• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die üblichen Verdächtigen: Mein erster UDS

Schnitzelschmied

Militanter Veganer
Tach zusammen,

Ich war heute beim Entrosten mit Phosphorsäure, da fiel mir ein, dass mein Nebenprojekt " UDS" noch keinen Bauthread hat.
Es wurde wahrscheinlich auch schon alles dazu geschrieben. Nur eben noch nicht von jedem 😉
Deswegen versuche ich mich kurz zu fassen mit der Darstellung meiner Bauschritte und den Erkenntnissen, die ich beim Baiu bisher gewonnen habe:

Vorlage ist dieses "klassische" Modell
mit ein paar Abweichungen:
Drei 1"-Rohre mit Kugelventilen als Smokerbelüftung, zusätzlich eine große Lüftungsrosette im Boden.
Als Rauchabzug plane ich, ein 2"-Rohr (mit Gewalt) als Schornstein in die alte Befüllungsöffnung einzuschrauben.

Ich versuche, einen Hybriden aus UDS und Feuertonne zu bauen. Also mehr (verschließbare) Belüftung, damit auch ein ordentliches Feuer ebenso lodern kann, wie eine gedrosselte Smoker-Glut unterm Deckel.

Was bisher geschah:

200L-Ölfass gekauft, Deckel mit Schruppscheibe von der Seite abgeflext, so dass der Deckel wieder aufsetzbar ist. Es gibt hier irgendwo einen Beitrag mit einer Zeichnung, die erklärt wie das genau geht. Ich finde ihn leider gerade nicht wieder.

3 Punkte unten an der Seitenwand festgelegt, die ein gleichseitiges Dreieck bilden, damit die Lüftungsrohre schön gleichmäßig verteilt sind und mit Stufenbohrer passende Löcher für ein 1"-Gewinde geschnitten

Fass mit Holzresten spät abends im Garten ausgebrannt.
Dabei gelernt, beim nächsten Mal die Ölreste so gut wie mögliche vor dem Ausbrennen zu entfernen. Zumindest mein Feuer war nicht heiß genug, das Zeug zu entzünden und des dampfte mit erbärmlichem Gestank ab. Die Schwiegereltern und die Nachbarn haben zum Glück nicht die Feuerwehr gerufen 😨

Lüftungsrosette in ein (leider zu groß geratenes) Loch im Fassboden eingebaut

Achse einer Waschtrommel kurz abgeflext und den Rahmen, der wie ein Mercedesstern die Edelstahltrommel hält an jedem "Zacken" angebohrt und ein Gewinde eingeschnitten. So steht die Trommel hinterher kippelfrei auf drei Füßen..äh...Maschinenschrauben im Fass und kann von unten Luft ansaugen.

Reste der Lackierung und zwischenzeitlich entstandene Rostschicht mit Flex und Fächerscheibe abgeschliffen. Schruppscheibe und Topfbürste waren nicht so doll.

75%ige Phosphorsäure auf ca 25-30% verdünnt und großzügig die rostenden Blechteile eingepinselt. Rostumwandler-Fertigprodukte habe ich vermieden, da ich keine gefunden habe, die auch hitzefest sind.


Das ist der Stand heute. Weitere Fortschritte und Fotos kommen noch...
 
Baue in den Deckel auch 1-3 Lüftungsrosetten ein.
Der Schornstein fest am Deckel macht das Ganze immer so sperrig.
Ansonsten nach Möglichkeit später mit einem Kugelgrilldeckel umrüsten.
 
Baue in den Deckel auch 1-3 Lüftungsrosetten ein.
Der Schornstein fest am Deckel macht das Ganze immer so sperrig.
Ansonsten nach Möglichkeit später mit einem Kugelgrilldeckel umrüsten.
Wenn's technisch funktioniert nehme ich erstmal den Schornstein. Man hat ja so seine vorstellungen wie es aussehen soll und der gehörte irgendwie für mich dazu. Aber wenn's dann nicht zieht oder tatsächlich zu sperrig wird (danke für den Hinweis) hab ich ja die Möglichkeit noch was abzuändern.

Wieso ein Kugelgrilldeckel? Geht es damit besser?
 
So, hier ein paar Bilder von der bisher letzten Runde beim UDS-Bau gestern.
IMG_20210919_164835.jpg


Hier sieht man das Fass kopfüber nach einer Nacht unter verdünnter Phosphorsäure zum Entrosten nach dem Abschleifen. Es war nicht hundertptozentig, aber ich baue hier kein Vorzeigestück, deswegen hab ich's so gelassen. Bevor ich mich mit Rostschutz verzettle bau ich lieber mit den hier und beim späteren Ausbessern gesammelten Erfahrungen einen neuen UDS.

Im Hintergrund rechts die Lüftungsrohre beim Lackieren mit Bremssattellack.

IMG_20210919_173153.jpg

Kleines Feuer zum Testen der Belüftung und zum Trocknen der Außenseite des Fasses, das ich nochmal mit Wasser abgewaschen habe, damit ich unterm Lack nicht zu viel Restsäure einschließe.

Die Phosphorsäure kann man wohl in kleinen Mengen ohne Sorgen in die Umwelt entlassen. Die Quelle habe ich leider nicht mehr, habe aber nach einiger Suche gelesen, dass sie im Boden (wie beim Entrosten) zu Phosphaten reagiert, dass dann zwar Düngewirkung hat, aber darüber hinaus nicht Boden und Wasser vergiften. Sind ja nicht 100 Liter...

