Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich leider recht wenig Zeit – das hält mich zwar nicht vom Kochen, Grillen und Backen ab, denn Kochen ist für mich ein Synonym für Regeneration, wohl aber vom Fotografieren, vom Dokumentieren und letztlich auch vom Einstellen der Berichte hier ins Forum.
Jetzt gerade steh‘ ich aber vor meinen Aufgaben wie der Ochs vorm Berg und seh‘ den Wald vor lauter Bäumen nicht, kurz, ich brauch eine Pause und will deshalb den spärlich bestückten Bilderspeicher meiner Kamera leeren. Es folgt also eine lose Folge mehr oder weniger sorgfältig dokumentierter Grill- und Kochaktionen der letzten 3 Wochen (aber immerhin chronologisch)…
Hier gab’s zum Beispiel Zucchini und Paprika, gefüllt mit Couscous und Hackfleisch, überbacken mit Schafskäse…
…und dazu Tsatsiki und eine scharfe Tomatensauce:
Kurz darauf gab’s wieder eine scharfe Tomatensauce…
…und zwar zu Tintenfischtuben, die zunächst einen Pinapple-Schnitt erhielten…
…und dann mit einer Mischung aus Salzkartoffeln,…
…Spinat…
…Krabben…
…und Parmesan …
…gefüllt wurden…
…um dann auf der Griddle rundum angebraten zu werden:
Die Tomatensauce köchelt…
…die restliche Füllung wird als Küchlein gebraten…
…und alles kommt auf den Teller:
Bei der Gelegenheit: weiß einer von Euch, was man mit den vielen Kiwis machen kann, die demnächst geerntet werden müssen?
Einen Mokka-Frapuccino gab‘s auch mal zwischendurch:
Jetzt wird’s schon aktueller: Hokaido, Ingwer, rote Zwiebeln und Knoblauch…
…Hühnerbrühe…
…etwas Chili…
…und Kokosmilch – sieht fast wie ein Hexensüppchen aus, oder?
Aber auf dem Teller, mit Knoblauch-Croutons, Paprikabutter und Apfel-Balsamico ist es einfach nur ein Wohlfühlessen!
Und wieder mal eine Anregung aus dem Forum: schönes, frisches Weißbrot…
…zum Auftunken einer gar köstlichen Butter-Fischfond-Sauce mit Tigershrimps und Chilis…
Auf die nächsten Fotos, oder vielmehr die Gerichte, die abgebildet werden bin ich besonders stolz, und zwar aus gleich drei Gründen: diesen Schokolade-Vanille-Kuchen…
…hat nämlich erstens mein 10-jähriges Töchterchen ganz allein gebacken, und zwar zweitens nach einem gerade ausgedachten, eigenem Rezept (also nicht ohne Nachschauen im Ordner, sondern abgeleitet aus bereits gebackenen Rezepten und den gerade aktuellen Wünschen und Gelüsten frisch komponiert) und drittens hat sie dabei völlig auf Backpulver und jegliche anderen chemischen Backhilfsmittel verzichtet!
Hier der Anschnitt nach dem Auskühlen:
Von den geschmolzenen großen Schokoladenstücken waren wir alle sehr angetan - ich glaube, ich kann ihr demnächst mal zeigen, wie man eine Ganache herstellt…
Gestern schließlich gab es ein Sauenfilet. Zunächst habe ich die Parüren mit Suppengemüse, Tomatenmark, Rotwein etc. als Saucenbasis eingekocht…
…und hier ist schon das Mise en Place:
Pellkartoffeln mit Fleur de Sel und Salbei als Basis…
…darauf Schweinemedaillons (gewürzt mit Butt Rub) und Knoblauchcroutons (richtig, die Reste der Kürbiscremesuppe…), daneben dünsten Speck, Zwiebeln, getrocknete Steinpilze, Chinakohl, Paprika und Frühlingszwiebeln….
…aufgegossen mit der Saucenreduktion und Sahne:
Das kommt alles aufs Fleisch, und außerdem noch geriebener Emmentaler…
….um dann schön gratiniert…
….auf den Teller zu wandern:
und Anschnitt:
Und weil’s so schön ist nochmal:
Tja, das war’s erstmal, jetzt widme ich mich wieder meinen Algorithmen…
Euch allen eine schöne Woche!
in letzter Zeit habe ich leider recht wenig Zeit – das hält mich zwar nicht vom Kochen, Grillen und Backen ab, denn Kochen ist für mich ein Synonym für Regeneration, wohl aber vom Fotografieren, vom Dokumentieren und letztlich auch vom Einstellen der Berichte hier ins Forum.
