• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Grillchenfrage: Q320/Q300 oder E310 Premium

Sadok

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Gasgrill bin ich hier im Forum gelandet. Ich gehöre zu den absoluten Anfängern im Grillbereich und habe bisher nur an Billig-Holzkohlegrills Steaks, Rippchen und Würstchen gegrillt.

Zum 30. Geburtstag wollte ich mir aber doch was Vernünftiges gönnen.

Ich habe schon sehr lange recherchiert und konnte daher meine Auswahl auf ein Minimum beschränken, aber nun brauche ich wirklich eure Hilfe.

Heute war ich bei Dehner und habe mir den E310 Premium und den Q320 Blackline angeschaut. Eigentlich wollte ich schon den Q320 nehmen, da er laut Forenberichten im direkten grillen die besten Ergebnisse erzielt. Er war aber nicht mehr vorrätig. Nun habe ich noch einmal über folgendes nachgedacht was mir die Entscheidung nicht leicht macht:

Meine Frau macht extrem gern Rippchen mit einer eigenen Marinade aus Pflaumenmus und Co. Das ist eine extrem glibbrige dickflüssige Marinade, die mit dem Löffelchen dick aufgetragen wird und sobald das Rippchen gewendet wird alles runter tropft. Bei dem Q300 habe ich gesehen, dass die Röhren wo das Gas ausströmt direkt unter dem Grillrost sind, ohne Schutz. Es fehlen also diese Flavourbars wie beim E310. Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass ich mir deshalb in Kürze damit den ganzen Grill kaputt mache und versaue.

Ist es dann ratsam lieber den E310 zu nehmen, obwohl ich dort wesentlich teurer komme und eigentlich eher ein Direktgriller (Würstchen, Stecks, Putenbrust, Rippchen etc.) bin? Oder meint ihr das ja beim grillen sowieso immer "rumgesaut" wird und alles tropft und alles verschmiert und das mit dem Ausbrennen einfach zu reinigen ist, auch beim dem Q320?

Preislich liegt der Q320 bei 569 Euro + Plane 32 Euro
Der 310 Premium liegt bei 699 + Plane 80 Euro, was eigentlich über dem Budget ist, aber da man sich so ein Teil nicht jedes Jahr kauft, könnte ich auch mit dem Preis noch leben.

P.S.: Stimmt es, dass beim Q300 der Titanfarbene Deckel sich mit der Zeit außen dunkel verfärbt? Denn wenn das nicht so ist, dann würde ich auch den Q300 nehmen, da ich das LEd Licht nicht brauche und es den Warmhalterost ja auch nachzukaufen gibt.

Ich danke euch schon mal für euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sadok,

Wir haben vor 2 Monaten vor der gleichen Entscheidung gestanden und uns letztlich für den 310 Premium entschieden. Seit dem haben wir fast jeden Abend gegrillt :thumb2:
Vor kurzem haben wir dann noch meinem Vater den Q300 zum Geburtstag geschenkt (ich habe viele Geschwister :D), sodass ich beide gut vergleichen kann.
Glücklicherweise gab es beide Male ein Globusaktion, sodass die Grills über die Bauhaus Preisgarantie, der Spirit nur 492 Öro und der Q nur 350 Öro gekostet haben. Siehe auch http://www.grillsportverein.de/forum/threads/20-12-auf-weber-grills.140420/

Wir haben uns damals für den Spirit entschieden, weil im Unterschrank Platz für eine 5kg Gasflasche ist und nichts daneben rumsteht, weil er 3 Brenner hat und damit etwas Leistungsstärker ist und man auf dem großen Rost sehr gut auch mal für eine größere Anzahl Personen Grillen kann. Du kannst darauf auch problemlos indirekt Grillen, einfach den mittleren Brenner auslassen und schon klappt das prima!

Nachträglich haben wir uns noch den CIG Gussrost gekauft für ein chickes Banding. Da der Q schon einen von Werk aus hat, ein Vorteil für den Q. Wir haben auf dem Q zuletzt auch mal für 9 hungrige Mäuler gegrillt, was auch funktioniert hat.

Ums auf den Punkt zu bringen:
Q300
+ Gussrost
+ Preis
Spirit :
+ Optik (mein Geschmack)
+ 3 Brenner
+ Gasflasche im Schrank versteckt
+ Warmhalterost

Vielleicht konnte ich Dir ja ein bißchen helfen. Wünsche viel Erfolg bei der Entscheidung und viel Spaß mit dem neuen Sportgerät - wirst Du sicher haben, egal welchen der beiden du nimmst.

Schönen Gruß
Dennis
 
Weshalb so Weber fixiert?

Ich stand vor 1,5 Monaten vor einer ähnlichen Frage und war sehr auf den Q300 fixiert. Der Spirit stand bei Hornbach auch rum, aber irgendwie fand ich den ganz schön :puke:
Das was man mir als Edelstahl verkaufen wollte war dünn wie Alufolie/Jehova, Gussroste gabs auch nicht, nur Emaillierte Blechroste, die Bedienknöpfe auf der Ablage und das ganze für teuer Geld:hammer: Das können andere besser!

Häufig wird hier der UC500 für ca.600 EUR als Beispiel genannt, da steht mit Napoleon ein großer Anbieter hinter, wenn Dir die Ersatzteilgarantie wurscht ist bekommt man China-Edelstahl-Büchsen unter 400 EUR.

Bei Weber halte ich die Q-Serie wegen der Gussroste für bedeutend attraktiver, die haben die Flammenabweider in den Gussrosten, die fallen kaum auf. Und die Bodenwanne erschien mir relativ glatt mit genügend Gefälle.

Aber entscheiden musst Du alleine, ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Marc:anstoßen:.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich glaube rein von den Funktionen und vom Umfang reicht mir der Q300 völlig aus. Man kann auch für 30€ einen Warmhalter dazu bestellen, das wäre nicht das Problem. Die Optik, da hast du Recht, der E310 sieht schon eher nach seinen 699€ (Normalpreis) aus, als der Q300 für die 499. Allerdings gefällt mir der Q300 dennoch, da er etwas futuristischer aussieht.

Für mich stellt sich einzig und allein die Frage ob das Tropfen von dickflüssigen und klebrigen Marinanden nicht zum Problem wird für die nicht abgedeckten Gasrohre wo quasi die Flammen raus kommen.

@Moguai: Ich habe mittlerweile woanders gelesen, dass die Grillroste des Q300 so designed sind, dass dort kein Fett bzw. keine Marinade runter tropfen kann. Das ist mir jetzt so im Laden nicht aufgefallen, aber wäre natürlich dann ein klares Plus in meiner Entscheidung für den Q300. Ich denke mal das meinst du mit Flammenabweiser?

Nach euren Antworten tendiere ich weiterhin zum Q300. Notfalls muss ich in den sauren Apfel beißen und nach dem Rippchengrillen halt Hand anlegen und die Rohre jedesmal von Marinadenresten entfernen.

Eine Billigvariante kommt für mich nicht in Frage, ich habe mir die Kisten der OBI eigenen Marke angeschaut, da gibts den Louisville mit 4 Brennern und Kochstelle für 499€, aber hierzu habe ich im Netz gefunden, dass die Verarbeitung wirklich mies ist. Das stört mich sehr, ich möchte diesmal etwas Vernünftiges kaufen, was mir mindestens 5 Jahre gute Dienste leistet.

Ich schlafe jetzt noch einmal darüber und wenn ich nichts mehr Negatives dazu höre, werde ich wohl morgen den Q300 inkl. Warmhalter, Pizzastein, Abdeckhaube und Grillbürste bestellenb. :-)

@DeBeet:
Diese Aktion ist mir irgendwie nicht ganz klar. Ich habe gelesen, dass man 10% bekommt bei Hornbach, wenn man den Grill woanders günstiger bekommt. Die bieten den momentan für 489€, bei Amazon gibts ihn für ca. 450€. Heißt das ich kann hingehen und den dann vor dem Kauf das Amazonangebot hinlegen und bekomme dann 10% auf die 489 Euro? Leider komme ich dann immernoch nicht auf deine 350€, das ist ja ein Traumpreis. Außerdem weiß ich nicht, ob das auch beim Hornbach Onlinemarkt so funktioniert. Leider habe ich hier keinen in der Nähe (80km), deshalb müsste ich das Online machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aktion ist mir irgendwie nicht ganz klar. Ich habe gelesen, dass man 10% bekommt bei Hornbach, wenn man den Grill woanders günstiger bekommt. Die bieten den momentan für 489€, bei Amazon gibts ihn für ca. 450€. Heißt das ich kann hingehen und den dann vor dem Kauf das Amazonangebot hinlegen und bekomme dann 10% auf die 489 Euro? Leider komme ich dann immernoch nicht auf deine 350€, das ist ja ein Traumpreis. Außerdem weiß ich nicht, ob das auch beim Hornbach Onlinemarkt so funktioniert. Leider habe ich hier keinen in der Nähe (80km), deshalb müsste ich das Online machen.

Nein, das heißt sofern sie das Angebot von Amazon akzeptieren bekommst Du 10% auf den 450€ Preis. Ich hab für meinen Q 220 auf eine Aktion von Globus gewartet und 25% + 12% von Baumarkt auf den Regulären Preis bekommen, damit wärst Du auf ca 350€. Das Problem ist nur das Du dann warten musst bis eine Aktion verfügbar ist.
 
Oder meint ihr das ja beim grillen sowieso immer "rumgesaut" wird und alles tropft und alles verschmiert und das mit dem Ausbrennen einfach zu reinigen ist, auch beim dem Q320?

„Nun sag, wie hast du’s mit dem Reinigen? Du bist ein optisch guter Grill, allein ich muss dich sauber machen.“ frei nach Goethe

Mach Dir keine zu großen Sorgen. Die Qs sind unproblematisch. Ab und an muss man mal die verkohlten Überreste raus kratzen. weiter nix.

Ixh glaub der würde besser zu Dir passen.
 
Für mich stellt sich einzig und allein die Frage ob das Tropfen von dickflüssigen und klebrigen Marinanden nicht zum Problem wird für die nicht abgedeckten Gasrohre wo quasi die Flammen raus kommen.

@Moguai: Ich habe mittlerweile woanders gelesen, dass die Grillroste des Q300 so designed sind, dass dort kein Fett bzw. keine Marinade runter tropfen kann. Das ist mir jetzt so im Laden nicht aufgefallen, aber wäre natürlich dann ein klares Plus in meiner Entscheidung für den Q300. Ich denke mal das meinst du mit Flammenabweiser?

Ja, genau. Die Q haben alle den Grillrost so gestaltet, dass nichts auf den Brenner tropfen kann. Bei den anderen Weber-Grills ist das über die "Flav-Bars", Aromaschinen oder schlicht V-Bleche genannten Teile gelöst.

Ich kann deine Situation gut verstehen, weil ich vor vier Jahren vor der gleichen Entscheidung stand. Ich habe mich letztlich gegen den Q und für den Spirit entschieden und diese Entscheidung nicht bereut. Die "riesige" Grillfläche relativiert sich schnell (auch für zwei Personen bekomme ich die schnell mit passenden Zuspeisen voll, wenn ich es dauf anlege). Und die drei Brenner bieten dir ebenfalls mehr Möglichkeiten. Den einzigen Nachteil wegen der emaillierten Roste (Spirit) im Vergleich zu den Gußrosten (Q) habe ich heuer durch die Anschaffung von zwei Orca-Gussrosten (á EUR 10,-) ausgeglichen.
Die Zukunft ist natürlich schwer vorherzusehen, aber wenn es dir ähnlich wie mir geht, wirst du vielleicht auch schnell in die Welt des BBQ und des indirekten Grillens eintauchen - und da bist du mit dem Spirit besser aufgestellt.

Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Entscheidung.
 
Hallo noch einmal,

vielen Dank für eure guten Ratschläge.

Ich habe mich jetzt letztendlich dazu entschieden den Q300 zu bestellen. Gründe dafür sind, dass beide Vor- und Nachteile haben, die sich im direkten Vergleich ausgleichen (was meine Bedürfnisse angeht), dass aber der Q300 viel deutlicher im Budget (600 Euro) liegt, als der E 310 Prem.

Meine Frau meint zwar, dass der Look des E310 einfach unschlagbar ist, aber letztendlich will ich ja gute Grillergebnisse und mir den Grill nicht nur anschauen.

:-D

Außerdem träume ich mittlerweile schon von Grills und bin einfach nur noch angetan davon endlich einen Grill zu bestellen.

Bestellt wird jetzt:
- Weber Q300 Titan
- Warmhalterost
- Pizzastein
- Abdeckhaube Q300
- Grillbürste Weber mit langem Grill

Alles für 557 Euro, also perfekt im Budget.

