• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die "Toast-Lasagne"

Hypopheralcus

Der Elch
5+ Jahre im GSV
Gestern haben wir den ganzen Tag unser neues Sofa aufgebaut und waren am Abend völlig erschöpft. Daher habe ich etwas schnelles einfaches gesucht:

Inspiriert von einem Youtube Video habe ich am Wochenende ein "einfaches und schnelles" Gericht kreiert:
Je nach "Sichtweise" könnte man das ganze einen gratinierten Schinken-Käse-Toast oder auch eine "Toast-Lasagne" nennen.

Das ganze funktioniert so:

Eine Dose San Marzano-Tomaten gemeinsam mit 2 Knoblauchzehen (wer es weniger würzig mag, nur 1 Zehe), Salz, Pfeffer und ganz wenig Zucker pürieren:

IMG_20190804_180550.jpg
IMG_20190804_180709.jpg

Eine Ofenform gut (!) mit Butter einreiben und dann wenig Tomatensauce drüber verteilen:

IMG_20190804_181216.jpg

Toastscheiben (ich habe den festeren, kleineren Butter-Toast genommen) im Toaster schön braun toasten und in der Form verteilen. Die Toasts wieder mit wenig Tomatensauce bestreichen. und so den ganzen Boden bedecken: - ja, mir ist bewusst, dass dies den Toast wieder weich macht, aber das Toasten dient hauptsächlich zur Schaffung von Röstaromen.

IMG_20190804_181926.jpg

Dann auf die Toasts flächig Schinken und Cheddar-Käse verteilen:

IMG_20190804_182056.jpg

Über den Käse nochmal Schinken und auf den Schinken wieder dünn Tomatensauce und darauf wiederum Toast, und den wiederum mit Tomatensauce bestreichen (ihr versteht schon ;-) )
Damit ist die erste "Schicht" fertig:

IMG_20190804_182730.jpg

Dann auf die eingestrichene Toast-Schicht etwas San Daniele-(oder Parma-)Schinken, darauf eine Schicht (Büffel-)Mozzarella und darauf nochmal San Daniele-Schinken:

IMG_20190804_183450.jpg

Ich schneide den Mozzarella übrigens immer in Scheiben und drücke ihn zwischen zwei Schichten Küchenpapier ein wenig aus, damit nicht so viel Flüssigkeit im Käse ist.

IMG_20190804_182616.jpg

Dann den San Daniele-Schinken nochmal mit Tomatensauce bestreichen, darauf nochmal Toast und nochmal bestreichen:

IMG_20190804_183734.jpg

Schließlich die oberste bestrichene Toastschicht mit Reibkäse (ich habe Gratinkäse verwendet) bestreuen:

IMG_20190804_184443.jpg

IMG_20190804_184601.jpg

und im vorgeheizten Backrohr (Umluft 180 Grad) je nach gewünschter Bräune 20-30 Minuten Backen:

IMG_20190804_191531.jpg

Daraus dann am besten "zwischen" den Toastscheiben schneiden (in meinem Fall in 6 Stücke).
Das Ergebnis sieht so aus:

IMG_20190804_191949.jpg

Unten und in der Mitte ist der Toast relativ weich, die oberste Schicht, vor allem an den Rändern, ist aber durchaus noch knusprig - das ergibt eine schöne Mischung.

Theoretisch kann man das Rezept beliebig adaptieren, z.B. habe ich mir überlegt noch angebratenen Mais oder Champignons über den Cheddar zu geben, auch könnte man zB Salami verwenden.

Geht schnell, ist einfach, und richtig lecker!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Das wäre evtl auch was für den Kindergeburtstag.

Das sieht aus wie ein Hawai-Toast in ner Auflaufform. Allerdings in einer Deluxe Variante. Sieht sehr lecker aus WILL AUCH WAS :messer:

Von den Zutaten her ist das ja echtes Mastfutter.
Find ich toll.
Ich selbst esse von sowas nur kleine Portionen, da ich sonst vom Wanstrummeln geplagt werde.
Weiter so
Grüße Nicolai

Super gemacht und wirklich ohne viel Aufwand
Sicherlich auch als Resteverwertung aus dem Kühlschrank zu wenden in abgewandelter Form

Zurück
Oben Unten