• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Entwicklung meines Gartenteichs

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

2015 hatten wir ja einen größeren Garten übernommen.
Darin befindet sich ein ehemaliges, ca 50 Jahre altes, Kinderschwimmbecken welches die Vorpächter nicht mehr genutzt haben und als Gartenteich umfunktioniert hatten.

dsc00085-jpg.1068775


Leider hatte ich früher kein großes Interesse den Teich wieder schön zu machen, daher gibt es kaum Bilder.
Jedenfalls war das Becken voll mit Kies und Schotter. Man hat eine Sumpflandschaft mit einem kleinen Tümpel....so ca 1 x 1 Meter und 30 cm Tief, geschaffen.....
Darin sind auch ein paar Goldfischli geschwommen....aber schön war das halt nicht.

Ich hatte dann nach 2 Jahren angefangen etwas vom Schotter, Schlamm und dem Grünzeug zu entfernen.....so ca 4 qm

dsc00486-jpg.1694087



...das sah dann so aus und war 30-50 cm Tief :


dsc00038-jpg.1475059



dsc00003-jpg.1484946


Ein Jahr später und weitere 1,5 qm Schotter weniger ........ jetzt 80 cm Tief

dsc01959-jpg.1950173



......und recht wiederwillig der erste Teichfilter

dsc01961-jpg.1950176


....aber sichtlich unterdimensioniert.....

dsc01962-jpg.1950180


.....doch die Natur ist schon schön......

dsc01982-jpg.1951197


Hier von 2020...man kann den Schlick am Boden deutlich sehen, da konnte die nun überdimensionierte Filteranlage für 10 qm Wasser auch nichts ändern

dsc03393-jpg.2129551


.....die man hier sehen kann

dsc03783-jpg.2166648


.....jetzt war auch mein Interesse geweckt das Ganze etwas zu forcieren.....

dsc03785-jpg.2166649


....in dem Jahr kamen dann auch die KOI dazu

Großartige Veränderungen gab es seither nicht, nur dass das Kraut gewachsen ist und die Fische sich abnorm vermehrt haben


dsc06448-jpg.2522499



......nun hatte ich dieses Jahr im Herbst die Faxen dicke. Ständig den Filter spülen, entkrauten......abfischen.......es reicht. Der Teich muss final auf Vordermann gebracht werden.

Ich hatte das Becken leer gepumpt und die Fische in Baukübel zum Hältern gegeben, die Überzäligen Tiere wurden von einem Bekannten abgeholt, der hat nen Schwimmteich

dsc00641-jpg.2965663


Die KOI haben die 2 Tage gut durchgehalten

dsc00650-jpg.2965670


Was ne Plackerei

dsc00651-jpg.2965672


Daddy hatte dann am nächsten Tag im Dauerregen den Rest Schotter aus dem Becken geschaufelt......das Becken und die Insel mehrfach gespült......so konnten wir die 3 verbliebenen KOI schnell wieder einsetzen. Aufgefüllt wurde mit Regenwasser und einem Teil Leitungswasser....die Filter und die Pumpe gereinigt....

dsc00653-jpg.2966342


Gut 1 qm Wurzelgeflecht mit Schlick

dsc00654-jpg.2966363


.....und mehr als 2,5 qm Schotter mit Schlick

dsc00656-jpg.2966371


Das Becken ist nun bis auf die Insel nackig und soll es bis auf wenige Ausnahmen auch bleiben, die KOI scheinen sich wohl zu fühlen.....die haben jetzt deutlich mehr Platz.
Die Ausnahmen sind 1 Röhre zum Verstecken für die Fische und 2 große Mauersteine als Sockel für Seerosen. Vllt noch ein e Röhre aus Ton....mal sehen

dsc00668-jpg.2967700


Hier die Sockelsteine mit den Seerosen.....und Wasserlinsen die ich von einem Nachbarn bekommen habe

DSC00742.JPG


.....und heute kamen noch ein paar neue Bewohner dazu......Sumpfdeckelschnecken und 3 Edelkrebse...ich weis dass ich die nie wieder sehen werde.....und wenn denen das Wasser net passt hauen die auch einfach ab......

DSC00739.JPG



DSC00741.JPG


...ich werde immer mal wieder was hier posten.....denn das macht mir doch richtig Spass ;)
 
Hallo, gegen Jungfische hilft ein Sonnenbarsch. Mein Edelkrebs hatte ich bestimmt 10 Jahre und habe ihn jeden Abend gesehen, und mit Käse gefüttert. Wenn das Wasser trübe ist nehme eine UV Lampe.
Gruß Reinhold
 
Hallo, gegen Jungfische hilft ein Sonnenbarsch.


Ja, ich weis.......aber so ein Sonnenbarsch ist gar nicht so einfach zu bekommen....ich habe es wirklich versucht.
Egal......die Golfische sind weg und bisher habe ich auch keine Karauschen mehr gesehen.
Ob ich die Krebse noch mal sehe ? Warten wir es ab ;)
 
:hmmmm:


So langsam fürchte ich dass die Gemeinde das Gartenwasser abstellt.
Also Filter und Pumpe reinigen und verräumen.

Filtergehäuse, Filterkissen und Bio-Filter gut spülen
Wenn das einigermassen trocken ist wird das aufgeräumt

DSC00902.JPG


Das Wasser hat sich scheinbar eingependelt....Fadenalgen sind zwar da, halten sich aber in Grenzen, den Fischen geht es gut..

DSC00903.JPG


Die Wasserlinsen haben die letzten Tage auch überlebt

DSC00904.JPG


.....über den Winter muss der Teich ohne Filter, nur mit den Blubbersteinen auskommen.

DSC00906.JPG


Wir müssen nur noch den Schotter aufräumen....


Ich hätte ja gerne 2 oder 3 Teichfrösche, die wo so schön quaken....aber woher ?
 
Sei froh, @Dodge ,dass du (noch) keine Frösche im, am und um den Teich herum hast.
Wenn der Lebendversand von derartigen Tieren nicht so umständlich wäre, wäre ich heilfroh, alle (ich meine wirklich ---> ALLE) von die Viechtern loszuwerden.
Vor zich Jahren, als unsere Juniors noch kleine Knirpse waren, da haben sie alle paar Tage einen Frosch heraus gefangen und ihn zwei Gärten weiter gegen "Entlohnung mit zwei DM" abgegeben, alldieweil der dortige alte Herr meinte, ihm wäre einer seiner Fretschen abhanden gekommen und zu uns gewandert.
Auch die Brunftschreie von den Gummimantelträgern war nur kurze Zeit als "romantisches Liebesgeplärre" zu ertragen, wenn du aber, gemütlich in der Sitzecke oder auf der vorgelagerten Sonnenterasse im Relax-Sessel dösend über Stunden hinweg von bis zu 15 Brüllmonstern aus etwa 5 Metern Entfernung dauerbeschallt wirst, lernst du schnell die Grenzen der Gelassenheit kennen.
Ich war heilfroh (und wenn ich kein Atheist wäre, würde ich Gott auf Knien danken) als sich letztes Jahr eine Ringelnatter an den Kreaturen gemästet hat (wenn auch möglicherweise der eine oder andere Goldfisch mit "über den Jordan gegangen ist").
Also überlege dir deinen Froschwunsch noch einmal, bevor er wahr wird.
Ähemmm...
Mit der Filterei habe ich übrigen anders gelöst (hatte auch mal ein Filterfass und UV-Lampe, aber nach zweidrei Jahren wegen mangelnder Arbeitsleistung und zu viel Arbeit bei der wöchentlichen Reinigung aus meinen Diensten entfernt).
Neben dem Teich ein Loch ausgehoben und da rein ein ungenutztes Kunststoff-Wasserfass hinein. Darinnen unten eine Spirale aus 50-er Drainageschlauch mit 90°-Knie und anschließende HT-Rohr nach oben bis unter den Deckel. Das Fass voll mit kartoffelgroßen Steinchen vom (lach nicht) Kartoffelacker (die aussortierten, am Feldrand liegenden) aufgefüllt. 5cm unter der Fassoberkante ein Loch hinein mit 'ner 3/4-Zoll-Muffe und Anschluss für ein 5- bis 6-Meter-Stück Wasserschlauch, der in der Teich münde (bis vor einigen Jahren ging der Wasserabfluss als offenes "Flüsschen" in den Teich, ist mir aber ständig vermoost).
Das Filterfass entleere und entschlamme ich einmal im Frühsommer und einmal im Spätherbst (und lasse es dann zum Überwintern leer).
Befüllt wird das Filterfass mittels einer kleinen Springbrunnenpumpe im Teich über einen 1/2-Zoll-Schlauch, der durch eine entsprechende Bohrung im Fassdeckel in das oben benannte HT-Rohr geht.
 
:pfeif:


Heute war ich mal im Zoo Fachhandel und habe etwas Sand, grob und fein, je 15 kg besorgt.
Den hatte ich kurz gewaschen und dann in eine Ecke des Beckens gegeben....mit dem groben Sand habe ich einen kleinen Wall geschüttet und den feinen Sand dahinter, damit der in der Ecke bleibt. Es sollen noch ein paar Teichmuscheln dazu kommen....dafür der Sand ;)
 
……kurz mal im Garten vorbei geschaut :pfeif:

3A558411-8AA0-40CE-B6F0-02DBC904FF8D.jpeg


.......trotz dass der Filter nicht mehr läuft ist das Wasser glasklar....die Muscheln machen ihren Job. Ich hoffe nur, dass sie überleben....

AD7E001A-16EF-41BB-869A-9EC27C38A228.jpeg


Den KOI geht es gut, die fressen aber nicht mehr viel, das Wasser hat ca. 11,5 °C

24A07443-0011-4A4E-B2FB-E542DE89140F.jpeg


.....mitte November und ich ernte noch Tomaten

45DCE880-FF7E-4093-83C1-86453518FFA6.jpeg


Das gibt nochmal einen schönen Tomatensalat

B282A274-1A8E-405A-8EED-AD9C44EDA94C.jpeg


Mal sehen wie lange ich das halten kann.....

9CFD791B-011A-40AD-A2C5-5814522AC6E0.jpeg



....die Krebse sieht man leider nicht mehr....ich hoffe dass sie noch da sind .... :hmmmm:
 
So, mein erster Post zum Thema Teich in diesem Jahr.....


Die Fische haben den Winter gut überstanden....das Wasser habe ich mal gecheckt, die Werte passen einigermassen....


DSC01474.JPG



.....seit 3 Tagen läuft die Filteranlage....


DSC01476.JPG


DSC01477.JPG


....die Tage hatte ich mal in der Dämmerung einen Krebs gesehen, die Muscheln haben es auch geschafft......ich habe noch Nasen und Moderlieschen dazu gegeben....und vllt. kommt noch ein kleiner Butterfly dazu.....

DSC01481.JPG


....das Blau des Enzian ist unglaublich intensiv....
 
sieht schön aus :thumb2:
aber ui ...

1683213773256.png

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten