• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die einfachste (leckerste) Tomatensoße der Welt ...

Röstwurst

Aushilfsabschwarter und geilste Sau im GSV
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
... hab ich natürlich nicht erfunden, aber frei nach Marcella Hazan und ihrem Kochbuch

https://www.amazon.de/Die-klassisch...qid=1548919092&sr=8-5&keywords=hazan+marcella

nachgebaut!

Es bedarf genau drei Ingredienzien, plus ein paar Gewürze nach Wahl :

fullsizeoutput_690.jpeg

IMG_6195.JPG

Die Zutaten (ohne Parmesan und Pasta) in den Topf, 45 Minuten köcheln lassen, die Zwiebel herausfischen und nach belieben abschmecken

IMG_6201.JPG

Ich hatte noch ein paar frische Tomaten dazugelegt um das Gewicht auszugleichen.

IMG_6204.JPG

Nudeln dazu

IMG_6205.JPG

fullsizeoutput_6a2.jpeg

Parmesan drüber, fertig:

fullsizeoutput_6a4.jpeg

Einzige Zutat war etwas Salz an die Soße und etwas frischer Pfeffer obenauf

Was soll ich sagen:

Einfach aber genial! Säure war vorhanden, Süße ebenfalls und die Butter hatte ihre Arbeit in Sachen Geschmack hervorragend erledigt.

Viel Spaß beim nachkochen :)

Anhänge

• fullsizeoutput_690.jpeg
    fullsizeoutput_690.jpeg
    408,1 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_6195.JPG
    IMG_6195.JPG
    552,7 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_6201.JPG
    IMG_6201.JPG
    404,9 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_6204.JPG
    IMG_6204.JPG
    442,5 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_6205.JPG
    IMG_6205.JPG
    348,4 KB · Aufrufe: 426
  • fullsizeoutput_6a2.jpeg
    fullsizeoutput_6a2.jpeg
    399,8 KB · Aufrufe: 436
  • fullsizeoutput_6a4.jpeg
    fullsizeoutput_6a4.jpeg
    477,4 KB · Aufrufe: 428
Das wäre jetzt nicht mein Rezept, aber hier was zu Dosentomaten:
Wann wurde die Ware geerntet und abgefüllt?
Dafür gibt es auch einen sensationellen Trick. Auf der Dose sind am Deckel oder Boden immer verschiedene Informationen aufgedruckt.

screen_shot_02-17-18_at_11_50_am-1.897x460-cropx0y173-is.292x0-is.jpg

Du findest dort in einer der Zeilen einen Block mit vorangestellten Buchstaben (einer oder zwei) und einer 3-stelligen Zahl. Die besagt den Abfülltag des Jahres! Sprich S220 sagt diese wurde am 220 Tag des Jahres abgefüllt. Wenn du jetzt bei italienischer Ware (und ich würde auf allen anderen Herstellerländer von Dosentomaten ausnahmslos verzichten!!!) noch darauf achtest, dass dieses Zahl zwischen 190 und 250 ist, dann hast du superreife Sommertomaten drinnen, die zwischen Anfang Juli und Anfang September geerntet wurden. Da Dosentomaten laut MHD ca 3 Jahre halten und auch die Qualität sich in dieser Zeit nicht stark verändert kann man ja durchaus mal einen Jahresvorrat kaufen, wenn die Zahlen stimmen!
von der Seite:
https://www.pimotti.at/blog/qualitat-bei-tomatendosen/

Gruß
Jens

Das wäre jetz nicht mein Rezept, aber hier was zu Dosentomaten:
Wann wurde die Ware geerntet und abgefüllt?
Dafür gibt es auch einen sensationellen Trick. Auf der Dose sind am Deckel oder Boden immer verschiedene Informationen aufgedruckt.

screen_shot_02-17-18_at_11_50_am-1.897x460-cropx0y173-is.292x0-is.jpg

Du findest dort in einer der Zeilen einen Block mit vorangestellten Buchstaben (einer oder zwei) und einer 3-stelligen Zahl. Die besagt den Abfülltag des Jahres! Sprich S220 sagt diese wurde am 220 Tag des Jahres abgefüllt. Wenn du jetzt bei italienischer Ware (und ich würde auf allen anderen Herstellerländer von Dosentomaten ausnahmslos verzichten!!!) noch darauf achtest, dass dieses Zahl zwischen 190 und 250 ist, dann hast du superreife Sommertomaten drinnen, die zwischen Anfang Juli und Anfang September geerntet wurden. Da Dosentomaten laut MHD ca 3 Jahre halten und auch die Qualität sich in dieser Zeit nicht stark verändert kann man ja durchaus mal einen Jahresvorrat kaufen, wenn die Zahlen stimmen!
von der Seite:
https://www.pimotti.at/blog/qualitat-bei-tomatendosen/

Gruß
Jens

Danke für den Hinweis ;)

IMG_6209.JPG

:D

Anhänge

• IMG_6209.JPG
    IMG_6209.JPG
    422,8 KB · Aufrufe: 735
Moin, und nochmal kurz auf die Dosentomaten zurück zukommen.
Ich habe einmal in einem Kochkurs bei Frank Rosin gelernt, daß Dosentomaten das einzige Produkt ist, daß in der Dose weiter reift und bedenkenlos benutzt werden kann.
Sind keine frischen Tomaten zur Hand, können ohne bedenken die aus der Dose ge und benutzt werden.
Nur mal so bemerkt.
:ks:

Danke für das tolle, einfache Rezept, werde ich sicher ausprobieren :-)

Danke auch an @asphalt für die Information zu den Zahlen auf den Tomatendosen :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

@asphalt
Wie kommt Sonne in die Dose? Wie soll ein pasteurisiertes Lebensmittel weiterreifen?

Probiert mal eine Tomate vom Feld und eine aus dem Gewächshaus blind.[/QUOTE]

Sorry, aber glaube nicht,daß ein Profikoch bei seinen Kursen Müll erzählt. Und werde Ihm mehr glauben als dir :eeek: die Ansage war ja auch, wenn keine frischen Tomaten zur Verfügung stehen.;) Jeder soll glauben was er für sich für richtig hält ;)

Sorry, aber glaube nicht,daß ein Profikoch bei seinen Kursen Müll erzählt. Und werde Ihm mehr glauben als dir :eeek: die Ansage war ja auch, wenn keine frischen Tomaten zur Verfügung stehen.;) Jeder soll glauben was er für sich für richtig hält ;)

Früher haben die "Profiköche" in ihren Kochsendungen auch gesagt, dass man als Alternative zur frischen Brühe auch gekörnte aus dem Glas/der Tüte nehmen kann...
...und heute machen sie "Reportagen" über die Lebensmittelindustrie und stellen Hersteller von Tütenkram an den Pranger, ob ihrer Zutaten.

daß ein Profikoch bei seinen Kursen Müll erzählt.
Natürlich nie würden wir sowas tuen und Gummibären können sprechen, hab ich im www gesehen.
Ich bin Küchenmeister und koche seit 30 Jahren professionell, habe Lebensmittelchemie studiert und frage mich einfach, wie eine Dosentomate weiterreift, vielleicht hast du ja eine Quelle zum Nachlesen oder kannst Herrn Rosin drum bitten.
Ich bin immer interessiert, neues zu lernen.

Zurück
Oben Unten