• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dimensionierung der Feuerplatte

Vyrus_0711

Militanter Veganer
Hallo,
als Neumitglied begrüße ich hiermit die Community und hoffe auf Eure tatkräftige Unterstützung.

Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema "Feuerplatte" auseinandergesetzt und gehe jetzt in die Planungsphase über.
Hierfür versuche ich die unterschiedlichen Ansätze (von Usern aus diesem Forum) gebündelt darzustellen (anstatt in mehreren Threads verteilt) und danach meine Fragen zu stellen.

Generell sind mir zwei Richtungen aufgefallen:
1.) Große Feuerplatte (~ 1.200 mm wie von User "CH78", "HappyTom" und "HeadBander") / große Öffnungen (~500mm) / Boden und Platte verweißt (kein Abstand) / Durchmesser Platte und Boden ähnlich
2.) Große Feuerplatte (~ 1.100 mm wie von User "DerHoss" , "FoodLuke" , "Carl Itos" und vielen anderen) / kleine Öffnung (~250 - 300mm) / Abstand zwischen Boden und Platte (60mm) / Durchmesser Platte und Boden unterschiedlich (bspw. 1.000 mm zu 800 mm)

Nun zu meinen Fragen (die im Kontext zu diesen beiden Richtungen stehen):
1.) Wie bzw. mit welchem Ansatz bekomme ich den vermeintlich besseren Temperaturverlauf hin? (Mit oder ohne Abstand zwischen Boden und Platte)
1a.) Macht es Sinn einen Abstand zwischen Boden und Platte zu haben?
1b) Wie oft verändert ihr den Abstand zwischen Boden und Platte?
2.) Gibt es eine Faustformel für die Größe der Öffnung in der Feuerplatte?
3.) Was passiert bei einer großen Öffnung in Bezug auf den Temperaturverlauf?
3a.) Verliere ich bei zu großer Öffnung an "Hoch"-Temperatur im Innenbereich der Platte?
3b.) Würdet Ihr mit einem einsetzbaren Ring arbeiten (um die Öffnung zu verkleinern)? Hat eine Unterbrechung der Platte einen Einfluss auf den Temperaturverlauf?
4.) Ist das Verschweißen von Boden und Platte sinnvoll bzw. notwendig bei großen Durchmessern (bezgl. Wölbung, Verzug, etc.)?

Anbei meine Vorstellungen / Set-Up:
- Feuerplatte-Durchmesser= 1.200 mm
- Feuerplatte-Öffnung = 555 mm (damit man das Feuer sehen kann für die Ästhetik) / 305 mm (einsetzbarer Ring zur Reduktion der Öffnung zum Grillen)
- Feuerplatte-Materialstärke = 8mm (S235JR warmgewalzt oder Kesselblech)
========
- Boden-Durchmesser = 1.000 mm (Korbbogenboden DIN 28013)
- Boden-Materialstärke = 4 mm (S235JR)
========
- Abstand Boden-Platte = 60 mm (variabel einstellbar)

=> Was haltet Ihr von meinem geplanten Set-Up?
=> Wie würdet Ihr so eine "große" Feuerplatte konfigurieren?


Ich habe noch viel mehr Fragen, aber dazu später.

Schwaben-Gruß
Axel
 
Ich hänge mich hier mal mit dran zum lesenn, da ich derzeit auch am bauen bin und mir ein paar Anregungen holen möchte.

Hier schon mal meine Grundkonfiguration.

Klöpperboden in 75cm und 4mm Materialstärke.

1952125
 
Hallo,

ich kann zu anderen Platten nichts sagen.

D=1100; t=8; D2=250; a=60; D3=800 funktioniert jedenfalls. Vermisse nichts. Habe schon 100 Stück hier "sammel" bestellt. Keine Klagen.

Erst Samstag wieder im Einsatz gehabt

Grüße
 
Ja kann man machen. Aber wozu?
 
Ich steige mal ein.
Muss es dann wirklich eine Platte aus einem Stück sein, oder darf man auch über einen segmentierten Firetop nachdenken?
Plancha
Grillrost
Granitplatte
Wok
Grüße Nicolai
 
Zurück
Oben Unten