Jetzt gerade steh‘ ich aber vor meinen Aufgaben wie der Ochs vorm Berg und seh‘ den Wald vor lauter Bäumen nicht, kurz, ich brauch eine Pause und will deshalb den spärlich bestückten Bilderspeicher meiner Kamera leeren. Es folgt also eine lose Folge mehr oder weniger sorgfältig dokumentierter Grill- und Kochaktionen der letzten 3 Wochen (aber immerhin chronologisch)…
Hier gab’s zum Beispiel Zucchini und Paprika, gefüllt mit Couscous und Hackfleisch, überbacken mit Schafskäse…
…und dazu Tsatsiki und eine scharfe Tomatensauce:
Kurz darauf gab’s wieder eine scharfe Tomatensauce…
…und zwar zu Tintenfischtuben, die zunächst einen Pinapple-Schnitt erhielten…
…und dann mit einer Mischung aus Salzkartoffeln,…
…Spinat…
…Krabben…
…und Parmesan …
…gefüllt wurden…
…um dann auf der Griddle rundum angebraten zu werden:
Die Tomatensauce köchelt…
…die restliche Füllung wird als Küchlein gebraten…
…und alles kommt auf den Teller:
Bei der Gelegenheit: weiß einer von Euch, was man mit den vielen Kiwis machen kann, die demnächst geerntet werden müssen?
Einen Mokka-Frapuccino gab‘s auch mal zwischendurch:
Jetzt wird’s schon aktueller: Hokaido, Ingwer, rote Zwiebeln und Knoblauch…
…Hühnerbrühe…
…etwas Chili…
…und Kokosmilch – sieht fast wie ein Hexensüppchen aus, oder?
Aber auf dem Teller, mit Knoblauch-Croutons, Paprikabutter und Apfel-Balsamico ist es einfach nur ein Wohlfühlessen!
Und wieder mal eine Anregung aus dem Forum: schönes, frisches Weißbrot…
…zum Auftunken einer gar köstlichen Butter-Fischfond-Sauce mit Tigershrimps und Chilis…
Auf die nächsten Fotos, oder vielmehr die Gerichte, die abgebildet werden bin ich besonders stolz, und zwar aus gleich drei Gründen: diesen Schokolade-Vanille-Kuchen…
…hat nämlich erstens mein 10-jähriges Töchterchen ganz allein gebacken, und zwar zweitens nach einem gerade ausgedachten, eigenem Rezept (also nicht ohne Nachschauen im Ordner, sondern abgeleitet aus bereits gebackenen Rezepten und den gerade aktuellen Wünschen und Gelüsten frisch komponiert) und drittens hat sie dabei völlig auf Backpulver und jegliche anderen chemischen Backhilfsmittel verzichtet!

Hier der Anschnitt nach dem Auskühlen:
Von den geschmolzenen großen Schokoladenstücken waren wir alle sehr angetan - ich glaube, ich kann ihr demnächst mal zeigen, wie man eine Ganache herstellt…
Gestern schließlich gab es ein Sauenfilet. Zunächst habe ich die Parüren mit Suppengemüse, Tomatenmark, Rotwein etc. als Saucenbasis eingekocht…
…und hier ist schon das Mise en Place:
Pellkartoffeln mit Fleur de Sel und Salbei als Basis…
…darauf Schweinemedaillons (gewürzt mit Butt Rub) und Knoblauchcroutons (richtig, die Reste der Kürbiscremesuppe…), daneben dünsten Speck, Zwiebeln, getrocknete Steinpilze, Chinakohl, Paprika und Frühlingszwiebeln….
…aufgegossen mit der Saucenreduktion und Sahne:
Das kommt alles aufs Fleisch, und außerdem noch geriebener Emmentaler…
….um dann schön gratiniert…
….auf den Teller zu wandern:
und Anschnitt:
Und weil’s so schön ist nochmal:
Tja, das war’s erstmal, jetzt widme ich mich wieder meinen Algorithmen…
Euch allen eine schöne Woche!