• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die ewig gleiche Frage....

Sternchen1960

Militanter Veganer
welcher Gill ist der Beste ( für uns)- ich bin auf der Suche nach einem *gscheiten* Grill für den Balkon ( Gas).

Ich habe seit einigen Jahren einen kleinen Mayer BBQ mit dem ich nicht wirklich glücklich bin. ( nur eine Flamme, zu kleine Fläche, zu heiss zum ruhen lassen, zu kalt für schöne Kruste, schlecht zu reinigen..... aber: er grillt).

Wobei mein Balkon in meiner früheren Wohnung klein war und der Mayer zum ausprobieren zierlich genug und nicht ganz so teuer.

Jetzt hätten wir etwas mehr Platz- ca einen Meter Standfläche, im Gebrauch etwa 130 höchstens.

Wir lieben Steaks, Burger, Pizza, gegrilltes Gemüse und eigentlich würde ich auch gerne mal ein Hähnchen, Spiesbraten usw. machen. ( Eine Rotisserie wäre also nett).

Sizzlezone? Notwendig? Ist sie den zusätzlichen Platzbedarf wert. Backburner
? Hat der wirklich einen Mehrwert? Gut zu reinigen sollte der Grill auch sein Am Balkon ist ein angeranzter Grill nicht wirklich lecker - oder höchstens für Wespen....
*glubsch* Hallo. Jemand hier?
Ich bin Helga, aus Nämberch 😉 und auf der Suche nach einem *gscheiten* Grill für den Balkon ( Gas).

Ich habe seit einigen Jahren einen kleinen Mayer BBQ mit dem ich nicht wirklich glücklich bin. ( nur eine Flamme, zu kleine Fläche, zu heiss zum ruhen lassen, zu kalt für schöne Kruste, schlecht zu reinigen..... aber: er grillt).

Wobei mein Balkon in meiner früheren Wohnung klein war und der Mayer zum ausprobieren zierlich genug und nicht ganz so teuer.

Jetzt hätten wir etwas mehr Platz- ca einen Meter Standfläche, im Gebrauch etwa 130 höchstens.

Wir lieben Steaks, Burger, Pizza, gegrilltes Gemüse und eigentlich würde ich auch gerne mal ein Hähnchen, Spiesbraten usw. machen. ( Eine Rotisserie wäre also evtl. nett).

Es ist ein Balkon. Wer hat sich dafür schon mal eine Dunstabzugslösung gebaut???? Auch sollte der Grill gut sauberzuhalten sein - eien angeranzten Grill am Balkon finden höchstens die Wespen lecker😉

Sizzle Zone? Backburner? Oder gleich einen Keramik- Grill?

Der Grill darf auch teuerer sein- aber Preis-Leistung und Qualität sollen dann stimmen.

Danke schon mal für euere Tipps😃

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende 🌞🍖🥩🥓🍤🍕🥖🌽🥔🧄🧄🧄🍷

Es ist ein Balkon. Wer hat sich dafür schon mal eine Dunstabzugslösung gebaut????

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende 🌞🍖🥩🥓🍤🍕🥖🌽🥔🧄🧄🧄🍷

Hallo und Willkommen im GSV,

zur Beratung selbst kann ich nicht viel beitragen, aber könntest du evtl mal deinen Beitrag noch bearbeiten, entweder seh ich alles doppelt oder du schreibst doppelt ::???::

Es ist ein Balkon. Wer hat sich dafür schon mal eine Dunstabzugslösung gebaut????
Einfach mal die Suchfunktion bemühen :-)

Hier hat sich jemand mal ziemlich ausführlich damit beschäftigt.
Klick!!!

Sizzle Zone? Backburner? Oder gleich einen Keramik- Grill?
Da hilft tatsächlich der Fachhandel am Besten weiter. Ist doch ein weites Feld... Wenn der Händler dann nicht mehr weiter weiss gibt es hier guten Rat.
Was die Keramik Elemente in Gasgrill angeht weiss der Händlern auch das nötige.

Ganz ehrlich der Fragebogen wäre nicht schlecht gewesen. Wie viele Leute müssen gleichzeitig etwas auf dem Tisch stehen haben. Wenn ihr auf dem Balkon grillt und nur zu zweit seid und du den Grill immer reinigen möchtest dann nimm nen Weber Q (das mit den Wespen ist nicht so ich hatte noch nie Wespen am Grill und meiner wird nur sehr selten gereinigt)

Wenn es ein Grill sein soll der mehrere Zonen kann dann einen grösseren nehmen und den ohne Seitentische aufbauen, (allerdings musst du aufpassen wie nah du mit dem Grill an einer Wand stehst wenn die nen Wärmeschutz hat)....

Ohne dein exaktes Profil zu kennen, empfehle ich aus dem blauen heraus den ODC Ascona. Indirekt alles möglich. Durch den Trichter ein Vulkan.

Ich bin damit ein paar Jahre lang sehr zufrieden gewesen.
Oh den Vergesse ich immer wieder, obwohl mittlerweile zwei Kollegen von mir auf mein Anraten hin genau diesen zugelegt haben. Beide zufrieden damit, einr hat nur einen Gasdruckregler eingebaut, da er bei Low&Slow nie unter 130° kam, damit klappt das jetzt wohl.

Ganz ehrlich der Fragebogen wäre nicht schlecht gewesen. Wie viele Leute müssen gleichzeitig etwas auf dem Tisch stehen haben. Wenn ihr auf dem Balkon grillt und nur zu zweit seid und du den Grill immer reinigen möchtest dann nimm nen Weber Q (das mit den Wespen ist nicht so ich hatte noch nie Wespen am Grill und meiner wird nur sehr selten gereinigt)

Wenn es ein Grill sein soll der mehrere Zonen kann dann einen grösseren nehmen und den ohne Seitentische aufbauen, (allerdings musst du aufpassen wie nah du mit dem Grill an einer Wand stehst wenn die nen Wärmeschutz hat)....
der Fragebogen hat leider nicht funktioniert- und ich lese schon seit Monaten im Forum- und eine Entscheidung ist dadurch nicht leichter geworden

Da hilft tatsächlich der Fachhandel am Besten weiter. Ist doch ein weites Feld... Wenn der Händler dann nicht mehr weiter weiss gibt es hier guten Rat.
Was die Keramik Elemente in Gasgrill angeht weiss der Händlern auch das nötige.
ja klar, aber der Fachhändler wird einem immer aufschwatzen was er da hat - hier werden doch viele Spezials, wie z. B. Schickling, diskutiert. Und dann liest man hier, dass die Leutz doch unglücklich mit einem a...teuern Rogue sind..... Irgendwie will ich die eierlegende Wollmilchsau - weiß aber, dass eine solche nicht existiert. Also versuche ich mich ranzutasten. Und wäre dabei für euere Tipps dankbar 😘

der Fragebogen gibt bei mit nur Fehlermeldung.....😭

Wie @PuMod schon geschrieben hat ist die Gaskugel von Outdoorchef für einen Balkon wirklich super geeignet und Vielseitig einsetzbar.

der Fragebogen gibt bei mit nur Fehlermeldung.....😭
Kopier den Text hier einfach raus:

Titel:

WO wird gegrillt?:

WO steht der Grill?:

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

WIE OFT wird gegrillt?:

WIE soll gegrillt werden?:

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

Wie hoch ist dein BUDGET?:

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

DIES müsst ihr noch wissen!:

ja klar, aber der Fachhändler wird einem immer aufschwatzen was er da hat - hier werden doch viele Spezials, wie z. B. Schickling, diskutiert.
Gerade bei Anfängern ist aber ein Austausch im Dialog ergänzend sehr gut. Auch der Tipp mit der Gaskugel ist sehr gut, aber wie kannst Du das einordnen?

Und dann liest man hier, dass die Leutz doch unglücklich mit einem a...teuern Rogue sind.....
Beschwerden sind immer relativ zu sehen - wenn 0,2% der Nutzer eines Geräts unzufrieden sind, sind das bei häufig verkauften mehr als bei weniger oft verkauften. Mit der Produktqualität hat das erstmal nichts zu tun. Außerdem schreiben in der Regel nur die 0,2% Unzufriedenen, die 99,8% glücklichen Griller grillen eben einfach. Egal über welchen Grill sich beschwert wird, hier im Forum finden sich garantiert auch wunderbare Grillergebnisse genau auf demselben Modell.

Titel: Ich bitte um euere Erfahrungen

WO wird gegrillt?:

Balkon
WO steht der Grill?:
Balkon
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Gas
WIE OFT wird gegrillt?:

wegen der Nachbarn aktuell nur ein mal im Monat - geplant ist aber eine Dunstabzugshaube, dann auch bis zu 10 mal ? Oder öfter. Keine Ahnung wie sich das dann entwickelt. Und Winter ist für mich kein Grund nicht zu grillen...
WIE soll gegrillt werden?:

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent. 20
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent. 50
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent. 30
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert). 0

WAS soll gegrillt werden?: Steaks, Gemüse, Fisch, Hähnchen, Pizza, Fladenbrot

[ ] % Fleisch -> Anteil in Prozent 50
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent 15
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent 20
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent.15

UNBEDINGT erforderliche Features:

was heißt schon unbedingt.....
Nett wäre eine Rotissirie, eine sehr heisse Zone ( Sizze-Zone, oder wie sie je nach Hersteller heißt), normales grillen und dann NT garziehen lassen können, gut sauberzuhalten ohne sich die Pfoten zu zerschneiden

was wir lieben sind halt butterzart gegrillte, saftige , aromatische Fleischstücke mit lecker Röstaromen , und , wenn möglich, lecker gegrilltes Gemüse - das sind die top eins Anforderungen
Und Pizza ist sicher auch nett

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

meist 2; oft 3 bis 5, selten bis 10

Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca 1500€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
bevorzugt Edelstahl , hoher Deckel, der super isoliert ist, der Grill soll leicht zu reinigen sein, gut regelbare Temperaturen - vor allem eine niedrig temperierbare Zone, mit Wok darauf kochen können wäre super, Fettauffangwanne am besten von vorne gut zugänglich,

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Optik ist zweitrangig - wichtig ist das was beim Grillen rauskommt.
Vom Platzbedarf her aber max. drei Brenner

DIES müsst ihr noch wissen!:

ein Schickling ist bereits in der Vorauswahl - er scheint mir sehr hochwertig, hat aber keinen Backburner. Funktioniert Grillen am Spiess mit dem Heckling ( Heissluft) zufridenstellend? Leider ist der Verkauf da sehr weit weg, um ihn anzusehen.

Lieben Dank für euere bisherigen Vorschläge❣️

Das Grillen am Spieß funktioniert beim Schickling sowohl mit dem Heckling als auch ohne sehr gut (Spießbraten, Gyros, Hähnchen). Der Grill ist wirklich sehr hochwertig und nur mal so als Info: An diesem WE gibt es 8 % Rabatt im Online-Shop.

P.S. Pizza gibt es bei mir - wenn die ganze Familie eine möchte- nur noch vom Grill.

Danke Binni, für dir Ausunft 😃

Wie gut ist der Schickling eigentlich sauber zu halten? Wie die Fettsammelpfanne zugänglich?

Für die 8 % war ich gestern Nacht wohl zu spät dran. Aber gut zu wissen, dass es da Rabattaktionen gibt - auch wenn das warten schwerfällt 😭😉

Da der aus Edelstahl ist, geht das sehr gut. Man kommt auch überall ran. Die Fettwanne ist bei mir (1 Jahr alt) ganz einfach - aber nur nach hinten - rausziehbar. Wenn Du die Version mit 4 Rädern nimmst, kann man ihn ja dann einfach drehen.

Rabattaktionen sind bei Schickling sehr selten (zeigt aber auch ,dass es "normal" keine Mondpreise sind). Ich denke, wenn Du da heute noch anrufst, dürfte man Dir noch einen guten Preis machen :-)

Ich habe übrigens schon den zweiten Schickling, hatte vorher eine Schickling-Kugel (nicht mehr mehr im Sortiment), die wurde mir dann aber irgendwann zu klein.

Hallo ihr Lieben,

waaaaaahhhh - ich hab's getan 😃 Ich bin, nach drei Monaten endlosem lesen und recherchieren und eueren Vorschlägen und Tipps- nach meinem Bauchgefühl gegangen.

Die Grills, die von der Größe her für unseren Balkon geeignet sind, haben mir, ehrlich gesagt, nicht gefallen. Göttergattes Favorit, ein Keramikgrill mit Oberhitze, hat mir irgendwie gar nicht gefallen.

Ich danke euch erst einmal für die Tipps und Vorschläge- sie haben mit bei meinen Überlegungen viel geholfen.

Herzliche Grüße einstweilen,
Helga

Hallo ihr Lieben,

waaaaaahhhh - ich hab's getan 😃 Ich bin, nach drei Monaten endlosem lesen und recherchieren und eueren Vorschlägen und Tipps- nach meinem Bauchgefühl gegangen.

Die Grills, die von der Größe her für unseren Balkon geeignet sind, haben mir, ehrlich gesagt, nicht gefallen. Göttergattes Favorit, ein Keramikgrill mit Oberhitze, hat mir irgendwie gar nicht gefallen.

Ich danke euch erst einmal für die Tipps und Vorschläge- sie haben mit bei meinen Überlegungen viel geholfen.

Herzliche Grüße einstweilen,
Helga
...und das wäre?

Zurück
Oben Unten