• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dinner for two - 1500 gr Porterhouse

Tortilla

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hi!

In Anlehnung an diesen Beitrag, wo es ja grad nur für einen reichte, probierte ich heute ein 1,5 kg schweres Porterhouse...für GöGa und mich.

Tadelloses Branding, finde ich...
01_porterhouse.jpg


02_side.jpg


Nach jeweils 4 Minuten pro Seite und Garziehen im indirekten Bereich auf 52°C KT durfte das schöne Stück Fleisch noch gute 5 Minuten ruhen.
03_ruhephase.jpg


Der Anschnitt:
04_anschnitt.jpg


Schön saftig und ausser Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer sowie etwas Olivenöl in der Ruhephase keine Gewürze verwendet.
Geschmacklich 1A, besonders der Filetanteil war butterzart. Das Rumpsteak war auch gut, aber nicht so weich.

Die KT von 52°C war mir doch etwas zuwenig, das Fleisch war einfach zu kalt. Ich musste die einzelnen Stücke dann doch im indirekten Bereich des Grills warmhalten.
Ca. 150 gr sind übrig geblieben, die gibts morgen :)
 

Anhänge

  • 01_porterhouse.jpg
    01_porterhouse.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 1.075
  • 02_side.jpg
    02_side.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.075
  • 03_ruhephase.jpg
    03_ruhephase.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 1.088
  • 04_anschnitt.jpg
    04_anschnitt.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.097
Sehr geil!

Würde beim nächsten mal ein "Dinner for one" draus machen. :rotfll:
 
Das Branding sieht wirklich exakt aus, schön gemacht.
Auf den Bildern sieht es aber nach mehr als 52° KT aus aber Bilder täuschen ja auch oft. Also ich wäre auch auf 56-58° KT gegangen.

Aber wieso bleibt von so nem kleinen Rippchen was übrigt, macht ihr Diät??? :lach:

VG
Grillkeks :keks:
 
@ all: Dankeeee! Das Vorbereiten, Grillen und Drumherum ist ja fast noch schöner als der Genuss :D

Auf den Bildern sieht es aber nach mehr als 52° KT aus aber Bilder täuschen ja auch oft. Also ich wäre auch auf 56-58° KT gegangen.
Ich denke, das täuscht. Es war überhaupt nicht trocken oder fasrig, eher um eine Spur zuwenig gegart. 52°C KT bedeuten bei einem so dicken Brocken wohl doch etwas anderes als zB bei einem 500 gr Ribeye.
Die Konsistenz war schon in Ordnung, ich muss es nur innen etwas wärmer kriegen.
 
Von einer ziemlichen großen :D

Ich habs zwar beim MmV gekauft, aber nicht weiter nachgefragt - mach ich beim nächsten Mal ;)
 
einfach nur WOW und seien wir mal ehrlich.... alles, was kleiner ist - issen Schnitzel...

Viele Grüße

Antonio
 
Zurück
Oben Unten