• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

diese kleinen Tischräucheröfen

Ardor

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

klärt mich doch bitte mal auf. Ich hab seit einiger Zeit so einen Tischräucherofen für billig gekauft. Da passen so drei-vier Forellen rein, dann ist vorbei. Ich hab das Teil bisher nicht oft benutzt, meistens waren die Ergebnisse aber ganz gut. Zufall:-)
Jedenfalls ist nach ca. 20 min der Fisch geräuchert und durch.
Jetzt les ich aber im Forum dass bei den großen Öfen die Fische erst mal 20 - 45 min bei 100° gegart und dann noch ne dreiviertelstunde meist bei 50 - 60 °geräuchert werden.

Wo ist da der Unterschied. Ist der Fisch dann länger haltbar, schmeckt er besser oder anders? Gut, die Temperatur hab ich ehrlich gesagt noch nicht gemessen im Tischräucherofen, die wird sicher höher als 100 ° sein.

Ich würd in nächster Zeit gern mal evtl. im Smoker Fische räuchern. Wieviel Räuchermehl brauchts da oder wieviel Buchenholz nehm ich da? In dem Tischräucherofen schaufel ich zwei Esslöffel mit Räuchermehl in die direkt über den Gasbrennern liegenden Mulden. Das ist dann schon manchmal sehr rauchig das ganze, obwohl ich die ersten 2 min. die Verschlussklappen nicht zu mache.

Gruß
Klaus
 
erst mal 20 - 45 min bei 100° gegart

Für Portionsforellen ist das viel zu lang. Das werden Mumien.
Wenige Minuten bei 100 °C reichen völlig aus.
Dann 1-1,5 h je nach Größe auf 60 °C fallen lassen.


Im Smoker feuer machen, Glut aufbauen.
Auf ~ 100 °C einregeln, Fische reinhängen.
Chunks auf die Glut legen und die Luft abwürgen.
Mehl brauchst du dazu nicht.
Es darf ordenlich und über die ganze Zeit rauchen.


:prost:
 
Hallo Klaus,

wenn ich den Tischofen nutze werden die Fische bei uns warm aus den Ofen gegessen, meist in Urlaub in Norge oder so.
Der Rest wird im großen gemacht. Aber man kann durchaus ein gutes Ergebnis mit so nen kleinen Teil erzielen.
Mit den Zeiten hast recht der kleine geht schnell, da sollten die Fische aber unbedingt sehr gut trocken sein.

LG TOM
 
Hallo Zusammen,


danke für die Infos, da hab ich ja was ganz falsch verstanden. klar, von 100° langsam runter und das holz oder das räuchermehl vor sich hin glimmen lassen dann versteh ich das jetzt.

Und vom Holz her, ich weiss, das wird immer wieder gefragt, da nimmt man soviel, dass es eben anständig raucht, oder? Räuchermehl oder Holz scheiden sich da die Geister oder gibts da für Anfänger einen Tipp was leichter ist?

Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

das Mehl kommt gleich am Anfang mit rein, auf den Boden, den Tropfschutz drauf stellen, das Gitter mit den Fischen und dann Kräftig Gas geben :grin:

Gibt auch so Tonnen wo ein Fach für Holz haben !? Weiß jetzt nicht genau was Du für einen hast.

LG TOM
 
Hab auch so n Teil, und beim letzten Mal bissl mit dem Räuchermehl übertrieben. Der Rauchgeschmack war... dominant. *hust* Aber grundsätzlich ist das toll. Man kann halt nur heissräuchern.

Das mit dem Walzblech zum auslegen muß ich mal probieren. Weil das reinigen des Bodens mit der ganzen Asche ist ne üble Sauerei.
 
Hallo tom,

ich hab so einen kleinen Räucherofen ohne Fach. Bei mir kommt das Mehl einfach auf den Boden des Ofens. Der schaut so ähnlich aus wie so ein Speisenwarmhaltebehälter und wird auch mit zwei Spiritusbrennern erhitzt.
Ich hab bisher wie gesagt immer zwei leicht gehäufte esslöffel räuchermehl reingekippt, das hat ganz gut gereicht. Vielleicht ein bisschen mehr, dann wärs ok gewesen.

Nachdem ich Faschingsmäßig aktiv bin werd ich beim brauchtümlichen Aschermittwoch Fischessen meine Männerballett-Freunde zu einem gemütlichen Fischessen einladen. Räucherfisch aus dem Smoker. Bedanken dürfen Sie sich bei Euch;-)
Danke für die Tipps
Viele Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben Unten