• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die erste Pizza - ein Abend mit Hindernissen

Leitstelle_V

Vegetarier
Hallo,

es ist schon ein paar Tage her, da haben wir die erste Pizza auf dem 57er (mit Pizzastein) probiert.

Teig von hier: Original italienischer Pizzateig
Sauce ebenfalls von hier: Pizzaiola Classico

Nun, in der Küche sah es aus ;-). Mir erschien an dem Teig-Rezept vor allem die Menge an Öl sehr viel. Irgendwas hab ich auch nicht ganz richtig gemacht, schön elastisch war der Teig jedenfalls nicht, er riss bei Dehnung auch gern mal ein... Die Sauce hat ne Stunde vor sich hingeköchelt und dabei lecker gerochen, der Geschmack war auch gut, die Farbe sehr dunkel (durch den Rotwein), wie ihr auf den Bildern sehen werdet.

Nun, dann ging das Pizzabacken los. Wir sind bald verrückt geworden. Der Grill wollte und wollte nicht über 250 Grad hinaus kommen. Und das trotz einem AZK voll Brekkis und zum Schluss zwei weiteren mit Kohle, als nach dem ersten nichts ging. Wir standen phasenweise vor einem Weber-Grill und haben ihn angefächert (mit der Pizzaschaufel), das muss man sich mal überlegen! Die Kohlen haben dann zwar schön geglüht, kaum war aber der Deckel drauf, konnte man durch die Lüftungslöcher im Deckel beobachten, wie sie wieder dunkel wurden... Und das trotz geöffneter Schieber.

Dadurch hat die Pizza zu lang gebraucht (fast 10 Minuten), da wir dann sogar nur noch 220 Grad hatten. Und es fing an zu Regnen und dunkel zu werden, das Essen hat sich bis halb elf hingezogen... Ständig der Blick zum Himmel, ob es aushält - es war nicht sonderlich entspannend. Angsichts der ganzen Arbeit, die ich mit Teig und Sauce hatte, war der Frust entsprechend groß.

Aber: Die Pizzen waren durchaus lecker, auch wenn der Teig nicht braun, sondern nur hart wurde (durch das Nudelholz, ohne ging es nicht, er wäre gerissen, war er auch zu dünn, vielleicht zwei Millimeter dick). Geschmeckt hat es trotzdem allen...

Und nun die Auflösung des Debakels (vermutet): Die Kohle stand im Keller - ich vermute sie wurde feucht, denn ich habe gemerkt, dass der Karton leicht klamm war. Die Kohle fühlte sich nicht direkt feucht an, aber das Ergebnis spricht für sich. Nun trocknet sie auf dem heißen Boden :-). Hab mir inzwischen auch große Behältnisse gekauft, wo ich sie richtig (luft)dicht verpacken kann.

Was das nächste Mal (zum OT Franken zwo) anders gemacht wird: Pizzateig vom Cruiser (ein Teil original, ein anderer unter Umständen in kleiner Abwandlung für Testzwecke), Sauce laut einem Pizzabäcker aus der Nachbarstadt: Er meint, dass in Italien keine Pizzasauce gekocht wird, wie in meinem Rezept: "Das mache in Italien niemand". Sein Rezept: Geschälte Tomaten + frischer Basilikum + getrockneter Oregano + Salz + Pfeffer, evtl. Olivenöl - fertig. Und das ohne kochen.

Aufgrund des Stresses an dem Abend, hab ich nach den ersten Pizzabildern (die auch nicht gut waren, hab z. B. den Teig nicht im Seitenprofil fotografiert) aufgehört und mich auf das Wesentliche konzentriert - sorry.

Als Pizzen gab es (kamen vom Belag her alle super an):

Pizza Capricciosa: Salami, Schinken, Pepperoni
Pizza Magi: Salami, Schinken, Kräuterbutter
Pizza Rotterdam: Brokkoli, Spargel, Hähnchenbrust, Sauce Hollandaise
Pizza Philadelphia: Ruccola, Philadelphia-Frischkäse, getrocknete Tomaten, Hähnchenbrust
Pizza -noch namenlos :-)-: Hackfleisch, Zwiebeln, Paprika, Sauce Hollandaise, Büffel-Mozarella
Reste-Pizza: Mit allem was übrig war + Schafskäse :-)

Und hier noch die Bilder...

1 Sauce roh.jpg

Die Sauce mit allen Zutaten vor dem Kochvorgang...

2 Sauce fertig.jpg

... und fertig gekocht.

3 Teig erste Stufe.jpg

Der Teig nach dem Kneten...

4 Teig zweite Stufe.jpg

... nach den ersten (2?) Stunden...

5 - Teig fertig.jpg

... und am nächsten Morgen.

6 Capricciosa belegt.jpg

Capricciose frisch belegt...

7 Capricciosa fertig.jpg

... und bei zu wenig Oberhitze gebacken, das sieht man (auf dem Bild war sie verzehrfertig)... Wenigstens hats geschmeckt.

8 Hackfleisch fertig.jpg

Die Hackfleisch-Pizza (da war es mit der Oberhitze kurzzeitig besser). Doch dann kippte es wieder und dann hat mich der Elan für Fotos verlassen und der Frust kam...

9 Kohle übrig.jpg

Das war der Blick in den Grill am nächsten Tag. Alle Schieber waren die Nacht über offen - und dennoch ist soviel Kohle übrig geblieben, ganze Brocken. Ich denke das spricht für sich.

