• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Qual der Wahl :-)

smartgriller

Militanter Veganer
Ich möchte meine bescheidenen Grillkenntnisse erweitern und such nun das geeignete Werkzeug dazu.

Anfangs war mein budget auf 400€, nachdem ich mich, hier in diesem tollen Forum, ein wenig informiert habe, stellte ich schnell fest, das dies wohl nicht reicht. :sad:

Es soll eine Gas-Grillstation werden, mit der ich auch mal ca. 10 Personen begrillen kann.
Im August möchte ich, zum ersten mal ein Spanferkel selbst grillen :burn:

Anforderungen:

- mind. 3 Brenner mit ~ 15 KW
- Backburner
- ausreichend für ca. 10 Personen
- robust und langlebig

Folgende Modelle hab ich mir jetzt ausgekuckt:

barbecook Brahma 5.2 Inox Gasgrill

Tepro Gasgrill Washington

Kansas 3 SIKG

Broil King Signet 90

Landmann Avalon 12794

Ultra Chef Gasgrill (UC500RSBPSS)

Bis hierhin liegt alles im erweiterten Budget bis 1000€.
Angetan hat es mir aber auch der Napoleon Gasgrill LE485RSIBPSS LE3 vom dem hier so geschwärmt wird ;)

Mein Preis/Leistungssieger (ungeachtet der Qualität) wäre der barbecook.

Beim Landmann gefällt mir der zusätzliche Infrarotbrenner im Garraum und
das Grillspieß mit Motor und Schutzhaube schon dabei sind.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Profi hier sich meine Auswahl ansehen würde und mir eine entscheidungshilfe geben könnte.
Vlt. hab eich ja auch was gravierendes übersehen, was die Auswahl weiter einschränkt.

Schon mal danke für Eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde sagen, das der broil king aus deiner ersten auswahl mein favorit waere. voll ausgestattet

3 edelstahlbrenner
backburner
rotis
gussroste

das haben die meisten in deiner auswahl, aber der bk kann die seitentische soweit ich weiss beide abklappen, und der grill besteht aus einer sehr gut zu reinigenden aludruck wanne, die sehr robust ist.
ausserdem ist er wohl der einzige made in canada und nicht made in china...das ist aber persoenliche preferenz.

und wenn du dein budget ueber den haufen wirst......klar der nappi spielt noch ne liga hoeher !

viel spass
 
Also wenn du die LE-Serie schon ins Auge gefasst hast, dann bleibst du auch dabei. Alles Andere ist nur ein schlechter Komromiß. ;)
 
Ich denke du solltest noch genauer beschreiben, was du mit dem Grill machen willst, denn ein Spanferkel macht ja noch keinen Grillkauf ;-)

Wenn du z.B. oft kurzgebratenes Fleisch zubereitest (Steak, Schweinenacken etc.), dann wuerde ich dir ganz persoenlich dringend zu einem Keramik-Infrarotbrenner raten, was die Auswahl wiederum einschraenkt. Falls das keine Anwendung fuer dich ist, dann kannst du getrost darauf verzichten.

Den Napoleon LE solltest du, falls er in Frage kommt, unbedingt vorher ansehen, denn die in China gebaute LE-Serie kommt in keinster Weise (qualitativ undd optisch) an die hier gepushten "echten" Napoleons ran und dann bist du schnell bei 1600+ Euros fuer einen richtigen Napoleon der Prestige-Serie. Bei mir hat eine Besichtigung des LE im Laden dazu gefuehrt, dass ich den Grill nicht gekauft habe (billigst wirkende, verchromte Plastikregler, Sizzle Zone aussen etc. haben mich abgeschreckt), zumal mir ein (auch hier) renommierter Grillhaendler im Verkaufsgespraech von den China-Napoleons abgeraten hat.

Gruss

blackbeauty
 
Zunächst mal ein fettes Danke für Eure Antworten.

Ich denke du solltest noch genauer beschreiben, was du mit dem Grill machen willst, denn ein Spanferkel macht ja noch keinen Grillkauf ;-)

Na in erster Linie "grillen" :-D

Das Spanferkel war nur als Bsp. für die Größe was der Grill haben sollte angeführt. Das sollte mit dem neuen schon gehen.

Ansonsten hatte ich bisher 90% Kurzgebratenes und 10% Fisch, Gemüse u.a.

Das soll sich ja ändern, würde aber immer noch sagen das ca. 60% kurzgebratenes überwiegt. Ist das net bei jedem griller so :hmmmm:

Insofern wäre eine Infrarot-Brenner für scharfes angrillen oder finish vorteilhaft.

Allerdings bin ich jetzt doch etwas verwirrt, das die LE-Serie von Napoleon
in China gefertigt wird, wusste ich nicht.
Dachte das wäre die Ultrachief Serie.

Und wenn schon Infrarot-Brenner dann sollte dieser doch besser im Hauptgebäude liegen oder nicht?

Prestige kommt für mich net in frage, bin ja kein Profigriller der das Tel jeden tag nutzt.

Wenn ich nun alles zusammen rechne, (backburner, 3 Brenner mit ~15KW, Sizzle) bleibt von meiner Auswahl eigentlich nur noch der Landmann Avalon 12794 übrig.
Oder die Lowbuget Lösung, der Tepro Gasgrill Washington.
 
Schau dir doch mal das 2012 er Model vom UC500 an.
Kleineres Scheunentor , Waveroste Gusseisen und ausziehbare Fettwanne.
Habe mir den beinm Siggi geholt und bin sehr zufrieden damit.
Siggi hat seit kurzem die 2012 er Modele.
Gasgrilll Napoleon Ultra Chef

Das Foto auf der Homepage ist leider noch das alte.
Werde in der nächsten zeit mal Bilder der Einweihung einstellen.
 
Na in erster Linie "grillen" :-D

Das soll sich ja ändern, würde aber immer noch sagen das ca. 60% kurzgebratenes überwiegt. Ist das net bei jedem griller so :hmmmm:

Insofern wäre eine Infrarot-Brenner für scharfes angrillen oder finish vorteilhaft.

Allerdings bin ich jetzt doch etwas verwirrt, das die LE-Serie von Napoleon
in China gefertigt wird, wusste ich nicht.
Dachte das wäre die Ultrachief Serie.

Und wenn schon Infrarot-Brenner dann sollte dieser doch besser im Hauptgebäude liegen oder nicht?


Nicht alle Griller sehen den Schwerpunkt in Kurzgebratenem, ich (wie du) schon :anstoßen:

Zu Napoleon LE vs. Napoleon Prestige vs. Ultrachef erfaehrst du u.a. hier eine Menge: clickl -- Finde die LE-Serie "mehr schein als sein", nach dem Anfassen wirst du wahrscheinlich wissen, was ich damit meine.

Ob Keramikbrenner innen oder aussen da scheiden sich die Geister. Ich finde innen gut, weil man dann einfach "rueberziehen" kann und nicht immer aussen alles voller Spritzer ist, andere moechten lieber den Deckel schliessen beim Grillen und empfinden den IR-Brenner innen als Nachteil.

Gruss

blackbeauty
 
Ultrachef Gasgrill!!

Also ich würde dir ja den Ultrachef Gasgrill empfehlen. Der is langlebig, robust und ich selbst hab mir den ja auch geholt. :)
Isr für kurzgebratenes auch ideal und bietet gut Stauraum für unsere Grillutensilien :steckerlfloisch:

Würd jetzt auch in dein Budget reinfallen, wenn mal schauen willst:
Ultra Chef UC500RSBPSS Gasgrill
 
Also ich würde dir ja den Ultrachef Gasgrill empfehlen.

Isr für kurzgebratenes auch ideal ...

Ist halt eine Frage der Definition von "ideal" ;-)

Finde es schade, dass es in Deutschland keine aktuellen Ultra Chef Modelle mit untenliegendem (Steak-)Infrarotbrenner zu geben scheint.

Gruss

blackbeauty
 
Entescheidung is gefallen :roll:

Hab mich nun für den Landmann Avalon Gasgrillwagen 12794 entschieden.

1022_2_12794.jpg


Ja, ich weis is kein Nappi, aaaaber er hat alles was ich brauch (vorerst)
und der Preis ist mit 800€ denke ich akzeptabel.

Und Ferkelchen geht auch :clap2:


BBQ Brothers - Landmann Avalon 12794 im Grilltest - Grill anzünden - Spanferkel Rotisserie Spieß - YouTube
 
Ich hätte da - kurz vor der Anschaffung stehend - mal eine vllt. seltsame Frage... und zwar interessieren mich die Abmessungen der Unterschränke respektive die Grundstellfläche (ohne Seitenteile) bei diesen Modellen:

- Landmann Avalon 12794
- Barbecook Brahma 5.2
- Napoleon LE485 RSIB

Leider gibt das kein Hersteller und kein Shop an aber bei meinem Wunschstellplatz ist der Platz unten begrenzt aber oben vollkommen egal :)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 
wie man bei nem landmann fuer 800 euro landet, ist mir unverstaendlich bei der auswahl.....eventuel den landmann nich richtig mit dem nappi verglichen ? ich meine so in real, mit anfassen und nicht nur im i-net .....

naja jeder wie er mag.
 
zb der LE485

aber das war nicht der kern meiner aussage....geh und guck dir die grills in natura an ! begrabbel sie, ruettel daran, guck wie sie sich reinigen lassen, wie die verarbeitung im direkten vergleich ist.....wenn du preisleistung willst gemaess internet musst du nen florida oder nen ebay grill kaufen.
 
zb der LE485

aber das war nicht der kern meiner aussage....geh und guck dir die grills in natura an ! begrabbel sie, ruettel daran, guck wie sie sich reinigen lassen, wie die verarbeitung im direkten vergleich ist.....wenn du preisleistung willst gemaess internet musst du nen florida oder nen ebay grill kaufen.
hab mir jetzt mal nen shop in meiner näher gesucht...werde da morgen mal nen napo testen...
 
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten