. Aber vielleicht genau das was ich brauche?
Wird sich zeigen wenn mal alles montiert ist, das Ergebnis was er abgeliefert hat gefällt mir auf jeden Fall super.
Und es ist eine tolle Motivation für das Projekt, mal endlich etwas in der Hand zu haben!

20220624_220240.jpg


20220624_220148.jpg



Ich versuche aktuell, den Schlosser in der Nachbarstadt dazu zu bewegen mir endlich ein Angebot für die Laserteile und das umformen zu machen.

Ausserdem habe ich gestern mal fix die großen Rohre bestellt bevor die Preise noch weiter steigen.

Viel los im Moment, endlich geht es mal vorran. Das Ziel ist es, dieses Jahr einen Smoker, oder wenigstens einen Grill fertig zu haben.
Ideen sind genug vorhanden... an Zeit mangelt es etwas.
Ach so, ein Emblem ist in planung zusammen mit dem Industrie-Schildermacher hier im Ort, aus gegossenem Aluminium, aber dazu mal später mehr 😀

Bis dahin und viele Grüße!
 
Die Entscheidung steht dann wohl, es wird erstmal der Grill, und später ein Smoker.
Der Vorteil ist einfach, das ich schneller was am Start habe, und fast alle Teile vom Grill auch für den Smoker benutzen kann.
Gezeichnet ist alles soweit, das ein oder andere Detail ergibt sich gerade noch aber ich glaube das Ergenis passt 😀

Einen Rost habe ich gerade in der 3D-Druckerei in Auftrag gegeben. Ich habe es als Gussteil geplant und möchte es mal in der Hand halten bevor ich weiter damit plane.

Und diese Woche sind die Rohre gekommen. Die Wahl ist relativ früh auf 8,8mm Wandstärke gefallen, 90kg wiegen die beiden Jungs nun...

20220706_121531.jpg


Aber ist schon gut so, soll ja für die Ewigkeit sein;-)

Was das umformen der Biegeteile angeht, kommt der Schlosser leider nicht aus dem Quark mit einem Angebot.
Dafür hat das Schicksal mir einen anderen Menschen geschickt, durch Zufall nur habe ich seine Werkstatt hier entdeckt.
Mal sehen ob wir nächste Woche mal einen Termin hinbekommen um das Projekt zu besprechen.

Den Rest der Holzteile habe ich bei meinem Holzhalunken bestellt um auch an der Front Ruhe zu haben. Bretter für die Ablagen, einen großen Griff zum bewegen des Grills (eine etwas kleinere Version des Griffs oben), Griffe für die Grillroste und die Lüftung.

Wenn ich das so lese, ist doch mehr passiert als es sich anfühlt. Naja, ich habe auch einige Jahre gepennt, es gibt viel nachzuholen 😀

Beste Grüße🤙
 
Zurück
Oben Unten