• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die emaillierte Beschichtung des 3L

borgie

Grillkönig
Hallo Sportskameraden!

Immer wieder taucht die Frage nach der vorhandenen oder nichtvorhandenen Beschichtung einiger DÖpfe auf. Grundsätzlich sollte der Pott beschichtet sein, wenn in der Beschreibung steht:

"Material: Emailliertes Gusseisen"

So, und nun bitte folgendes aus dem Vorstellungsvermögen streichen: Omas emaillierten Bräter, der makellos schwarz glänzt wie der pulverbeschichtete Rahmen meines Mopeds, oder die riesige schwarze Kaffeetasse meines Lieblingsarbeitskollegen, in der die gesamte Menge an Kaffee verschwindet die ich gerade gekocht habe... :grin:

Die Emaille, mit der ein paar DÖpfe beschichtet sind, ist mehr eine Art keramische Farbe die aufgebracht und eingebrannt wird. Es ist nur eine dünne Schicht wie Rostschutzfarbe. Das erspart das Einbrennen von Öl um Rost zu verhindern, kann mit Spülmitteln gereinigt werden, und ist unempfindlich gegen die Säuren die wir als Lebensmittel zu uns nehmen können.
Ein neuer, nicht beschichteter Gusseientopf ist nach dem Entfetten (werkseitige Versiegelung um Rost zu verhindern) etwas rau und porig. Brennst du ihn nicht mit Öl ein, kannst du ihm beim Rosten zusehen...
Der emaillierte DOpf ist nicht eingefettet wenn du ihn als Neuware auspackst. Die Farbe ist dunkelgrau, Poren wurden durch den Emailleanstrich geschlossen und geglättet. Weil dieser Anstrich aber nur dünn ist, sieht die Oberfläche fast so aus wie ein unbehandelter DOpf! Die Struktur der Sandform ist gut zu erkennen. Lediglich die feinen Poren werden durch den Lack ausgefüllt, die groberen Strukturen, das rustikale bleibt erhalten.
Auf den Bildern der Anbieter beim Onlinekauf kann man den Unterschied zwischen beschichtet und unbeschichtet nicht sehen. Die feinen Unterschiede bei näherer Betrachtung:

P1040066.jpg


P1040068.jpg


P1040073.jpg


P1040084.JPG


P1040088.JPG


Der L&C, unbeschichtet und tiefschwarz nach dem Einbrennen, der 3L von Barbecook mit der Beschichtung. Der 3L ist dunkelgrau und reflektiert das Licht ein wenig stärker wegen der Beschichtung. Bei beiden ist die typische Sandgussoberfläche zu erkennen, beim Barbecook etwas abgemilderter durch die porenfüllende Lasur.
Die Beschichtung bietet aber nicht nur Vorteile. Ein DOpf mit Füllung wird normalerweise keine 250 Grad heiß. Keramik dehnt sich beim Erhitzen kaum aus, Gusseisen schon. Bei hohen Temperaturen reisst die Beschichtung und blättert ab, ausserdem ist Keramik sehr schlagempfindlich! Starke Temperaturunterschiede von heiß auf kalt mag die Beschichtung auch nicht...noch weniger als das Gusseisen.

Aber egal was ihr euch zulegt, beschichtet oder nicht, die DÖpfe sind genial!

:prost:
 

Anhänge

  • P1040066.jpg
    P1040066.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 5.571
  • P1040068.jpg
    P1040068.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 5.498
  • P1040073.jpg
    P1040073.jpg
    111 KB · Aufrufe: 5.480
  • P1040084.JPG
    P1040084.JPG
    733 KB · Aufrufe: 5.461
  • P1040088.JPG
    P1040088.JPG
    655 KB · Aufrufe: 5.456
Jepp, ebenfalls vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und die Bilder, jetzt muss dann bloss noch das Wetter stimmen um meinen 3L DO von Barbecook endlich mal einzuweihen. :grin::thumb1:
 
Danke für die gute Erklärung. Ich als "NeuDOpfer" habe schon gedacht, dass mit meinem 3ltr.-Teil etwas nicht stimmt, weil ich unter Emaille doch etwas anderes verstanden habe.
LG, Frank
 
Rauh Emaille ist ja nun nichts Außergewöhnliches.
Meine Le Creuset Bräter und Formen sind auch rauh emailliert.
Ebenso diverse Teile, mit denen bereits meine Oma gekocht hat.

Bei normaler Nutzung, also bspw. Aufheizen auf Kohle oder Gasfeld und darauf folgendem Anbraten von kaltem Fleisch, passiert ohnehin nichts.
Stoß und andere mechanische Belastung sind sicherlich die Hauptursache für Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ich das jetzt richtig versatden???
Ich muss meinen 3L Barbecook nicht einbrennen und kann sofort damit loslegen??

Über eine Antwort würde ich mich freuen, weil ich möchte damit am Wochenden etwas leckeres machen.

mfg
larry
 
Sehr schöner Vergleichsbericht, Borgie! Damit und mit den Ergänzungen von ChrisC sollten auch die letzten Unsicherheiten beseitigt sein. Ich habe gerade nach meinen beiden 10ern gesehen und füge an:
Während der L&C eingeölt im Heizungskeller überwintert, verbringt der Barbecook den Winter draußen in der abgedeckten Kugel. Beide sind (natürlich) eingeölt. Ich habe bei keinem DOpf Rost feststellen können.
 
Genialer Bericht und gut dokumentierte Gegenüberstellung von emailliert vs. nicht emailliert!
 
Gut beschrieben.

Ich habe nochmal eine andere Frage, ich habe mir für meinen kamado eine Guss Platte bestellt und nun im Nachgang erst gesehen dass sie emaliert ist. Mein do war unbeschichtet und habe ich entsprechend eingebrannt.
Bei einer grillplatte ist es ja nun so, dass man da anders bei geht als mit nem dopf. Also auch mal Spachtel bei Burger Patty's etc...
Sollte man bei dieser Benutzung dann besser nach einer grillplatte ohne beschichtung suchen?

Besten Dank 👍
 
Gut beschrieben.

Ich habe nochmal eine andere Frage, ich habe mir für meinen kamado eine Guss Platte bestellt und nun im Nachgang erst gesehen dass sie emaliert ist. Mein do war unbeschichtet und habe ich entsprechend eingebrannt.
Bei einer grillplatte ist es ja nun so, dass man da anders bei geht als mit nem dopf. Also auch mal Spachtel bei Burger Patty's etc...
Sollte man bei dieser Benutzung dann besser nach einer grillplatte ohne beschichtung suchen?

Besten Dank 👍
Ob du da vom Thread-Ersteller Antworten bekommst? Ist immerhin 10 Jahre her und der Verfasser war 2013 zum letzten Mal hier online...
 
Zurück
Oben Unten