• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die richtige Größe

Griwo

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Nach den vielen genialen Beiträgen kann und will ich jetzt nicht mehr ohne DO!!!
Ich möchte ja nicht nerven mit den ewigen Fragen nach der richtigen Größe, aber je mehr ich lese umso unentschlossener bin ich. Für Tips von den Erfahrenen unter Euch wäre ich dankbar.
Also:
3-Personen Haushalt, Portionen sollen aber ruhig für 2 Tage reichen (wenn Freunde da sind, sollen die natürlich auch satt werden).
Es sollte erst mal ein Universalgerät werden für Schichtfleisch, Krusti, Ossobuco, Eintöpfe oder auch mal ein Gratin (später werden es ja laut Eurer Aussage eh noch mehr DO's).
Meine Fragen:
Normal oder tief?
Bisher hatte ich den 12er von CampChef ausgeguckt, den gibt es aber meines Wissens eh nur in einer Höhe oder?
Richtige oder Falsche Wahl bzw. welcher wäre i.O.?

Danke schon mal für gute Ratchläge
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

den 12" von CampChef habe ich mir auch gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Vorteile beim 12 er sind für mich Brot und Kuchen backen und für 2 Erwachsene mit Kind Eintopf oder so.
Wenn du den allerdings mit Schichtfleiesch vollpackst, solltest du noch ein paar gute Esser dazu einladen. Sonst kann es schnell passieren, dass du 5 Tage Schichtfleisch essen musst. :rotfll:

Grüße vom See
Stefan

PS: Oder du kaufst dir noch ein Vakuumierer dazu
 
Wenn ich den 10er voll mache, esse ich mit 2 Personen 2 Tage daraus.
Der 12er tief könnte schon arg groß sein oder?

Auf meiner Liste steht er allerdings auch für Eintöpfe, Bolognese, etc.

Ansonsten isses eh wurscht: nach dem einen kommen schnell noch mehr... :devil:
 
Mit einem DO12 von Camp Chef macht man nichts falsch.
Den gibt es nur in einer Tiefe und eben der Deluxe Ausstattung.
Deluxe bedeutet speziell tiefer Deckel mit eigenen Füßen.

Ich habe am Sonntag 2,2kg Nacken, 1kg gepökelt und geräucherten Nacken geschichtet.
Mit drei Personen, als Beilage gab es je zwei kleinere Knödel und etwas Rotkohl, haben wir uns richtig satt gegessen.
Eine Portion habe ich eingefroren und zwei Portionen für den nächsten Tag gelassen.
Vom Sud habe ich eine Soße gebunden, etwas verfeinert und auch noch gut 0,6l Rest eingefroren.
 
Mit einem DO12 von Camp Chef macht man nichts falsch.
Den gibt es nur in einer Tiefe und eben der Deluxe Ausstattung.
Deluxe bedeutet speziell tiefer Deckel mit eigenen Füßen.

Ich habe am Sonntag 2,2kg Nacken, 1kg gepökelt und geräucherten Nacken geschichtet.
Mit drei Personen, als Beilage gab es je zwei kleinere Knödel und etwas Rotkohl, haben wir uns richtig satt gegessen.
Eine Portion habe ich eingefroren und zwei Portionen für den nächsten Tag gelassen.
Vom Sud habe ich eine Soße gebunden, etwas verfeinert und auch noch gut 0,6l Rest eingefroren.

...kannste das evtl. mal bebildern ? ...klingt gut
 
Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen!
Ich habe die Entscheidung getroffen, mich mit dem 12er von CampChef als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk zu überraschen (weil ich immer so artig war).
Der Vorschlag von easyrider69 mit dem Vakuumierer fand ich auch ne gute Sache, jetzt stehe ich nur vor der nächsten Frage: Welches Gerät??? Im Forum findet man ja genausoviele Tips wie Meinungen!? Villeicht hat ja auch noch jemand nen guten Rat für mich (Preis / Leistung sollten passen, möchte aber auf keinen Fall irgendeinen Schund über den ich mich nur ärgern muss).


Gruß
Stephan
 
Einen Vakuumierer kann man immer brauchen, wenn man denn regelmässig größere Fleischmengen kauft.

Nur für fertiges Schichtfleisch macht das keinen Sinn.
Da reichen gute Gefrierbeutel oder Gefrierdosen aus.

Kaufberatung zum Thema Vakuumierer ist hier im Forum zu finden.
Viele sind mit den Caso VC10/VC11 zufrieden, zumal die Geräte um die 50€ kosten.
Andere mit dem Genius Family Vac, dem Caso VC100 oder dem FoodSaver V2040-I für 75-100€.
Im mittleren Preissegment, bei Angeboten um die 150€, liegt der FoodSaver V2860-I.
Wenn Du noch mehr Geld ausgeben möchtest, dann sieh Dir bspw. die La.va Geräte an.

Ich habe den Caso VC10 und der reicht für meine Ansprüche aus.
 
Da hast du eine gute Wahl getroffen. Den hab ich auch und bin sehr zufrieden.

Manni :sonne:
 
Hallo zusammen,

ich bin der Neue und komm nun vielleicht öfter.

Ich habe schon so viel über die DOs gelesen, dass ich mir auch (erstmal) einen zulegen werde. Allerdings fängts bei mir schon gleich am anfang an mit den Schwierigkeiten, aber ich bin sicher, ihr könnt mir dabei helfen.

Folgendes Ausgangszenario
- Mittelalterliches Lager (viele werden mich ohnehin dafür steinigen wollen, weil die DOs nicht ins Mittelalter passen)
- mal mehr mal weniger Leute zu versorgen
- möglichst vielseitige Speisen

Ich koche mal für 2-4 Leute, aber auch mal für 10+. Ich möchte damit Brot backen können und er sollte möglichst "schlicht" sein, also so wenig Geschnörkel und Verzierung und Beschriftung wie nur irgend möglich.

Überlegt hatte ich, mir einen 12" Tief zuzulegen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Nun finde ich leider keinen 12" tief im Internet. Meistens findet man auch nur Lewis & Clark mit lustigen Bildchen auf dem Deckel.

Hülfe :sad:
 
Dort war ich schon, aber war mir nicht sicher bei folgendem Satz:

"Der BIG-BBQ 6 QT Dutch Oven mit 5,6 Litern und einem Innendurchmesser 29,8 cm ist unser Modell für kleinere Familien und Gruppen. Dieses Modell wird nach dem Dutch Oven mit 8,5 Litern Fassungsvermögen (das 8,5 Liter Modell ist tiefer) am meisten bestellt."

Das ist dann ja nicht die tiefe Version. Die tiefe Version finde ich aber leider nicht - oder reicht die "normale" größe für mein Vorhaben? Ich dachte geade zum Brotbacken wäre der tiefe besser.
 
Zurück
Oben Unten