LG
Max
 

Anhänge

  • 1 Sauce roh.jpg
    1 Sauce roh.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 913
  • 2 Sauce fertig.jpg
    2 Sauce fertig.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 902
  • 3 Teig erste Stufe.jpg
    3 Teig erste Stufe.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 924
  • 4 Teig zweite Stufe.jpg
    4 Teig zweite Stufe.jpg
    73 KB · Aufrufe: 896
  • 5 - Teig fertig.jpg
    5 - Teig fertig.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 981
  • 6 Capricciosa belegt.jpg
    6 Capricciosa belegt.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 900
  • 7 Capricciosa fertig.jpg
    7 Capricciosa fertig.jpg
    85 KB · Aufrufe: 902
  • 8 Hackfleisch fertig.jpg
    8 Hackfleisch fertig.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 900
  • 9 Kohle übrig.jpg
    9 Kohle übrig.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 904
Bitte so schnell wie möglich nach italien fahren und paar vernünftige pizzn essen... Da kriegt man ja einen krampf...
 
Danke Belzi :-). Naja, ich weiß dass Jens mit der Mischung Brekkies und Kohle immer gut fährt, es war sicherlich die Feuchtigkeit.

Ach lass ihn reden, ich hab kein Problem damit zuzugeben wenn es nicht geklappt hat (sonst hätte ich das ganze Debakel ja vermheimlicht, aber es gehört doch auch dazu :-)). Das war meine allererste Pizza, ich weiß genau, dass es irgendwann perfekt sein wird :-). Und ganz dumm bin ich auch nicht, also wird das auch nicht ewig dauern :-).
 
Gehts noch ?
Is Dir noch nie was nicht geglückt , beim ersten Mal ?

Ich vermute einfach mal, er spielt auf den Belag an, klassisch ist das ja nicht gerade :D. Ich mag aber beides, ganz basic mit Mozarella, Tomaten und Basilikum aber auch die "deutschen" Pizzen wie Hawaii, jegliche Hollandaise Sünden usw. Jedem Italiener stellen sich da wohl die Nackenhaare auf.
 
Servus Max.

Ich hab heut auch wieder mal Kugelpizza gemacht. Da ich das letzte mal kaum über 200 Grad gekommen bin hab ich dieses mal richtig mit Brekkis eingeheizt. Ich hatte aber wieder kaum mehr als 200 Grad. :mad:

Auch bei mir wurden die gut durchgeglühten Brekkis sofort dunkel nachdem ich den Deckel geschlossen hab. Lüftung war komplett auf.

GöGa war jedenfalls zufrieden und will nicht mehr zum Italiener. :cool:

Deine Pizzen sehen doch ganz gut aus. Dass die etwas zerfleddert ist kommt bestimmt von dem Pizzaschieberteil. Das hab ich auch und da wollen die Pizzen vor dem Backen immer nicht so richtig drauf.

Gruß Marco. :bierchips:
 
Ich vermute einfach mal, er spielt auf den Belag an, klassisch ist das ja nicht gerade :D. Ich mag aber beides, ganz basic mit Mozarella, Tomaten und Basilikum aber auch die "deutschen" Pizzen wie Hawaii, jegliche Hollandaise Sünden usw. Jedem Italiener stellen sich da wohl die Nackenhaare auf.

Jup, ich hab mir schon gedacht, dass das Kritik geben könnte, wenn ich meine Lieblingskombinationen hier verrate :-). Das nächste Mal ist aber sowieso was klassisches geplant :-). Ich mag nun auch mal beides und mit dem "deutschen" haben wir angefangen :-). Eine in größeren Städten in der Regel bekannte Pizza-Lieferkette macht zum Beispiel auch einen extrem hefigen Teig (in meinen Augen), dazu noch einen dicken Käserand mit Mozzarella, der auch ziemlich nach Hefe schmeckt, manchmal hat man sogar das Gefühl, dass er noch etwas "schliffig" ist, und je nach Sorte so dicke Beläge, dass man das Stück Pizza dann nicht in die Hand nehmen kann, der Boden weicht teilweise durch und würde abknicken, der ist nicht immer knusprig, sondern auch mal etwas "latschig" - für einen Italiener ein Graus, aber ich gebe zu: ab und an mag ich so eine Hefe-Bombe...

Zum OT Franken zwo werde ich klassische und "deutsche" Beläge probieren, ich denke aber dass z. B. die Philadelphia sogar bei denen gut ankommen könnte, für die es erstmal nicht so überzeugend klingt...

@wicma: Wo lagerst du denn deine Kohlen, das klingt ja nach demselben Problem wie bei mir. Und ja, das mit der Pizza auf die Schaufel bringen war schwer, aber bei den späteren Pizzen haben wir dann die Schaufel immer bemehlt und dann gings :-).
 
Das Problem mit den Kohlen kenne ich auch. Liegt es wirklich an der Feuchtigkeit oder machen wir was falsch?

Gruß
Holger
 
Sehr feiner ton! Es geht mir da nicht um den teig bzw form - nur der belag ist ein thema für sich... Da drehts jeden pizzaiolo um...

Deinen fand ich noch bissel feiner:

Bitte so schnell wie möglich nach italien fahren und paar vernünftige pizzn essen... Da kriegt man ja einen krampf...


Das Problem mit den Kohlen kenne ich auch. Liegt es wirklich an der Feuchtigkeit oder machen wir was falsch?

Gruß
Holger

Das wird sich spätestens beim nächsten Mal zeigen... Aber eins vorweg: Ich hatte die Brekkies jetzt ein paar Tage auf dem Boden getrocknet, am Freitag dann einen AZK voll in den OTP -> 250 Grad am Deckel... Also sieht man da schon nen Unterschied...

Wo und wie lagerst du denn deine?
 
Im Sommer liegen die Kohlen bei mir im Schuppen. Das sie dabei auch mal Feuchtigkeit ziehen will ich nicht ausschließen. Im Winter sind die dann meist im Heizungsraum.
 
Zurück
Oben Unten