• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die ersten 3-2-1 Ribs, Live

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen Grillgemeinde,
Da heute der Geburtstag von Wuki ist und wir natürlich Gäste geladen haben dachte ich mir wird mein Hochzeitsgeschenk gleich mal gebührend eingeweiht. Womit geht das besser als mit Ribs.
Hier kommt auch schon die erste Frage: ich hab oft gelesen das Phase 2 in der Ikeawanne mit einer Apfelsaft-Essigmischung gemacht wird. Habt ihr da eine ungefähre Mengenangabe oder ist das frei Schnauze?

Zum Ablauf: anheizen ist gegen halb 12 essen um 18.30 Uhr geplant. Reicht mir die zeit oder sollte ich eher anfangen?
Fertig sollten die Ribs so 18.00 Uhr sein dann wird bis 18.30 Steak, Pute und Würstel für die Kinder vergrillt.
Die ersten Bilder werd ich machen wenn das Set up steht.
Ich hoffe ich kann ein paar Leute auf die Bänke ziehen die mit Rat dabei sind
 

Schurli

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Reno

Ja also wegen der Menge an Flüssigkeit in der Ikea Wanne. Ich mach das meist so das ich das frei Schnauze zusammen mische. Ich leg einen Rost in die Ikea Wanne und die Ribs sollten nicht drin schwimmen sondern nur gedämpft werden. Von der Zeit kommst du glaub ich gut hin. Ich mach meist 3-2 und die letzte Phase is dann meist nur mehr zum moppen und Farbe ziehen und dauert nicht länger als 30 min.
Man kann die Ribs aber sehr gut warm halten wenns sein muss.

Gruß Schurli
 

ReneBab

Fleischesser
:mornin::kaffee:
Also wenn ich eins gelehrnt hab im letzten Jahr,ist das das man besser immer lieber ne stunde mehr einplanen solte.:D
Hab bis jetzt mein rips immer mit Apfelsaft und Weisweinessig besprüht da hab ich 3 zu 2 teile genommen.
 

stuka

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Frei Schnauze. Das geht zumindest bei mir immer. Von der Zeit sollte es auch kein Problem sein.

Gruß
Axel
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Alles klar da werd ich so ungefähr 3/2 machen. Wie schauts aus ich hab im Frost noch gute selbstgekochte Rinderbrühe davon auch was mit rein oder verschlossenen Pulver?
Da komm ich gleich zur nächsten Frage. Ich hab die Version mit den Kohlegittern nicht mit Körben(Bild folgt) Reicht mir ein Halber Minionring oder sollte ich lieber nen ganzen machen?
 

stuka

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich nehme weder Brühe noch Pulver. Nur Essig und Saft.

Gruß
Axel
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
hier is nix live.... :o

Ach noch die Vorgruppe

Grüße

Christian
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Jop die Hauptband macht sich gerade in der Küche warm und die Techniker bereiten die Bühne vor:D
 

stuka

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Dann lasst die Spiele beginnen.
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich mache immer einen ganzen Ring, weil ich dann auch mal für schnelle Sachen schon ausgegaste Brekkies habe. Also voll rauf und dann nach allem schön trennen von den Glühenden und ersticken lassen. Die ausgegasten Brekkies hebe ich dann in einer Pappschachtel auf. So kann ich auch mal schnell was auf dem Grill machen, ohne immer noch 1h zu warten. Das hat Vorteile. Brühe ist in meinen Augen vergebene Liebesmüh. Apfelsaft und Essig reicht völlig aus. Ich hatte das letzte Mal in etwa 750ml drunter. Einfach reinkippen und bis knapp vorm dem Rost auffüllen in der Schale. Aber der Sud sollte schon kochend heiß sein, damit du in der Dämpfphase auch wirklich gleich dämpfst.

Viel Erfolg und immer schön knipsen,
Kerstin
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
So das Specktakel beginnt. Grill ist heiß und die Ribs haben es sich gemütlich gemacht. Leider sind es nur fertig gewürzte aber die sind auch sehr lecker.
Ein Problem hab ich jetzt allerdings. Das Deckelthermometer zeigt 110° und das Maverick 64° alles so lassen oder das Maverick abschalten und auf das Deckelthermometer verlassen?
DSC_0158.JPG
DSC_0160.JPG
DSC_0161.JPG
DSC_0162.JPG
DSC_0163.JPG
DSC_0164.JPG


DSC_0157.JPG


DSC_0159.JPG


DSC_0160.JPG


DSC_0161.JPG


DSC_0162.JPG


DSC_0163.JPG


DSC_0164.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 481
  • DSC_0159.JPG
    DSC_0159.JPG
    136 KB · Aufrufe: 473
  • DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 478
  • DSC_0161.JPG
    DSC_0161.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 475
  • DSC_0162.JPG
    DSC_0162.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 478
  • DSC_0163.JPG
    DSC_0163.JPG
    98 KB · Aufrufe: 477
  • DSC_0164.JPG
    DSC_0164.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 475
  • DSC_0158.JPG
    DSC_0158.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 478
  • DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 480
  • DSC_0161.JPG
    DSC_0161.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 480
  • DSC_0162.JPG
    DSC_0162.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 473
  • DSC_0163.JPG
    DSC_0163.JPG
    98 KB · Aufrufe: 490
  • DSC_0164.JPG
    DSC_0164.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 477

stuka

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Die ersten Bilder müssten eigentlich schon da sein.
 

stuka

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Generell würde ich dem Maverick mehr vertrauen.
 

stuka

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Weil mit dem Mavericks misst du auf dem Rost. Das Deckelthermometer sitzt doch etwas höher.
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
AHHHHH die Ungeduld hat zugeschlagen nach einer Stunde sieht es so aus
DSC_0165.JPG

vom Minion Ring ist irgendwie noch nix weg bis jetzt nur das was ich durchgeglüht habe aber egal ist ja noch Zeit und Abends gibt's ja joch Steaks:rolleyes::rolleyes:
 

Anhänge

  • DSC_0165.JPG
    DSC_0165.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 467
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Update. Die Temperatur pendelt sich nun zwischen 103 und 115 Grad ein

DSC_0166.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0166.JPG
    DSC_0166.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 458

stuka

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Und? Wie ist der Zwischenstand?
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Er kommt Phase 1 beendet Phase 2
DSC_0167.JPG


DSC_0168.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0167.JPG
    DSC_0167.JPG
    219 KB · Aufrufe: 449
  • DSC_0168.JPG
    DSC_0168.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 447

stuka

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Langsam sollte da Ergebnis kommen.
 
Oben Unten