• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dim Sum

Mr. Incredible

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da die Dim Sum ja eigentlich ein kleiner Snack zum Tee sind, allerdings oft auch in asiatischen Restaurants zur Vorspeise angeboten werden, muss ich dei Sorten heute auf wenige Arten begrenzen.

Es wird Hähnchen- und Garnelenfüllung geben. Als Teig benutze ich Wan Tan Blätter. Dazu aber später mehr...

Da ich im gesamten Internet kein vernüftiges Rezept gefunden habe, musste zutatenmäßig improvisiert werden. WIr haben ehr thailändisch als chinesisch gewürzt.

Es sollte 2 gleiche Würzungen einmal mit Garnelen und einmal mit Hähnchenbrust geben.

Zutaten in etwa:

- Hähnchenbrust
- Granelen (white tiger)
- Ingwer
- Fischsauce (Nam Pla)
- Knoblauch
- Ingwer
- Thaichillies
- Frühlingszweibel
- Möhre
- Wan Tan Blätter
- Coriander
- Chinakohl
- Sweet Chili Sauce und Terriaky zum dippen

Garnelenfüllung:
IMG_2084.JPG


Hähnchenfüllung:
IMG_2086.JPG


Die Dips des Tages (kann man natürlich alles nehmen, was schmeckt:
IMG_2087.JPG


Diese Dim Sum Körbe befinden sich schon seit über 10 Jahren in unseren Schubladen und wurden noch nie benutzt:
IMG_2088.JPG

IMG_2089.JPG

Vor allem geht das im Dampfgarer sicher deutlich einfacher und präziser - aber sicher nicht so stilecht.

Unsere Überlegung war es, in der unteren Lage die Dim Sum mit Hähnchen zu machen, damit die mehr Temperatur abbekommen und auf jedenfall durch sind. Auf den Wokboden kommen ca. 3 cm Wasser.

Ausgelegt werden die Böden mi Chinakohl:
IMG_2090.JPG


Der Wein des Tages ;-)
IMG_2091.JPG

sehr lecker, den zweiten Aufguss trinke ich gerade!

Lecker Koriander
IMG_2092.JPG


Aus beiden Füllungen eine Farce hergestellt:
IMG_2093.JPG


Die ausgelegten Wan Tan Blätter (gibt es gefroren im Asialaden):
IMG_2094.JPG


Wir haben festgestellt, dass es besser gewesen wäre, hätten wir die einzelnen Teigblätter Stück für Stück heruntergenommen und gefüllt, da sie durch das Auslegen trocken werden und sich schwer verarbeiten lassen. Also wieder Wasser drauf...
IMG_2096.JPG


Kennt ihr noch aus dem Biounterricht in der 5. diese Tierausmalblätter zum anschließenden Ausschneiden und zusammkleben? Ich kenne jemanden, bei dem alles als Uhukugel an den Fingern geklebt hat...
Naja, Wan Tans zu Dim Sum formen erzeugt ein gewisses Deja Vu! Nur gut, wenn man eine Teigbeaftragte im Hause hat!

IMG_2100.JPG

IMG_2101.JPG

IMG_2102.JPG

IMG_2105.JPG



Fazit:
echt mal was anderes, gehört aber Übung dazu und ohne ein Grundrezept geht es einfach nicht. Die Hähnchenfüllung ist zu trocken geworden. Aber: es hat echt Spaß gemacht, ist mal was ganz anderes und mit ein wenig Übung kann man da tolle Sachen machen!
 

Anhänge

  • IMG_2078.JPG
    IMG_2078.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2082.JPG
    IMG_2082.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2103.JPG
    IMG_2103.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Gefällt mir, muss ich mal schaun dass ich solche Körbe besorg.
 

BigAl

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sehr schön! :thumb1: Mr. Incredible, bist ja ein echter Asia-Küchen-Liebhaber. Gefällt mir.

:cry: Der Preis wenn man, wie ich, im schönen Bayrischen Hinterland lebt: weit und breit kein Asia laden!
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Ach,

Du hast ja doch was für meinen Geschmack gemacht.

Sehr schön, da gönn ich Dir auch ein Kölsch;)
 
OP
OP
Mr. Incredible

Mr. Incredible

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@: wäre nicht so früh, würd ich das Kölsch glatt nehmen:durst:
@crusier: nein, das waren fertige wan-tan Blätter. Selber habe ich den Teig noach nicht gemacht. Man könnte ja mal...
@serial: Urlaub? Erwischt! Fahre gleich nach Dänemark segeln; dahabt ihr erstmal ein paar Tage Ruhe, bevor ich die restlichen Gerichte aus dem Winter poste *warn*
 

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich liebe Dim Sum... hab ich in china jeden tag gegessen, gibts schon zum Frühstück dort!

Muss ich mal nachbauen!
 
Oben Unten