• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Rost-Frage !? Weber Espirit 320

g-grill0r

Militanter Veganer
Hi Griller,

mein in die Jahre gekommener E Spirit 320 bräuchte mal einen neuen Rost !

Habe aktuell den porzellanemailliertem Gusseisenrost mit dem Gourmet BBQ Loch.

Loch wurde nie genutzt und habe dafür auch kein Zubehör - somit muss er nicht unbedingt das Gourmet BBQ Loch haben.

Was würdet Ihr empfehlen ? Edelstahl , Guss oder porzellanemailliert?

Grill steht 365 Tage draußen - damit hatte ich nun mit dem porzellanemailliertem oft Probleme mit Rost etc. komme zwar damit klar aber deshalb tendiere ich aktuell eher etwas mehr zu Edelstahl....(https://www.grillrost.com/Ersatzros...Weber-Spirit-E310-E320-S330-ab-2013::242.html)

Vielleicht könntet Ihr ja mal aus euren Erfahrungen heraus bischen die vor und Nachteile aufzeigen :)

Danke

ps.: Shoplinks zu den Rosten wären auch gerne gesehen !
 
Hallo,

hier ein Bericht von bigbbq zu unserem Edelstahl Grillrost für den Spirit:
https://bigbbq.de/testbericht/grillrost-warmhalterost/

und hier noch meine Meinung zu den einzelnen Materialien, die dir in deiner Entscheidung garantiert hilft:

Guss: leitet die Hitze gut und speichert diese auch gut, jedoch muss man sich bewusst sein, das es eigentlich nur roher Stahl ist und das meist nicht mal von guter Qualität sondern sehr oft (auch bei Markengrills) aus China und wer weiß was hier alles in die Legierung gekippt wird. Oft wird gesagt das Guss pflegeleichter ist, und man ihn nach dem Grillen nur freibrennen und abbürsten muss, das stimmt zwar, jedoch muss man sich auch im klaren darüber sein, das Guss sehr grob porig ist, und das Fett und den Ruß einfach aufnimmt und man deshalb von "pflegeleicht" spricht.

Edelstahl: hier wird die Hitze minimal schlechter geleitet aber auch sehr gut gespeichert und man kann ein genau so gutes wenn nicht besseres Branding erzeugen, man muss sich lediglich mit einem etwas anderem Grillverhalten auseinandersetzten. Der entscheidende Vorteil aber gegenüber Guss ist, das Edelstahl lebensmittelecht ist (egal ob V2A oder V4A) und sich an der glatten Oberfläche kein Schmutz festsetzten kann. Wir bei Grillrost.com verwenden außerdem nur in Deutschland hergestellten Edelstahl, bei dem die Herkunft lückenlos nachgewiesen werden kann.

Beschichtet: hiervon rate ich komplett ab, da, egal was für eine Beschichtung, ob porzellan-emmailliert, herkömmlich emmailliert oder gar verchromt, sich die Beschichtung mit der Zeit und ständig wechselnder Hitzebelastung immer ablöst und man dann Partikel davon mit seinem Essen aufnimmt.

Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Matthias von Grillrost.com
 
Hallo,

hier ein Bericht von bigbbq zu unserem Edelstahl Grillrost für den Spirit:
https://bigbbq.de/testbericht/grillrost-warmhalterost/

und hier noch meine Meinung zu den einzelnen Materialien, die dir in deiner Entscheidung garantiert hilft:

Guss:
leitet die Hitze gut und speichert diese auch gut, jedoch muss man sich bewusst sein, das es eigentlich nur roher Stahl ist und das meist nicht mal von guter Qualität sondern sehr oft (auch bei Markengrills) aus China und wer weiß was hier alles in die Legierung gekippt wird. Oft wird gesagt das Guss pflegeleichter ist, und man ihn nach dem Grillen nur freibrennen und abbürsten muss, das stimmt zwar, jedoch muss man sich auch im klaren darüber sein, das Guss sehr grob porig ist, und das Fett und den Ruß einfach aufnimmt und man deshalb von "pflegeleicht" spricht.

Edelstahl: hier wird die Hitze minimal schlechter geleitet aber auch sehr gut gespeichert und man kann ein genau so gutes wenn nicht besseres Branding erzeugen, man muss sich lediglich mit einem etwas anderem Grillverhalten auseinandersetzten. Der entscheidende Vorteil aber gegenüber Guss ist, das Edelstahl lebensmittelecht ist (egal ob V2A oder V4A) und sich an der glatten Oberfläche kein Schmutz festsetzten kann. Wir bei Grillrost.com verwenden außerdem nur in Deutschland hergestellten Edelstahl, bei dem die Herkunft lückenlos nachgewiesen werden kann.

Beschichtet: hiervon rate ich komplett ab, da, egal was für eine Beschichtung, ob porzellan-emmailliert, herkömmlich emmailliert oder gar verchromt, sich die Beschichtung mit der Zeit und ständig wechselnder Hitzebelastung immer ablöst und man dann Partikel davon mit seinem Essen aufnimmt.

Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Matthias von Grillrost.com


Das ist doch mal was ! Vielen Dank das bestärkt meine Entscheidung in Richtung Edelstahl und in Richtung eurer Roste ! Super Testbericht klasse Bilder so will ich das auch :D ! Ein Frage - was bietet denn der Vorteil von dem höheren Lichtmaß ?
 
Zurück
Oben Unten