• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Leipziger spinnen doch . . .

edü

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
. . . Römer gibt es ja dort nicht . . .

Als ich heute diese Nachricht gelesen habe wußte ich nicht ob ich heulen oder lachen sollte.
Ich mußte es einfach loswerden . . .

Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan

Das muss man sich mal überlegen . . .
Vor allem die Aussage "Auch wenn es nur eine Familie wäre, die das Seelenheil ihres Kindes aus religiösen Gründen durch unreines Schweinefleisch beeinträchtigt sieht, setze ich diese Neuerung jetzt durch" zeigt doch, wie beschränkt die Menschen sein können.

Also mir fehlen ganz einfach die Worte . . .

Seit wann muß sich die Masse nach zwei Außenseitern richten???
Warscheinlich können die wenigsten Eltern ihre Kinder dort abmelden.

Genauso hirnrissig, wie die Aussage der Leiterin des benachbarten katholischen Kindergartens am Ende unserer Straße vor über 5 Jahren!
"Ach - Mary, hier hat sich so viel verändert.
Seit Deine 3 hier waren: darf zu Geburtstag oder so kein selbstgebackener Kuchen mitgebracht werden: könnten ja Salmonellen drin sein....
Die Kinder verkonsumieren dann eingepackten Kuchen aus dem Supermarkt, igittigitt!!!"

Soweit sind wir jetzt schon gekommen und das ist erst der Anfang aber WIR SCHAFFEN DAS :patsch:

nur mal angenommen:
ihr bringt eure kinder in einen arabischen kindergarten. ich hoffe doch, dass nicht einer von euch glaubt, die würden jetzt das essen auf schweinefleisch umstellen wegen der zwei deutschen kinder.

Wir sind hier in Deutschland und seiner Kultur, Gäste sollten versuchen damit umzugehen!
Wäre ich in Arabien immigriert, würde ich wohl nicht als erstes eine Schweinezucht aufmachen,
sondern versuchen mich der Kultur zu nähern.

Hmm, :hmmmm:

das ist schon eine erschreckende Werteverschiebung...
Wo ist das Problem, wenn es kein Schweinefleisch in der Kita mehr gibt?

Ich würde mich eher darüber aufregen,
dass es nun schon wieder ein paar Dummbratzen gibt,
die einen Menschen, der eine unpopuläre Entscheidung getroffen hat, derart bedrohen,
dass er und die Einrichtung unter Polizeischutz stehen müssen. :o
Und natürlich wie meist, in der vermeintlichen Anonymität des www...

grüssle

nur mal angenommen:
ihr bringt eure kinder in einen arabischen kindergarten. ich hoffe doch, dass nicht einer von euch glaubt, die würden jetzt das essen auf schweinefleisch umstellen wegen der zwei deutschen kinder.
Überlegt Euch mal, wie sich übrigens :pfeif: der Caterer freut? (Das Essen wird erheblich preiswerter in der Herstellung - aber, ich bin SICHER: die Beiträge, die die Eltern fürs Catering des Nachwuchses bezahlen: MIT SICHERHEIT NICHT!)…
Ich würde mein Kind SOFORT aus solch einem Kindergarten herausnehmen.
(Übrigens - vor 25 Jahren, da haben die hier im katholischen KG ein muslimisches Kind einer deutschen Mutter verweigert aufzunehmen. Der Vater lebt inzwischen seit 60 Jahren hier in Deutschland. Da ging's auch "nur" um den Glauben, und die Leute hatten immer einen Weihnachtsbaum und auch Ostern gefeiert - aber auch den Ramadan).

ich sag nur eins ... armes Deutschland >:(
was müssen wir uns eigentlich noch alles gefallen lassen müssen ...

Schweinefleisch hin, Islam her - Die Bedrohung der Entscheidungsträger/in ist auch mit unseren Werten nicht vereinbar.

Bedenklich ist allerdings, dass man der Kita-Leitung eine „interkulturelle Sensibilität“ attestiert und Selbige von der Gegenseite scheinbar gar nicht erst erwartet.
So wird es nicht gelingen, alle oder keiner.

Gruß
Henning

Die "Zeitung" mit den 4 Buchstaben meldet aktuell dass das Verbot zurückgenommen wurde.

Zitat aus genau der Zeitung:
"In einer Mitteilung vom Dienstag heißt es: „Liebe Eltern von Konfuzius und Rolando Toro Kindergarten, wir haben festgestellt, dass unsere Entscheidung, in unseren beiden Kindergärten auf Schweinefleisch zu verzichten, viel Öffentlichkeit erzeugt hat. Aus diesem Grund setzen wir diese Entscheidung aus und werden dieses Thema zu den ersten Elternabenden im neuen Kitajahr im August auf die Tagesordnung setzen."

Hey - die KiTa will echt mit den gesamten Eltern diskutieren. Ob das eine endgültige Entscheidung bringt?
(Immerhin gibt es Gelegenheit zur Stellungnahme auf den Elternabenden)
Weiter in der besagten Zeitung:
"Einen Rückzieher machte der Kita-Träger am Dienstag auch vom neuen Jahreskalender 2019/2020: Auf diesem spielten christliche Feiertage ursprünglich fast keine Rolle mehr. Weihnachten, Ostern oder Pfingsten wurden nicht erwähnt. Dafür sollte es Thementag zu den muslimischen Ereignissen „Ramadan“ und „Bayram“ (Zuckerfest) geben."

KEIN Thementag zu den ursprünglich hier christlichen Festen??????????????????????????????????????

Ein unglaublich UNMÖGLICHER KiTa-Träger....

Schade, ich dachte ich würde hier ein Rezept für eine Leipziger Wurstspezialität finden. Leider gibt's nur Stammtischgeschwafel.

Zurück
Oben Unten