• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ersten Gehversuche...

juster

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun schon einige Zeit mitlese habe ich mir gedacht, nun auch aktiv ins Forum einzusteigen.
Helfen werde ich zwar noch niemanden könnnen, aber ich bin zuversichtlich;-)

Kurz zu mir:
Ich komme aus dem Landkreis Straubing-Bogen im schönen Niederbayern und bin heuer 30 Jahre alt geworden.
Da ich seit ca. 10 Jahren begeisteter Hobbykoch bin (Indoor:pfanne:) und wir auch sehr oft "gegrillt" haben (also klassisch über Kohlen) dachte ich mir seit geraumer Zeit daß dies doch nicht alles gewesen sein kann. Nach langem Informieren, hauptsächlich in diesem Forum, wollte ich unbedingt einen Smoker.

Nun ist es der hier geworden:
IMG_1615.jpg

Ist zwar eine Chinabüchse, aber hat immerhin 3,5mm Stahl. Zumindest beim Einbrennen heute hat er die Temperatur relativ stabil gehalten soweit ich das nach eben meinen ersten Gehversuchen beurteilen kann.

Hier wird er nun stehen und morgen gehts los.
IMG_1616.jpg


Als erstes werde ich mich an den hier schon oft genannten 3-2-1 Ribs versuchen.
Die Suche nach den Ribs heute war schon mal der .... Weder Metro, noch örtliche Metzger hatten noch was da. Alles ausverkauft bzw. ausreserviert.
Schließlich bekam ich noch im C+C Großmarkt vom Schwein Bauchrippen/Schälrippen und Kalb Loin Ribs. Das ganze habe ich gerade mit "Magic Dust" eingerieben und schlummert nun im Kühlschrank, wobei mich die Silberhaut ganz schön gefuxt hat.

Morgen ist dann der Plan das ganze mit Briketts und Wildkirschchips mit der 3-2-1 Methode zuzubereiten.
(Mobbt man eigentlich bereits in der ersten Phase?)

Ich werd euch morgen weiter berichten ob was essbares dabei herausgekommen ist!!
 

Anhänge

  • IMG_1615.jpg
    IMG_1615.jpg
    58 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_1616.jpg
    IMG_1616.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 623
Na da hast du dir für die ersten Gehversuche einiges Vorgenommen... viel Erfolg!
Grüße
Art
 
(Mobbt man eigentlich bereits in der ersten Phase?)

Servus Juster und ein wellcome im GSV.

ich bin zwar auch noch ein Greehorn smoke aber seit dem Besitz meines Sportgerät ca. 3 Wochen jeden 2-3 Tag. (du wirst sehen das macht süchtig)

Das erste Gericht waren bei mir auch die 3-2-1 Ribs. Gemobbt wurde nur in Phase 3. und das auch nur in den letzten 20 Min. Wenn Zucker im Mobb ist können diese sonst schwarz werden.

Morgen gibts diese auch wieder bei uns :fire:

Viel Spass und nicht zu viel rauchen lassen
 
herzlichen glueckwunsch zum sportgeraet....
aber zieh ihn ein wenig von der wand weg, sonst bleibt sie nicht so schoen weiss ;-)
 
Hallo und willkommen im Forum :anstoßen:

Viel Erfolg und du wirst sehen, das ganze ist nicht so schwer, wie es vllt. den Anschein hat.

Hier wird einem immer geholfen.

Und nicht vergessen: :bilder:

Gruss,
Frank
 
Nachdem heute in der Arbeit wieder gar nichts so funktioniert hat wie es sollte, kam auch noch der Stress hinzu. Da ich gestern beim ersten Einfeuern mehr Briketts als erwartet brauchte, mussten noch "schnell" welche gekauft werden. Hier ging der Stress in die 2.te Runde. Die ersten drei Läden die ich anfuhr hatten nur noch Kohle, beim vierten hats schließlich geklappt. Jetzt war allerdings der Zeitplan völlig aus dem Ruder...

Soweit hat dann doch noch alles geklappt, so daß ich gegen 14 Uhr starten konnte.
Der Besuch ist gegen 19 Uhr eingeplant, dann kanns gegen 20 Uhr Essen geben.
Ein bisschen nervös war/bin ich schon, denn was passiert wenn die Rippchen ungenießbar werden?
Kurz ins GSV-Forum geschaut um mich aufzubauen und den Beitrag von artbond gelesen. Na toll dachte ich mir...:domina:;-)

Die erste Stunde war aus temperaturtechnischer Sicht ein Kampf... ab der zweiten ging es ganz gut und die dritte war ein Traum. Ich musste nicht ein einziges mals nachregeln. Und so stand er da und smokte vor sich hin:fire:
grill.jpg

achja, @femo
ich hab hier drinnen gelernt daß weiß überbewertet ist, es MUSS rauchig aussehen.;-)
thermo.jpg

Ok, nicht genau 110 Grad, aber zwischen 105 - 115 ist alles ok (hab ich mir eingeredet)
luckyg.jpg

Er hats mit Abstand am schwersten, das müsst Ihr mir glauben::8)::

Nun nach Phase eins war ich gespannt wie ein Flitzebogen, denn ich hab mir vorher wirklich jedes "Spicken" verkniffen und was ich sah lies mich allen Stress vergessen..
fleisch.jpg

Das Foto ist ein bisschen überbelichtet, sieht auf alle Fälle jetzt schon zum reinbeißen aus..
fleisch2.jpg

So, nun ist wieder gut, ich werde nach Phase 2 weiterberichten!!
 

Anhänge

  • fleisch2.jpg
    fleisch2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 492
  • fleisch.jpg
    fleisch.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 498
  • luckyg.jpg
    luckyg.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 507
  • thermo.jpg
    thermo.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 515
  • grill.jpg
    grill.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 518
hahaha klar - hast ihn aber doch weggezogen...lol

sieht schon lecker aus - glueckwunsch
 
Smoker

Hallo
Ich heiße Leo und komme aus Zöbing in Niederösterreich.
Auch ich bin begeisterter Hobbygriller und hab mir über Ebay einen Smoker zugelegt - zur Probe.
Leider ohne Beschreibung.
Könnt ihr mir einige Tips geben
-Heizen
-Garzeiten

Danke
Leo
 
Nachdem heute in der Arbeit wieder gar nichts so funktioniert hat wie es sollte, kam auch noch der Stress hinzu. Da ich gestern beim ersten Einfeuern mehr Briketts als erwartet brauchte, mussten noch "schnell" welche gekauft werden. Hier ging der Stress in die 2.te Runde. Die ersten drei Läden die ich anfuhr hatten nur noch Kohle, beim vierten hats schließlich geklappt. Jetzt war allerdings der Zeitplan völlig aus dem Ruder...

Soweit hat dann doch noch alles geklappt, so daß ich gegen 14 Uhr starten konnte.
Der Besuch ist gegen 19 Uhr eingeplant, dann kanns gegen 20 Uhr Essen geben.
Ein bisschen nervös war/bin ich schon, denn was passiert wenn die Rippchen ungenießbar werden?
Kurz ins GSV-Forum geschaut um mich aufzubauen und den Beitrag von artbond gelesen. Na toll dachte ich mir...:domina:;-)

Die erste Stunde war aus temperaturtechnischer Sicht ein Kampf... ab der zweiten ging es ganz gut und die dritte war ein Traum. Ich musste nicht ein einziges mals nachregeln. Und so stand er da und smokte vor sich hin:fire:
Anhang anzeigen 340083
achja, @femo
ich hab hier drinnen gelernt daß weiß überbewertet ist, es MUSS rauchig aussehen.;-)
Anhang anzeigen 340084
Ok, nicht genau 110 Grad, aber zwischen 105 - 115 ist alles ok (hab ich mir eingeredet)
Anhang anzeigen 340085
Er hats mit Abstand am schwersten, das müsst Ihr mir glauben::8)::

Nun nach Phase eins war ich gespannt wie ein Flitzebogen, denn ich hab mir vorher wirklich jedes "Spicken" verkniffen und was ich sah lies mich allen Stress vergessen..
Anhang anzeigen 340086
Das Foto ist ein bisschen überbelichtet, sieht auf alle Fälle jetzt schon zum reinbeißen aus..
Anhang anzeigen 340087
So, nun ist wieder gut, ich werde nach Phase 2 weiterberichten!!

herzlich willkommen da haste ja Einen oder Eine die auf den Grill aufpassen
 
Hi juster,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und bei den "Smoker-Ownern". :thumb2:
Asl erstes muß ich sagen, will die Reihenfolge einhalten, seehr schöne Sessel, leider sieht man vom Tisch zu wenig
juster 1.jpg


zum Zweiten: Du hast doch eigentlich viel Platz, warum stellst du die hochkant?
juster 2.jpg


Ansonsten sieht es doch für das erste Klasse aus und ich hoffe dir und dein Gästen schmeckt es. Ich bin mir sicher du wirst den Kauf nicht bereuen.

PS: Bezüglich des Stresses: Es heißt Low&Slow, also immer mit der Ruhe. Und lese mal die Berichte der User und deren 1. PP. Da hast du erst noch was vor dir! :devil:
 

Anhänge

  • juster 1.jpg
    juster 1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 203
  • juster 2.jpg
    juster 2.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 203
@juster
Hey war nicht negativ gemeint! Wollte dich nicht entmutigen, sorry! Find ich Super wenn einer gleich richtig einsteigt :D bin auf der Bank und warte auf das leckere Ergebnis!
 
So, nachdem nun die Gäste zufrieden gegangen sind (meine Ängste daß es gar nichts wird waren unbegründet, Gott sei Dank) kann ich hier meinen "Abschlußbericht" verfassen.

Meine Freunde waren hellaufbegeistert und auch ich war sehr zufrieden, auch wenn noch viel Luft nach oben ist.
Die Schweineribs waren butterweich und zart, die vom Kalb etwas zäher. Vielleicht lag es daran, daß ich die letzte Phase von einer Stunde auf gut eineinhalb Stunden ausgedehnt hatte. Geschmacklich war es top. Ich habe das ganze zum Schluß mit Apfelsaft, Apfelessig, Masterpiece, Chinasoße und Honig gemobbt. Das ganze war schon sehr fein...

IMG_1626.jpg

IMG_1627.jpg

IMG_1628.jpg

IMG_1630.jpg


Anschließend hatte unser Hund noch seine helle Freude über ein paar Knochen;-)

Mein Fazit:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jedoch war der Anfang mehr als vielversprechend.
Morgen werde ich gleich mal BBC nachschieben, ich bin gespannt:fire:

Abschließend möchte ich mich noch für die ganzen netten Begrüßungen bedanken!!
@Femo, ich habs auch nicht negativ aufgenommen, darum habe ich ja die smileys dahintergesetzt;-)
@Mammut, wenn ich die nächsten Tage dran denke, mach ich noch ein Foto vom Tisch.

Das solls zum ersten gewesen sein.

Ich wünsch euch eine gute Nacht!
 

Anhänge

  • IMG_1626.jpg
    IMG_1626.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1627.jpg
    IMG_1627.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1628.jpg
    IMG_1628.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1630.jpg
    IMG_1630.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 175
@Femo, ich habs auch nicht negativ aufgenommen, darum habe ich ja die smileys dahintergesetzt;-)

hoppla....
hast du was falsch verstanden...dachte mein lol war gut zu sehen....
war spass.....

zu den kalbsrippchen...die sind etwas bissfester, liegt an der natur der sache. um die fob zu kriegen, koenntest du phase 2 verlaengern, aber ich finde den unterschied gar nicht schlecht.....persoenlich bin ich eh von fob weg und mache meine ribs eher 5-0-0 oder 2-1-1....ich finde man muss auch noch was zu beissen haben, aber das ist geschmackssache.

viel spass beim experimentieren.

cause thats what its all about !
 
Sieht doch echt klasse aus find ich- hab dir vielleicht noch einen kleinen Tipp
für den Kamin: abnehmen und von unten einsetzen.
Hab den gleichen und der obere Spalt des Kamines ist ca 2-3mm breit was einen großen Wärmeverlust bedeutet :anstoßen:
 
hoppla....
hast du was falsch verstanden...dachte mein lol war gut zu sehen....
war spass.....

zu den kalbsrippchen...die sind etwas bissfester, liegt an der natur der sache. um die fob zu kriegen, koenntest du phase 2 verlaengern, aber ich finde den unterschied gar nicht schlecht.....persoenlich bin ich eh von fob weg und mache meine ribs eher 5-0-0 oder 2-1-1....ich finde man muss auch noch was zu beissen haben, aber das ist geschmackssache.

viel spass beim experimentieren.

cause thats what its all about !

Oh, da kams wohl zu einer Verwechslung:oops:
Ich meinte nämlich nicht dich femo, sondern artbond mit meinem posting.:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten