• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Digital Smoker-> Drehspieß-Mod?

CaptnBubblebeard

Militanter Veganer
So, an alle Bastler in diesem Forum und mein erster Beitrag nach der Vorstellung,
hier mal meine Gedanken(spiele) zum Thema Modifikationen eines...
Digital Smoker-> Drehspieß-Mod?
Wir haben schon in einem Beitrag gesehen, wie zu Silvester den Versuch von rotierendem PulledPork gewagt und dabei hervorragende Ergebnisse erzielt hat.
Da denkt man sich-zumindest ich- auch, wieso nicht auch im Elektro-Smoker?
Gleiches würde wohl im Bradley als auch im Char-Broil gelten, Gegebenheiten sind wohl ähnlich.
Ich lasse meine Gedanken in Richtung Char-Broil spielen, weil er im Moment mein Favorit ist.
Also: wenn man sich die Einsatzgitter des Digital Smoker ansieht, sind diese 38cmx31cm groß, das ganze vier mal möglich.
Erste Idee:
man macht sich einen Drahtrahmen, einen Blechausschnitt etc. in diesen Abmaßen, setzt in die eine Ecke einen Motor und in
die andere Ecke eine Führung für den Spieß. Stromversorgung wird durch die Dichtung nach aussen geführt.
Probleme hierbei:
- 38x31cm ergeben eine Diagonale von ~50cm, davon abzuziehen ist Spießführung, Motorabmaße und vllt bisserl Spiel, um das Ganze auch ins Gerät zu kriegen.
Ggf. etwas eng, wenn man 2,5kg Roh-PP aufbringen möchte, aber bei 4 Einschüben kann man über 2x 1,25kg nachdenken. So ähnlich wie ein Hähnchenbräter halt
- Ich finde spontan keinen Motor, der 140°C Umgebungstemperatur wegsteckt. Es gibt zwar schon Öfen mit eingebauten Spießen und dementsprechend Motoren,
diese liegen aber meist ausserhalb des Garraums. Was die packen? Keinen Schimmer.
Zweite Idee:
man setzt die Idee des "normalen" Spießes in dem Digital Smoker um.
Das erfordert eine Bohrung in die eine Seite des Smoker-Garraums, bzw. 2 bzw. mehrere in die Seitenwand, um Befestigungen anzuschrauben.
wenn man nun auf die Motorseite des Smoker-Garraums ein Flanschlager (gibts temperaturbeständig) klebt (gibts auch temperaturbeständig)
und auf die andere Seite ein normales Lager klebt und für beides eine Art Aufnahme für den Spieß baut, kann man ihn durch die Tür einhängen
und außen den Motor betreiben.
Der Garraum wird aus Edelstahl bestehen (weil Gastro), dieser dehnt sich von Raumtemperatur bis 200° um ~3%, das kriegt man mit dem Lager ausgeglichen
Probleme hierbei:
- Ich muss am Gerät herumbohren, was mir zunächst erstmal nicht so gut gefällt
- Wenn man nun die vorgegebenen Gitter betrachtet (31cm breit), wird der Garraum nicht breiter als 32cm sein. Davon abgezogen für Flansch, Aufnahmen usw. kommt man
mit viel gut Zureden vielleicht auf 29cm Spießlänge. Ob ich da ein 2,5kg Roh-PP drauf bekomme? Klar, 2x 1,25kg würde auch gehen, erfordert aber noch mal
angesprochene Bohrungen.
Also im Moment grübel ich über die erste Idee nach, bin aber auf euren Input gespannt.
LG
Captn.
 
Zurück
Oben Unten