• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

die Karpfensaison hat begonnen

snipy

Grillkaiser
nachdem es nun endlich etwas wärmer wird, fangen auch die Karpfen an zu beißen:
Ich habe heute drei Stück erwischt.
Sie wurden filetiert. Zwei Filets habe ich in Salzlake eingelegt und werde sie morgen heiß räuchern. Die anderen Filets wurden gebraten.... so langsam werde ich ein Karpfen- Fan.
20160411_184729[2].jpg


20160411_194138[1].jpg


20160411_200538.jpg


20160411_200538[1].jpg


20160411_184729.jpg


20160411_194138.jpg


20160411_195652.jpg


20160411_184729.jpg
 

Anhänge

  • 20160411_184729[2].jpg
    20160411_184729[2].jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 1.267
  • 20160411_194138[1].jpg
    20160411_194138[1].jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 1.221
  • 20160411_200538[1].jpg
    20160411_200538[1].jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.203
  • 20160411_184729.jpg
    20160411_184729.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 1.188
  • 20160411_194138.jpg
    20160411_194138.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 1.205
  • 20160411_195652.jpg
    20160411_195652.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 1.198
  • 20160411_200538.jpg
    20160411_200538.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.256
  • 20160411_184729.jpg
    20160411_184729.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 1.208
Scheinbar wirds Zeit, die Ruten zu überprüfen. Die Saison ist ja in zwei, drei Wochen schon wieder vorbei. Ich hab glücklicherweise einen Weiher, in dem ich die gefangenen Karpfen über den Sommer bring. Und wir dürfen im Verein auch nur zwei Stück pro Tag mitnehmen.
 
Schön wäre es wenn man hier noch so kleine Fangen könnte... bei uns hat C&R da leider ganz schön den Wurm rein gebracht, auch wenn natürlich niemand zurücksetzt...!

Aber wieso ist bei Dir die Saison schon bald wieder rum?
 
@Wuidl, genau so ist es. Entweder man fängt ab 15Pfünder aufwärts oder nix. In Bayern ist ja offiziell C&R verboten, also macht es auch niemand. :muhahaha: Er könnte ja bestraft werden. Am Jahresende werden im Verein die Fanglisten ausgewertet und siehe da: Es wurden ja ganz wenige gefangen, folglich werden ganz wenige gesetzt. Und die paar großen werden 5mal oder noch öfter im Jahr gefangen, tauchen aber in keiner Fangliste auf. Und ab und zu verendet so ein geschundener Fisch und taucht auch nirgends auf.
Zu deiner Frage: Ich komme aus der Oberpfalz, also einer der beiden Karpfenhochburgen Deutschlands. Und hier wird Karpfen traditionell in Monaten mit "R" gegessen. Das wird natürlich nicht auf den Tag genau praktiziert, ist aber eine grobe Faustregel. Seinen Grund hat das darin, dass die anderen Monate die Hauptfressperiode darstellen. Und die meisten Karpfenweiher haben halt schlammigen Grund, aus dem die Fische ihre Nahrung aufnehmen.Und jemand, der das nicht weiß, haut sich dann so einen moselnden Karpfen in die Pfanne. Dann kommen so Aussagen wie, einmal Karpfen, nie mehr Karpfen usw., obwohl sich ein Karpfen richtig zubereitet und gewässert keinesfalls hinter einer Forelle oder Renke verstecken braucht. Mit Saison vorbei hab ich die Zeit gemeint, in der ich ihn esse. Ich angle selbstverständlich weiter, hab aber die Möglichkeit, meine gefangenen Karpfen bis zum Herbst zu hältern.
Ist jetzt etwas länger geworden, aber wenigstens eine halbwegs vernünftige Antwort geb ich schon gern, wenn ich anständig gefragt werd. Zufrieden?
Bei Karpfen aus Baggerseen oder Flüssen schauts natürlich etwas anders aus.
 
Man darf sich da nichts vor machen: Im Herbst werden Karpfen beim Teichbetreiber anhand der Fangstatistik vom letztem Jahr gekauft und besetzt. Darum fängt man auch eine einheitliche Größe so um die 40cm.
Zum wässern hat man keine Möglichkeit, da sie normalerweise nach dem Fang abgeschlagen und abgestochen werden. Allerdings habe sie ja bis dahin einige Zeit in einem relativ klaren Angelgewässer verbracht.
 
Sag ich doch. Und wenn du ein relativ klares Gewässer beangeln kannst, ist´s ja prima.
 
sehr schön, ich hab die Karpfen auch ziemlich gerne ...
am liebsten ein warm geräuchertes Filet, gleich ausm Ofen noch warm am Tisch :D

aber .. ich bin auch in gewissen Fällen für C&R ... muss ja nicht jeder Fisch über 20 kg abgeschlagen werden, oder ???
da nehm ich doch lieber 2,3 kleine mit ...
oder hättest du den auch geköpft ??
DSCN2672_k.jpg

DSCN2701_k.jpg



:angler:
 

Anhänge

  • DSCN2672_k.jpg
    DSCN2672_k.jpg
    138 KB · Aufrufe: 1.012
  • DSCN2701_k.jpg
    DSCN2701_k.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.051
@sgddd10 ja, freilich .. sind aber zwei verschiedene .. jeweils über 21 kg :D
die kommen natürlich zurück .. sollen ihre guten Gene ja weitergeben :D

:angler:
 
Vor etlichen Jahren war ich mal zu einem Fischkochkurs speziell für Süßwasserfische in
der Landesanstalt für Fischerei in Starnberg.

Wir haben da aus Karpfen leckere Reibadatschi (Kartoffelpuffer) gemacht.

Die Filets schön alle 2-3mm eingeschnitten bis es geknackt hat (Y-Gräte ade),
dann schön Kartoffeln gerieben, mit etwas Ei für Bindung gesorgt und die
Filets darin eingepackt.

Das Ganze dann in Butter rausgebacken.

Ich bin weder Karpfenfan (hab halt leider in meiner Jugend auch mal moselnde Karpfen
erwischt) noch großer Fan von Kartoffelpuffer, die Kombi war allerdings der Hit und
ich konnt überhaupt nicht mehr aufhören zu futtern.

Leider komm ich nicht mehr zum angeln.
 
Servus! Ja, das ist das leidige Thema (zumindest bei uns im Raum Oberfranken), dass man im Frühjahr entweder dicke Oschis erwischt, oder die kleinen Satz-Karpfen, zu erkennen an ähnlicher Größe, etwas blasser Färbung und zahlreichen Schrammen, die nicht frisch aussehen und daher nicht vom Drill stammen können. Bei uns werden die Gewässer im Frühjahr besetzt. Wer weiß, wo die Viecher herkommen und welche Medikamente die während ihrer Aufzucht genießen durften. Beide, sowohl die zu großen, als auch diese Satz-Karpfen setze ich zurück.

Der hier war letzte Woche nur zum Knutschen am Ufer.

IMG-20160329-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160329-WA0003.jpg
    IMG-20160329-WA0003.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 952
Und JA, heiß geräucherter Karpfen ist einfach nur GEIL.
 
@Tomratz Du wärst nicht der erste der hier wieder angefixt weird, frag mal @Manne ;)
 
Schöne Karpfen hast da geangelt.
Das mit C&R kapier ich jedoch nicht?
Abkürzung für :hmmmm:
 
Catch & Release, fangen aus Spaß und wieder aussetzen, je größer der Fisch desto größer der..... na lass ma des! :weizen:
 
Das steht für Catch&Release.
@pefra, freilich hätt ich die zurückgesetzt. Sind ja Prachtburschen, die man nicht jeden Tag fängt. Wie gesagt, bin ich nicht prinzipiell dagegen, wenn es Sinn macht. Ich machs schon jahrelang so, häng es aber dann nicht an die große Glocke. Aber jetzt fahren bei uns diese Freaks schon mit Futterbooten quer über die Weiher, weil man auf der anderen Seite nicht parken kann. Und dann stellen sie das noch in Facebook, die Idioten. Und wie gesagt, die tauchen nicht in der Fangliste auf, es wird folglich nicht mehr besetzt, als gefangen wurde.
Ich fahr jetzt auf unsere Fischerhütte. Vielleicht ist einer von denen da.
Inzwischen war @Wuidl schneller.
 
Schlimmer geht nur noch mit Waller, wir haben ein Traumgewalter, ach was red ich, einen wirklich großen See bzw. einen kleinen und einen großen, nebeneinander. Dort kann mal über Tage bleiben und Fischen. Wundervolle ruhe und Natur. Aber fangen kannst nur noch Karpfen und Waller.... Waller in allen Größen. So groß dass entnehmen und verwerten sogar unmöglich wird...! :(
 
Seid bitte vorsichtig!
Nach bayerischen Fischereirecht muß jeder maßige Karpfen angeeignet werden.
Es sind auch schon Angler die große Fische zurückgesetzt haben aus Neid von Kollegen die nicht so erfolgreich sind angezeigt worden.
Aber manchmal genügt auch nur ein unachtsamer Moment und der Fisch kommt einem aus.....
 
Zurück
Oben Unten