IMG_20210914_122427.jpg

Die Rohre beim Anpassen in der Küche. Inzwischen sind sie gereinigt, entfettet und lackiert...
IMG_20210919_190400-crop.jpg

Hier das Fass beim Einbrennen von etwa 2 1/2 Dosen schwarzem Auspufflack. Die Oberfläche ist ungleichmäßig und mit Laufspuren, aber wie oben geschrieben: Der zweite wird vielleicht ein ein Ausstellungsstück, das hier ist mein Prototyp :-)
 
So, inzwischen ging es wieder weiter und die Tonne ist balt fertig:
IMG_20210922_113323.jpg

Nachdem beim letzten Mal Anheizen noch etwas Sauerstoffmangel in der Trommel zu erkennen war, habe ich nochmal neue, kleinere Löcher gebohrt. Jetzt brennts hoffentlich gleichmäßiger und mit weniger Zuluft-Verstopfung durch Holzkohle-Stücke die ins Loch fallen...
IMG_20210922_113257.jpg
Beim ersten Einbrennen des Auspufflacks waren einige Stellen wohl nicht fertig geworden. Hier blieben zuerst so schmierige Stellen übrig. Also nochmal Feuer an und erhitzt. Dabei ist der "Schmier" zwar verdampft, aber es blieb auch ein harter Rest übrig.

Nach dem Versuch, dieses Zeug abzuwischen, blieben großflächige Graue Flecken übrig. Das war doof, also hab ich nochmal vorsichtig drüber gesprüht.

Das Thermometer stammt vom Tepro Toronto, der im Zuge von Smoker- und Küchenbau stillgelegt und verwertet wird...
IMG_20210922_113521.jpg
IMG_20210922_113635.jpg
 
So, während ich an der Draußenküche aus meinem anderen Thread in kleinen Schritten weiterwerkle und die Terrasse betriebsfertig mache und halte (Sitzpolster, Sonnensegel etc.) habe ich mal wieder am UDS gebastelt. ein kleines Update

  • Bisher war die Tonne nur als Feuertonne in Betrieb, sie soll ja hier (mit wechselnden Einbauten) beide Jobs übernehmen.
  • Dabei hat sich gezeigt: Die oben genannte Lüftungsrosette war zu klein. Deswegen habe ich ein quadratisches Loch in den Boden geflext 😁
    • Zum Smokerbetrieb wird es mit einem aufliegenden, größeren Blech verschlossen. Dann können ja die Ventile regeln
  • Die Entrostung war nicht gründlich genug, es blüht schon wieder durch den Schutzlack. Er wird also wohl wirklich ugly 😉
  • Heute habe ich probehalber Sandschale (alter Billig-Grillboden) und Roste eingehängt. Passt alles für maximal drei Ebenen 😋
Jetzt fehlt noch das Bodenblech zum reinlegen, und ein Abluftrohr/Schornstein, dann kann es losgehen mit ein paar Ribs zum Testen🤤

IMG_20220510_191505.jpg


IMG_20220510_191438.jpg
 
Wo ich gerade dabei bin, kann ich ja gleich noch eine Frage stellen, die hier bestimmt schon x-mal im Forum steht. Ich suche auch anderswo nach Antworten, versprochen ;-)

Ich suche noch nach einer Grillplatte für diese 200-Liter-Tonne, bin aber auch da ein totaler Anfänger und könnte Ratschläge gebrauchen:
  • Durchmesser: 80 cm oder doch lieber 100?
  • Stärke: 5,6,8,10 cm?
Randbedingungen:

Ich muss das Ding im Kombi transportieren und möchte es im Garten möglichst allein auf das Fass heben. Deswegen tendiere ich gerade zu 80 cm Durchmesser, 5 mm stark. im Grillbetrieb sollen 2-4 Leute dran stehen und zusammen grillen können. Also doch lieber 100 cm?

Ihr seht schon, ich erwarte nicht die eine Antwort des erleuchteten Grill-Buddha, sondern hoffe eher auf ein Brainstorming aufgrund eurer Erfahrungen:-)
 
Bleibe bei 80cm Durchmesser und 5mm Stärke, die sind optimal für das Fass!
Ich habe das gleiche Setup und bekomme es auch alleine transportiert.
Ablagen kann man steckbar basteln.

Größer hat nur Sinn mit 80cm Klöpperboden.
Und eine 100-110cm Platte willst Du nicht alleine bewegen ...
Jedenfalls nicht öfter.

Zum Ugly:
Alles noch einmal abschleifen und mit hochhitzefestem Lack lackieren und vorsichtig einbrennen. Dann regelmäßig mit Leinölfirnis behandeln, dann rostest der auch nicht.
Meiner ist Baujahr 2009 und sieht nicht so aus.
 
80er, 5mm, alles klar :-)👍
Alles noch einmal abschleifen und mit hochhitzefestem Lack lackieren und vorsichtig einbrennen. Dann regelmäßig mit Leinölfirnis behandeln, dann rostest der auch nicht.
Oh, das ist ein guter Tipp, danke! Dann ist ja noch Hoffnung!
Machst Du was mit der Innenseite? Die hab ich bisher unbehandelt gelassen, weil ich kein Risiko für's Gargut eingehen wollte ...
 
Innen mit Pflanzenöl einpinseln.
Wenn doch einmal die Seuche (Schimmel) ausbricht, mit Kärcher und Sodareiniger auspusten und neu behandeln.
 
Zurück
Oben Unten