• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Saison geht los der erste Ansatz

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
Hallo mir ist schon letzte Woche aufgefallen das unsere Tannen im Garten diese feinen Triebe gebildet habe. Heute habe ich mal geerntet.

Tannenwipfellikör oder auch Maiwipferl genannt.

Rezept ganz einfach ein 2 Liter Weckglas zu dreiviertel mit den Wipfel füllen und mit 2 Liter doppel Korn auffüllen.

6-8 Wochen an einem Sonnigen plätzchen stehen lassen. Danach durch ein Sieb abgießen

500 g Zucker mit 800 ml Wasser aufkochen abkühlen lassen und zum Ansatz geben.
Jetzt kommt der beste Teil, abschmecken, wenn noch zustark einfach mit Wasser weiter verdünnen. Zum süssen werde ich dieses mal teilen und einen Teil mit Honig machen.
Mal sehen wie das wird.
DSC_0113.JPG


Bis Moritzburg ist er fertig
 

Anhänge

  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 731
Hahh, da können wir dann vergleichen. :)
Ich hab letzte Woche ein kleines Glas mit Fichtenspitzen angesetzt.
Allerdings mit nem starken Obstbrand.
Mal schauen was es wird.

Und dir wünsch ich frohes Schaffen und viel Erfolg.


grüssle
 
Johh, Anita hat gesprochen und gesagt, dass wir da hin fahrn. :domina:
Da lass ich mich nedd zweimal bitten oder gar schlagen. :D

Ich muss mich im übrigen berichtigen...
Beim letzten Waldspaziergang haben wir einer vom Sturm umgeworfene Fichte nicht ihre frischen Triebspitzen,
sondern die ganz jungen, noch weichen, Tannenzäpchen abgesammelt. :)

Und Hochklettern nur für nen Likör... Nee nee, das muss nicht.

grüssle
 
Klasse Idee!!!
 
Hier mal einen Zwischenstand.

Der Korn hat nun eine leichte grüne Farbe angenommen. Das wird bis Moritzburg.
DSC_0172.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0172.JPG
    DSC_0172.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 491
Zurück
Oben Unten