• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die letzten Kreationen

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

meine diversen Entenschinken ohne NPS hatte ich ja schon vorgestellt. Hier noch mein Lachsschinken und mein geräucherter Speck. Der Lachsschinken war einen Tag im Meersalz eingegraben und dann wurde der mit Schabziger Klee eingepudert und verschwand in Tücher gewickelt für 4 Wochen im Kühlschrank. Wunderbar zartes Fleisch. Aber noch viel besser finde ich den Speck. Der war drei Tage im Meersalz, wurde einen Tag gewässert und vier mal mit Kirsche geräuchert. Auch dieser musste ruhen. Drei Wochen im Gewölbekeller. Hier die Anschnittbilder. Die Anschnittflächen wurden dann wieder mit frisch gemahlen schwarzen Pfeffer "versiegelt" und wieder in Tücher in den Kühlschrank verfrachtet.

PICT0199.JPG


PICT0204.JPG


Der Lachsschinken ist ein wenig blass aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Der Speck ist einfach nur geil und heute Abend brauch ich mindestens einen Gin-Tonic ohne Tonic:-):-).

@Burn_out nur zwei weitere Beispiele ohne NPS.

Allen einen schönen Abend.

LG Bruno
 

Anhänge

  • PICT0199.JPG
    PICT0199.JPG
    489,1 KB · Aufrufe: 610
  • PICT0204.JPG
    PICT0204.JPG
    476,4 KB · Aufrufe: 610
Klasse Ergebnis, Bruno! Sieht toll aus!
 
Mir wäre nur 1 Tag im Meersalz zu heikel.
Die Rezepte sind alt. Ich würde sagen uralt und wenn ich in der Familie mütterlicherseits frage ca. 120 Jahre und Algerien erprobt. Die Altvorderen hatten dann halt keinen Kühlschrank sondern den "Eiskeller". Bisher hat es immer geklappt. Und wie sagt man so schön "never change a running system". Die Lachse war übrigens vom Ibericoschwein. Nur die Würzung habe ich meinem Geschmack angepasst.

Gruß Bruno
 
Vielen Dank an alle. Die Rezepte sind recht einfach. Pro Kilo Fleisch 24 Stunden im Meersalz. Ich nehme am liebsten Sel de Guerande, das graue. Die Fleischstücke müssen richtig im Salz liegen. Da darf nichts rausschauen. Beim dem fetten Speck war es anders, hier musste das Salz auch in den fetten Anteil rein, daher drei Tage und dann wässern damit der Fleischanteil nicht zu salzig schmeckt. Das Räuchern über Kirsche hat dem Ganzen den letzten Pfiff gegeben. Eine Speckseite habe ich ja jetzt aus dem Gewölbekeller genommen, die andere darf noch ein paar Wochen reifen (wenn sie soviel Zeit erhält :o:messer:).

Allen einen schönen Feiertag.

LG Bruno
 
Sieht gut aus, Bruno... die Qualitäten, die du erzeugst, durfte ich bereits beurteilen. Sauber!!!
 
Mein zweites Stückchen Speck habe ich heute mal im Gewölbekeller besucht und für gut befunden. Der musste natürlich sofort probiert werden. Noch längere Zeit "rumhängen" hätte diesen nur noch ausgetrocknet. Jetzt schöne Konsistenz, der Geschmack ist runder und im Tuch darf er jetzt weiter im Kühlschrank seinem Ende entgegensehen:o:-).

PICT0213.JPG


Göga fand diesen auch sehr gut.

Allen eine schöne Pfingstzeit.

Gruß Bruno
 

Anhänge

  • PICT0213.JPG
    PICT0213.JPG
    586,3 KB · Aufrufe: 337
Mein zweites Stückchen Speck habe ich heute mal im Gewölbekeller besucht und für gut befunden. Der musste natürlich sofort probiert werden. Noch längere Zeit "rumhängen" hätte diesen nur noch ausgetrocknet. Jetzt schöne Konsistenz, der Geschmack ist runder und im Tuch darf er jetzt weiter im Kühlschrank seinem Ende entgegensehen:o:-).

Anhang anzeigen 1715296

Göga fand diesen auch sehr gut.

Allen eine schöne Pfingstzeit.

Gruß Bruno


Sprachlos
:o:o:o:o:o:thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:
 
Danke @alle. Da ich glücklicher Mensch zwei Gewölbekeller habe, sind die nächsten zwei Seiten Speck heute ins Salz gewandert. Am Mittwoch wandern diese in den Räucherschrank den ich in den Gewölbekeller stellen werde. Die Temperaturen sind ganzjährig um die 12 Grad.

Gruß Bruno
 
Zurück
Oben Unten