So weit, vielen Dank noch einmal, eventuell komme ich noch einmal zurück, um meine Grillerlebnisse zu schildern. :anstoßen:
 
Bevor du dir nen E310 holst schau dir leiber mal die SE Serie von Napoleon an. Kosten zwischen 500-630€ jenachdem ob Variante mit 2,3 oder 4 Brennern. Ich selber habe den SE495 mit 4 Brennern und bin voll zufrieden. ;-)

Gasgrill SE325SBPK von Napoleon - Am Grill

Gasgrill SE410SBPK von Napoleon - Am Grill

Gasgrill SE495SBPK von Napoleon - Am Grill
 
@ Sadok Die Aktion ist recht einfach und wird in dem Tread ganz gut beschrieben. Du brauchst einen Baumarkt wie zb. den Globus, oder anderen Shop der gerade eine Rabattaktion fährt und Weber Artikel anbietet. Das Bauhaus schließt dabei Internetangebote aus, ich meine gelesen zu haben, das Hornbach da nicht so pingelig ist. Von diesem Baumarkt brauchst Du dann ein schriftliches Angebot und gehst damit zum Bauhaus. Die gewähren dir dann auf den besseren Preis die 12% Preisgarantierabatt.

Bedeutet für den Q300: LP 499 Öro - 20 % Globus-Rabatt = 399,20 Öro -12 % Preisgarantie vom Bauhaus = 351,30

Wenn du vorher weißt, welches Zubhör du mitkaufen möchtest, in meinem Fall die Hülle und die Bürste, dann läßt du dir die auch gleich vom Globus mitanbieten und bekommst darauf auch 20% - 12% :D

Ach und nochwas, die Sache mit dem Schutz der Brenner des Q durch den Gussrost kann ich dir bestätigen, an den Stellen, wo die Brenner darunter verlaufen, ist der Rost besonders breit und verhindert das Tropfen auf den Brenner. Ob das auch in Extremfällen mit besonders viel oder besonders dickflüssiger Marinade reicht, weiß ich natürlich nicht. Aber Weber wird sich dabei schon was gedacht haben :thumb2:
 
Danke noch einmal für alle Tipps. Es ist der Q300 geworden.

Ich bin total begeistert, wir haben schon ein paar Grillsessions hinter uns, es wird alles super. Das Branding sieht auch total toll aus.

Mein Schwiegervater meinte letztens er hätte noch nie ein so gut auf den Punkt gebratenen Putenspieß gegessen, der innen noch so saftig war. Was will man mehr.

Ein Rippchen wurde testweise auch schon indirekt 1,5 Std gegrillt, Optik spitzenmäßig, Geschmack nur etwas besser als direkt gegrillt und nicht butterweich. Aber das lag daran, dass ich es mit der Hitze nicht so hinbekommen habe wie ich es wollte. Im geschlossenem Deckel habe ich immer 160 °C gehabt auf niedrigster Stufe, bis ich den Trick mit dem Holz zwischen Deckel und Gehäuse klemmen ergoogelt habe und die Hitze reduzieren konnte, leider zu spät, aber das wird beim nächsten mal noch perfektioniert und zwar bei 140 °C und bis zu 3 Stunden, dann dürfte es auzch butterweich sein. :-)

Grüße der vollaufbegeisterte
Sadok
 
Hallo Sadoc,

Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Ich habe mir im frühjahr auch einen Q300 gekauft und bin sehr, sehe zufrieden damit. Natürlich hat jeder Grill auch Nachteile aber dafür gibt es ja verschiedene Ausführungen.

Noch ein Tipp zu den Ribs.
Indirekt klappt wunderbar mit der Edelstahlschale vom Schweden. Einfach den Ribhalter auf das Gitter stellen, vielleicht noch etwas Flüssigkeit rein und nur den kleinen Brenner auf min an. So kommst du locker auf 120° runter und die Rippchen werden butterzart und fob.
Schau mal hier, http://www.grillsportverein.de/forum/threads/zum-ersten-mal-kalbsribs-sehr-lecker.170982/ dann siehst du, was ich meine.

Viele Grüße und viel Spaß beim :GKGriller:

Grillkeks :keks:
 
Zurück
Oben Unten