• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die erste Sau - Es ist vollbracht :D

TheOne

Militanter Veganer
[Admin: Habe mal das Topic ein bisschen angepasst.]

Hallo Leute!

Es ist geschafft! Wir haben unsere erste Sau gegrillt und es war ein voller Erfolg!

Gleich häng ich hier mal ein paar Bilder an. Als Vorwort muss ich aber sagen, dass wir leider nicht unsere rustikale Grillkonstruktion genutzt haben, die wir zuerst nehmen wollten, da wir spontan einen super Grill von einem Bekannten bekommen haben. Eure vielen Ratschläge waren aber alles andere als umsonst!

Kurz vorher nochmal die Daten:
Anzahl der Personen: 25
Holz: gutes Buchenholz
Schwein: Läufer mit lebend 25 Kilo, nach "Zubereitung" noch knapp 18-19 Kilo
Grilldauer: 4-5 Stunden

So und nun die Bilder:
1_platz.jpg

Unser Platz mit schon fast allen Personen ^^

2_sau_anfang.jpg

So sah unser Läufer am Anfang aus

3_sau_fastfertig.jpg

Schon fast fertig...jam jam

4_ergebnis.jpg

Ganz kurz vor dem runternehmen

6_fertig.jpg

Unten und schon ein bissl angeschnitten um zu sehen ob alles durch ist

7_kruste.jpg

Die Kruste *sabber*

8_Ende.jpg

Und fast am Ende der Schlacht :-)

Also hat alles echt perfekt gepasst... die Sau war durch und hatte ne super Kruste und alle schwärmten nur so von dem butterzarten Fleisch... also nochmal großen Dank an alle hier!

Greetz,
TheOne
 
Nach 4 Stunden waren die Keulen echt durch? Prima :)


Aber Zerlegen müssen wir noch üben ;)

Trotzdem goile Aktion, hab ich auch mal wieder Bock drauf.
 
Glueckwunsch :)

Und wie fandest Du es im nachhinein?
Alles kein Problem, man muss sich nur trauen, oder? :)


Habt ja doch den Kopf dranlassen duerfen.
Wie lang war das Schweinchen?


Cu
 
@Natural B. G.
War echt perfekt durch...haben uns schon fast selber gewundert, aber war einfach perfekt....
Ja ok, dass mit dem zerlegen bedarf wirklich noch Nachhilfe :P


@Keiner
Also alles in allem muss ich sagen war es echt kein großes Problem. Einfach rantrauen und irgendwie gelingt es schon...ok das es so perfekt wurde hab ich nicht gedacht...

Kopf konnten wir dranlassen, weil wir einfach zu unsicher sonst mit der Befestigung wurden...und die Leute hatten dann auch kein Problem, die vorher gedacht hätten sie würden eins damit haben ^^

Schwein war so ca. bissl was über einen 1 Meter lang....habs nicht abgemessen, aber dürfte mit der Schätzung ganz gut dranliegen...
 
Glückwunsch

Hallo und auch meinen Respekt.

Sieht alles genial und gelungen aus. Einfach rantrauen ist echt die richtige Entscheidung.

Mein großes Sauevent am 19.August mit wieder so 35 kg ausgeschlachteter Sau seh ich zwar auch wieder etwas mit Spannung entgegen.

Mein Fleischer, der mir die Sau bisher mit der Lakespritze pökelte und dann vorgarte, ist leider insolvent. :-? Sicher wegen mir, weil ich immer so geizig bin. :D

Nun werde ich wohl oder übel die Sau nach dem Marinieren roh anbrennen. :patsch:
Da grault es mir schon ein wenig, auch eine Kühlung, ausser im Keller ist nicht mehr.

Frage mal an die Experten.

Reicht es, die Sau am Vortag früh zu schlachten, marinieren und auf den Spieß montieren und in nasse Tüchern gewickelt im Keller 12 - 14 ° C zu lagern?
Kann da was schlecht werden?
 
Respekt, TheOne!!! :thumb2:
Das habt ihr Jungs klasse hingekriegt!
Hast Du mal die Kern Temp. gemessen?
Die Kruste sieht ziemlich perfekt aus! :thumb1:
Da wird sogar Anderl begeistert sein. ;)
Und schöne Bilder sinds auch geworden.
Weiter so! :prost:
Alex
 
Kerntemperatur

Hallo!

Die Messungen sind natürlich ein gutes Ergebnis und kommen nur zu Stande, wenn ordentich gedauert wird.


Das habt Ihr toll gemacht.

Klasse.

P.S. Wenn ich an mein erstes Tier denke, nach 3 Stunden im Schinken 29 ° C!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Klasse Event! Die PP-Optik darf nicht stören - ich kann es förmlich schmecken wie geil die Kruste war.....sabber!

Guten Hunger, Pepper
 
@ cookiegriller:

Wir machen diesen Samstag (19.07.06) mal wieder ne Sau.
Bis jetzt haben wirs immer so gemacht wie du vorgeschlagen hast.
Frische Sau am Vortag marinieren (wir salzen bloß, die Sau wird dann beim Drehen mit Bier bei Laune gehalten), dann im Keller unter feuchten Tüchern lagern und ab 13.00 Uhr oder so auf den Spieß und dann nebens Feuer in den Grill.

Das wird jetzt so grob geschätzt unsere 12 Sau und wir hatten noch nie Probleme. Unser Saulieferant ist zwar kein Metzger, arbeitet aber seit Jahrzehnten als Fleischfahrer bei einer großen Metzgerei. Er hatte damit auch noch nie Probleme und hat bestimmt 100 Sauen Erfahrungsvorsprung, da er selber auch immer wieder welche macht.

Also keine Angst,
es grüßt Alex
 
Zurück
Oben Unten