• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Qual der Wahl

Dorfduke

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Ich stehe vor dem Muss einen neuen Grill mir zu zu legen. Ich nenne zur Zeit lediglich einen kleinen Smoker mein Eigen. Eigendlich war ich scharf auf einen mittelgroßen Gasgrill, wegen der schnellen Einsatzbereitschaft für spontane Sachen, ca. 70er Grillfläche,der Möglichkeit spähter ne Rotiserie dran zu machen. Allerdings sind mir die Preise zu heftig. Ich fand nix unter 800€. Also bin ich seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer 67er Weberkugel, als Kompromiss des Geldes wegen, um die 350€. Das ist mein Budget. Heute sties ich auf ein Angebot wo ich nicht weiter weis. Im Obi steht für 350€ im 50% Sale ein 4 Brenner Gasgrill mit dem Namen Jamestown Clyde. https://www.obi.de/gasgrills/jamestown-4-brenner-gasgrill-clyde/p/7207707
Der hat nen Seitenkocher und sogar Gusroste. Leider kann ich dafür keinen Rezesionen finden. Das das kein Napoleon oder Broil King ist ist mir klar. Nun bitte ich um eure Meinungen: Reicht der zum rumspielen, also Würstchen und Rostbrätl grillen, vvlt mal nen Fisch auf der Planke, Rotiserie mit Hähnchen oder Haxen. Oder sollte ich Eurer Meinung nach doch auf die Weberkugel warten bis die mal im Budget ist.

Danke
 
Warte die Saison ab. Dann schaust Du mal im Internet nach Hori. Wurde hier schon diskutiert.
Für ca. 400€ kannst Du den im Winter gut ergattern. Sommerpreis bis 700€ !
Ist zwar eine " Chinabüchse", aber ich habe meinen jetzt ein Jahr, keinerlei Rost etc.
Und er steht draussen, ohne Haube aber überdacht.
Viele hier im Forum lehnen so eine Marke ab. Aber warum einen Napoleon, Weber kaufen, wenn es auch ein Noname tut.;-)
Der Weber Spirit ist dagegen übrigens eine Schrottkiste ! Oh, das gibt Ärger.....
 
Viele hier im Forum lehnen so eine Marke ab. Aber warum einen Napoleon, Weber kaufen, wenn es auch ein Noname tut.;-)
Der Weber Spirit ist dagegen übrigens eine Schrottkiste ! Oh, das gibt Ärger.....

Viele im Forum lehnen einen Noname Grill ab, weil ihnen die Ersatzteilversorgung über die (hier bestimmt nur 2 jährige) Garantiezeit hinaus Sorgen macht.

Die genannten Hori werden auch unter anderen Namen im Markt auftauchen (Mayer Barbecue Zunda).

Was gefällt dir beim Spirit nicht?
 
.;-)
Der Weber Spirit ist dagegen übrigens eine Schrottkiste ! Oh, das gibt Ärger.....

Begründe doch ml bitte deine Aussage, denn so kann niemand mit deiner Aussage etwas anfangen.
 
Gerne,im diekten Vergleich fällt auf, das: der Rost nur emaliertes Blech ist, die Haube nicht doppelwandig ist, keine Drehspießmöglichkeit, wackelige Konstruktion, kein Edelstahl,wackelige Gasregler.
Und soll 780€ kosten.
Stand bei uns bei Hornbach.
Ersatzteile lasse ich als Grund nicht gelten, da ich alles für den Hori nachbekomme, ferner sehe ich "noch" nicht, was da defekt gehen könnte. Brenner aus Edelstahl. Nach nun einjährigem fast Dauerbetrieb, ja wir grillen sehr oft ;-), kann ich keinerlei technische Abnutzungsspuren feststellen. Mag sein, dass die größeren Spirits eine andere Qualität haben.
 
Na das ist ja mal ne Liste!

Emaillierte Oberflächen finde ich deutlich pflegeleichter als Edelstahl, dabei sind sie nicht weniger langlebig. Für 780€ gibt's schon den Original mit Gussrost (für meinen E-320 hatte ich übrigens 560€ neu gezahlt; übrigens meinen jetzigen Genesis E-310 konnte ich für 770€ ergattern).
Drehspieß gibt's im Zubehör (gibt es preislich attraktiv von Santos), doppelwandige Haube bringt aus Temperatursicht keine nennenswerten Vorteile (gibt's zahlreiche Statements hier im Forum; bei Edelstahl Hauben macht das mehr Sinn wegen Anlauffarben).
Bei den Drehknöpfen bekleckert sich keiner der bekannten Hersteller mit Ruhm... die könnten immer hochwertiger sein.

Großes Plus ist aus meiner Sicht die Grillkammer aus Aluguss, die rostet definitiv nie und die Reinigung ist total einfach.
Edelstahl Brenner und Flammbrücke haben die Spirits allesamt.

Wenn du meinst der ist ne Schrottkiste... gerne. Grillen lässt sich jedenfalls ganz vorzüglich damit. Die Ergebnisse überzeugten durch die Bank. Ich war wohl zu blöd, damit einen Fettbrand herbeizuführen oder das System von Weber ist zu ausgereift...

Weber Bashing ist ja nicht unüblich hier.
 
Übrigens finde ich bei Hornbach keinen Spirit für 780€ :confused:
 
Zurück
Oben Unten