• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Perfekten Rippchen 1-2-3 - aber wie???

Sizzle-Joe

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Wir haben uns am Wochenende an Rippchen gewagt. Also erst mal ab in die Metro und Rippchen gekauft. Ein Paket mit 4 Rippenbögen - stand noch was von "Loin" drauf...

Dann haben wir ne Mischung aus Raichelen's "Kansas Rippchen" und der hier gepriesenen 1-2-3 Methode gemacht, die aber leider nirgends so richtig genau beschrieben ist.

Also erst mal die Rippchen über Nacht in Cidre gebadet, danach raus und mit Basic BBQ Rub einmassiert, zurück in den Kühlschrank und gut einziehen lassen.

Danach den Napi zum indirekten Grillen/Smoken vorbereitet und die Prachtstücke für 3 Stunden bei 110 Grad gesmoked.

Danach haben wir die Rippchen dick mit selbstgebastelter BBQ Sauce eingemoppt und in Jehova gepackt. Die Silberpäckchen zurück auf den Grill und zwei Stunden bei 110 Grad weiter indirekt gegart.
Ist das richtig? oder muss das ganze zurück ins Cidre Bad und dort garen? Oder war die Mopp-Session zu früh?

Danach als Phase 3 die Rippchen ausgepackt und die restliche Stunde unter stetigem Moppen (alle 10-15 Min) mit der BBQ Sauce bepinselt.

Das Ergebnis waren verdammt leckere Rippchen, die auch recht zart waren - nur halt nicht direkt "Fallin' of the bone".

Hab ich was falsch gemacht? Gibt es Optimierungsmöglichkeiten (z.B. auch kürzere Grillzeiten?)

Bin für Eure Expertise dankbar!
 
alles richtig, wie ich finde. ich moppe zum glasieren allerdings nur einmal am ende. da muss dir ein experte weiter helfen.
 
hi
is scho gut gemacht!
es gibt auch keine genau anweisung wies zu machen ist!
ich mach fase zwei mit viel flüssigkeit und geh mit der temp um 20-30° höher!
fase drei mach ich wie unser ...(jaja die "experten" ;-) )

es kann auch am fleisch liegen, dass sie nicht ganz otb waren! hab ich auch scho a paar mal gehabt, dass trotz gleicher herangehensweise etwas unterschiedliche ergebnisse rauskommen!


gruß
tom
:prost:
 
Also ich hab meine ersten Ribs aus der Kugel 3std. bei 130grad gemacht, und die letzte Stunde
2x gemoppt, waren schön gebräunt und Butterzart. Ich hatte die Ribs übrigens auch aus der Metro. Der Knochen ist bei mir auch nicht von selbst Abgefallen aber wenn sie noch zarter gewesen wären hätte man nichts mehr zu kauen gehabt. :roll:



Gruß
Pädda
:prost: :prost:
 
Ich hatte meine letztes Mal in einer Schale mit Apfelsaft eine Stunde weitergaren lassen und danach hab ich sie nicht mehr am Stück aus der Schale gebracht. Ein Teil der Knochen ist gleich rausgefallen. Werde ich nicht mehr so machen, zumal das Cidrebad das Fleisch schon recht zart macht. Man soll ja noch an den Knochen nagen können, sonst kann man auch gleich PP machen :lol:
 
Sizzle-Joe schrieb:
Dann haben wir ne Mischung aus Raichelen's "Kansas Rippchen" und der hier gepriesenen 1-2-3 Methode gemacht, die aber leider nirgends so richtig genau beschrieben ist.

kann es sein das die meisten hier nach der 3-2-1-Methode arbeiten?
 
Aeeeh jepp - da war doch was... :bash:
Hab's ja auch, wie beschrieben, 3-2-1 gemacht, muss aber beim Tippen vom grandiosen Geschmack noch so was von wuschig gewesen sein...

Danke für all Eure Tips - ich werd's definitiv noch mal versuchen!
 
Ich denk es liegt auch daran wie gut man die ribs in der jehova phase einpackt, die päckchen müssen schon super dicht sein .
 
Zurück
Oben Unten