• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten 9 Monate Grillsport

Gastgriller

Veganer
10+ Jahre im GSV
So, hiermit stelle ich mich nochmal offiziell vor (hatte am Anfang das Unterforum nicht gesehen) und erzähle etwas von meinem Grillwerdegang, über 9 Monaten nach meinem ersten Beitrag. Ich heisse Alex, komme aus der Nähe von Augsburg, bin kurz vor 40 Jahren angelangt. Und habe zu viele Jahre ohne echten Grill vergeudet. Meinen ersten (und bisland einzigen) echten Grill habe ich eben vor 9 Monaten gekauft. Davor habe ich höchstens mitgegrillt, zu Hause gab es nur einen Elektrogrill. Da es mit dem nicht besonders schmeckte war Grillen eine eher seltene Angelegenheit bei uns. Mit der Neugestaltung der Terasse im letzten Sommer habe ich mich dann informiert was denn einen guten Holzkohlegrill ausmacht. Und bin – Ihr könnt es Euch denken – dann über das Forum hier gestolpert. Da habe ich dann zahllose Threads zur Kaufberatung gelesen und schliesslich ist es der ODC Ascona geworden. Ja, ich weiß, kein Holzkohlegrill. Aber nachdem ich hier erfahren habe, dass auch Gasgrills gute Ergebnisse bringen können, bin ich auf den Trichter gekommen. ;)
Schwierig war nur GöGa zu überzeugen, dass ein guter Grill halt nicht so billig zu haben ist. Das habe ich aber hinbekommen und da sie - wie ich auch - gerne gut isst hat sie zumindest im Nachhinhein auch Verständnis. Mittlerweile hat sie auch akzeptiert, dass immer mal wieder das eine oder andere Zubehör dazukommt.
Also nochmal vielen Dank an das ganze Forum für Rezepte, Grillgeschichten, fantastische Bilder, Tests und Kaufberatungen! Es wird viel mehr gelesen als geschrieben, ich bin mittlerweile fast täglich hier, lese mit und staune immer noch, wass bei diesem Sport alles möglich ist!
:worthy:
Für alle anderen Anfänger hier mal ein kurzer Rückblick auf die letzten Monate, welche Dinge gelungen sind und welche nicht.
- Hähnchenschenkel. Oft gemacht, gelingen immer
- BBC. Bisher auch immer gelungen, was zum Zeigen wenn Gäste (Nichtsportler) kommen
- Pulled Pork. Ist leider nicht so geworden, es dauerte viel länger als geplant, ich habe dann in den Backofen umquartiert und 5 Stunden nach geplanter Fertigstellung bei 88 Grad rausgenommen. War trotzdem nicht so lecker. Vielleicht ist das auch eines der Gerichte, die vom Gasi nicht so schmecken.
- Lammkarree. Eines der Highlights, war absolut fantastisch. Auch recht leicht zuzubereiten.
- Steaks ein paar Mal in verschiedenen Varianten (Filet, Rumpsteak, Entrecote). Mein Fazit: ist nicht ganz einfach Steaks gut hinzubekommen. Mittlerweile kann ich es ganz okay. Aber das Wichtigste für ein gutes Steak: die Fleischqualität, Fleischqualität und nochmal Fleischqualität. Und beim ODC auf Vulkanstellung.
- Roastbeef. War gut und einfach.
- Fisch. Ganzer Lachs und auch Lachsfilet auf Jehova-Karton, war gut. Lachsfilets in der Fischzange ist immer festgeklebt. Planken habe ich noch nicht, gibt es aber wohl auch bald bei uns im Haus.
- Tintenfischtuben. Einfach simmern lassen bis die weich sind, dann würzen und auf den Grill. Waren supereinfach und sehr lecker.
- Burger. Waren lecker, aber sind bei mir auf dem ODC nur mit Vulkanstellung so richtig gut geworden.
Wahrscheinlich habe ich noch das eine oder andere vergessen. Naja, kann ich ja noch nachreichen.

Ein paar Gedanken zu den letzten Monaten:
- Das Grillthermometer (in meinem Fall ODC) möchte ich nicht missen, manche Gerichte (wie das Lammkarree) wären für mich kaum machbar gewesen
- Einen Gussrost fand ich auch wichtig, ohne habe ich keine guten Brandings bei Steaks und Burgern hinbekommen
- Ohne Metro-Karte ist es verdammt schwierig überhaupt oder zu bezahlbaren Preisen an gute Lebensmittel ranzukommen

Der nächste Schritt ist für mich mal Fotos zu machen. Bis jetzt war noch nichts so interessantes dabei, dass nicht jemand anderes hier schon fantastisch gelungen und fotografiert eingestellt hätte. Vielleicht habe ich mal was, dann gibt es auch die Fotos dazu.
Danke nochmal an alle hier aktiven Sportler! Der Alex
 
Was ich noch vergaß: Pizza auf Pizzastein gab es auch. Der Boden wird super, aber leider war für mich zu wenig Oberhitze, der Belag hätte mehr Hitze gebraucht.
 
Bis jetzt war noch nichts so interessantes dabei, dass nicht jemand anderes hier schon fantastisch gelungen und fotografiert eingestellt hätte

Das kannst du gar nicht beurteilen, :rotfll:

Bilder Einstellen, das andere kannst uns überlassen.

Ein herzliches Willkommen aus Wangen.

Ein bißchen Werbung muß sein.

GSV - Bilder-Page

Die Page betreibe ich in eigener Regie, jeder kann mit machen.
 
Willkommen auch von mir.

Spussel hat schon recht. Habe mich anfangs auch nicht so richtig getraut Bilder einzustellen aber gerade wenn etwas nicht so perfekt geworden ist bekommt man hier super Tipps worauf beim nächsten mal zu achten ist. So kann man sich stetig verbessern.
 
Zurück
Oben Unten