• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten (eigentlich 2.) Ribs

Fertsch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo die Gemeinde,
am Samstag versuchte ich mich nach langem einlesen auch an meine ersten 3-2-1 Ribs, da ich in der zwischenzeit einen Freund im Kankenhaus besuchte wurdens eher 4-1,5-0,75 Ribs aber naja. Am Vortag aus der Kühlung und in Apfelsaft auftauen lassen, danach sehr puristisch gerubbt - Salz, Pfeffer, Brauner Zucker und eine fertige African Style Gewürzmischung.
Am Grilltag den Apollo vorbereitet, AZK mit Brekkis angeworfen, die Restlichen Brekkis in den Kohlekorb. Durchgeglühte Brekkis dazu und eingeregelt. Ich hab sofort die Wasserschale mit kochendem Wasser in den WSM gegeben und er brauchte eine gefühlte Ewigkeit um auf die 110° zu kommen. Danach Ribs im Ikea halter auf den Smoker (Selbstgemachte Kirschholz würfel)
Da ich wie gesagt nicht zuhause war hat GöGa die transformation in Stufe 2 übernommen und alles ordungsgemäß erledigt. Leider kam der Apollo danach überhaupt nicht mehr auf Temperatur (ca. 75°) somit Brekkis nachgezündet. Da nach etwa 1 Stunde in Stufe 2 die Gäste eintrafen hab ich diese Abgekürzt die Ribs mit Honig, chilli, sojasauce glaciert und noch direkt ohne Wasserschale (dann erreichte ich aber auch nur 120° auf dem obersten Rost) gegrillt. Das Ergebnis war aber trotz allem sehr gut, für mich nach wie vor so, dass es noch zu wenig FOB war. Als ich dann fertig war, waren noch gut 1/4 der Brekkis im Kohlekorb übrig und nicht durchgeglüht (Weber) -> ich hab daraus gelernt.
Ich bin nicht der allzugroße Fotografierer (obwohl ich eure Fotos inhaliere) und deswegen nur ein paar Handyfotos von meinem Erstversuch.

321RibsAusgangsmaterial.jpg
Apollo.jpg
321Ribs.jpg

Vielleicht noch zum Vergleib mein Allerersten Ribs, die wurden aber lediglich Gerubbt und 6-0-0 auf den Grill gelegt, danach noch mit eigener BBQ Sauce glaciert. (Diese waren mir viel zu würzig) aber seht selbst.

DieErstenRibs.jpg
DieErstenRibsAnschnitt.jpg

Freu mich auf die nächste Vergrillung - geschmeckt hats immer.
in diesem Sinne.
Grüße
Fertsch

Anhänge

• 321RibsAusgangsmaterial.jpg
    321RibsAusgangsmaterial.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 444
  • Apollo.jpg
    Apollo.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 510
  • 321Ribs.jpg
    321Ribs.jpg