• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2022 ist eröffnet!

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Hab mir gedacht, ich schaue mal, ob ich Glück habe mit ein paar Austernseitlingen oder gar Samtfußrüblingen. Austernseitlinge gab es, aber nur zu alt. Von Samtfußrüblingen keine Spur.

PXL_20220102_122343477.jpg


PXL_20220102_122348459.jpg


PXL_20220102_134948045.jpg


Wenigstens sind es ein paar Judasohren geworden. Die hier auf dem Bild waren an einem Holunderbusch, es gab aber auch welche an Buche. Insgesamt zwei Hände voll. Heute Abend gibt es gebratenen Reis, da werden die sich gut drin machen.

PXL_20220102_120832006.jpg


Schön, aber nicht zu gebrauchen.

PXL_20220102_122333750.MP.jpg


Auch schön.
 
Sehr schön Tobias.
Ich hab die Tage fast zwei Kilo Mu Err geerntet. Getrocknet passten sie in zwei Vakuumbeutel 😅
So startest du gesund ins neue Jahr 👍
 
Schön, aber nicht zu gebrauchen.
Nicht zum eigentlichen Essen. Von der Unterseite kannst du ein selbstklebendes Pflaster machen. Der Birkenporling (so sieht es wenigstens auf dem Bild aus) wirkt generell entzündungshemmend, antibiotisch, antiviral und blutstillend. Zur innerlichen Anwendung macht man einen Tee aus dem getrockneten Pilz. Frische Pilze kann man für Tinkturen verwenden.
 
Danke, da werde ich die Augen mal offenhalten. Kannte ich nicht. Ich habe gestern erst wie Mu Err gesammelt.
 
Ich wäre da vorsichtig.

Die Sache mit dem Chaga ist nämlich so eine Sache. Gilt als Heilpilz, wenn er aus dem Norden (z.B. Finnland) kommt. Dort findet man ihn aber kaum noch. Kann man im Internet bestellen, ist aber sehr teuer und wird häufig gefälscht. Angeblich haben die Pilze, die in unseren Breiten wachsen, aber nicht die Heilstoffe, die man den Pilzen aus dem Norden nachsagt. Weiter angeblich kann man sich Nierenschäden zuziehen, wenn man versucht, sich selbst damit zu behandeln. So jedenfalls die Aussagen in einem Pilzforum.
 
ich auch. Nicht kiloweise wie Du, aber schöne Ausbeute gehabt. Macht sich sehr gut in einem Eintopf mit Möhren, Kartoffeln und dicker Rippe. Ich liebe die Konsistenz der Dinger.

Anhang anzeigen 2733815Anhang anzeigen 2733816Anhang anzeigen 2733817Anhang anzeigen 2733818Anhang anzeigen 2733819Anhang anzeigen 2733820
Du brauchst vielleicht noch einen Wokbrenner :)
Sehr gesund, Tobias!
Ich war gestern mit den Kindern los. Leni hab ich in 1.70 m Höhe in den Holunderbaum gesetzt und die hat dann in 2.2 m die mu Err geerntet :)
Ich liebe Kinderarbeit 😀
Und in zwei Wochen sind sie nächsten gewachsen. :)
 
Mal eine Frage an die absoluten Pilzexperten hier.
Ich kenne ja eine Menge Pilze, aber mit Morcheln und Lorcheln hab ich so gar keinen Vertrag.

20220430_170725.jpg

Von diesen Kameraden stehen einige, so 8-10 bei mir im Garten, sind wohl mit dem Rindenmulch, den ich mir Anfang des Jahres geholt habe, mit eingezogen.

Sind das Morcheln? und wenn ja, welche?

Vielen Dank schon mal für eventuelle, hilfreiche Antworten.
 
Mal eine Frage an die absoluten Pilzexperten hier.
Ich kenne ja eine Menge Pilze, aber mit Morcheln und Lorcheln hab ich so gar keinen Vertrag.

Anhang anzeigen 2816362
Von diesen Kameraden stehen einige, so 8-10 bei mir im Garten, sind wohl mit dem Rindenmulch, den ich mir Anfang des Jahres geholt habe, mit eingezogen.

Sind das Morcheln? und wenn ja, welche?

Vielen Dank schon mal für eventuelle, hilfreiche Antworten.
Vergleiche mal damit :

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Spitzmorchel.htm
 
Mal eine Frage an die absoluten Pilzexperten hier.
Ich kenne ja eine Menge Pilze, aber mit Morcheln und Lorcheln hab ich so gar keinen Vertrag.

Anhang anzeigen 2816362
Von diesen Kameraden stehen einige, so 8-10 bei mir im Garten, sind wohl mit dem Rindenmulch, den ich mir Anfang des Jahres geholt habe, mit eingezogen.

Sind das Morcheln? und wenn ja, welche?

Vielen Dank schon mal für eventuelle, hilfreiche Antworten.
Das sieht sehr nach Morscheln aus… ein Bekannter schaut genau in Rindenmulch Beeten nach dem Kameraden.
 
Also nicht, wie von GöGa verlangt, wegschmeißen, sondern in die Pfanne?
 
Zurück
Oben Unten