• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dinkelvollkornbrot

intothefire

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich bin kein Freund von vielen offenen Mehltüten darum backe ich meistens nur Vollkornbrot. Sauerteig und ich sind noch keine Freunde darum backe ich momentan nur hefebrot...aber irgendwann gelingt mir bestimmt auch der sauerteigansatz. Heute habe ich mein Dinkelvollkornbrot gebacken, Unser Alltagsbrot.

100g Dinkelvollkornm
500g Wasser

aufkochenunter rühren und 16 g Salz hinzufügen. 1 Nacht in den Kühlschrank gut abgedeckt. Darauf achten das keine Flüssigkeit verdampft! Ich mache die Mehlschwitze im thermomix und stelle den Topf dann in den Kühlschrank.

man nächsten Tag

550g Mehl mit der Mehlschwitze und 5g Hefe verkneten. Nur solange Kneten bis sich der Teig vom schüsselrand löst. Im thermomix ca 3 Minuten auf knetstufe.

dann den Teig in eine tupperschüssel mit Deckel umfüllen und jetzt 20 Stunden an einem sehr kühlen Ort gehen lassen.
(Ich stelle die Schüssel in meinem Gewölbekeller auf den Boden, ca 15-18 grad)

man nächsten Tag kann der Teig verbacken werden, wenn ihr den Abends gemacht habt könnt ihr am nächsten Tag nachmittags backen.

dafür falte ich den Teig rund in die Mitte und der Schluss des Teiges kommt nach unten in den gut gemehlten gärkorb. Jetzt muss der Teig nochmal 1 Stunde an einem sehr warmen Ort aufgehen. In der Zwischenzeit den Ofen mit Blech auf 250 grad aufheizen (Ober unterhitze) ist der Teig gut gegangen kommt der mit viel Schwaden 10 Minuten auf das heisse blech. Dann Dampf ablassen und nochmal bei 200 grad 50 Minuten ausbacken.

das Brot hat eine tolle Frischhaltung und eine ganz prima Kruste. Durch die lange fermentation ein ganz tollen Geschmack.

55DBDC26-8B45-417D-AE6B-DC9CF381F0D7.jpeg


38E0EEBD-8022-4DA5-81A0-C022ACC03CF6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten