• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Direkt grillen mit dem Kugelgrill und was ist mit dem Deckel

Porky

Grillkönig
Die Frage hatten wir ja schon oft, ob der Deckel beim direkten grillen mit dem Kugelgrill nun drauf muss oder nicht :-? .

Hab mal nen bisschen in der Literatur gewälzt und ein bisserl abgetippert :) !!!


[b schrieb:
Das große Buch vom Barbecue (The barbecue bible) von Steven Raichlen[/b]]

Wann kommt der Grill unter die Haube?

Über das Für und Wider des Abdeckens ist schon heftig debattiert worden. Von Singapur bis Sao Paulo grillt die Mehrheit der Grillfans direkt über Glut, ohne den Grill mit einer Haube zu schließen. Aber für original amerikanischen Barbecue ist das Abdecken unverzichtbar und macht den Grill erst zu einem Backofen oder >>Barbecue pit<<.
Nach meiner Regel bleibt der Deckel offen, wenn nach der direkten Methode gegrillt wird – z.B. Kebabs, Satés, Brot, Gemüsestücke, dünne Steaks, Hähnchenbrustfilet und anderes dünn geschnittenes Fleisch, das starke oder mittelstarke Hitze und kurze Garzeit benötigt (2-4 Min. pro Seite oder weniger).
Beim direkten Grillen von dickeren Fleischstücken (Rinder- und Fischsteaks, Schweinekoteletts, Hähnchen) den Grill zudecken.
Wenn ich die indirekte Grillmethode anwende – bei ganzen Poularden und sonstigem Geflügel, Braten, Lammkeule, Schalentieren mit Schale und anderen großen Stücken -, wird der Grill geschlossen.
Bei am Spieß gebratenem Geflügel oder Braten den Grill abdecken, sofern möglich.


und noch einer :cool:


[b schrieb:
Das Barbecue Buch von und mit Weber[/b]]

Direktes Grillen

Die direkte Methode eignet sich besonders gut für sämtliche Speisen, die eine Garzeit von weniger als 25 Min. haben, wie z.B. Steaks, Koteletts, Spieße, Würstchen und Gemüse.

1. Bereiten Sie den Grill wie beschrieben vor. Verteilen Sie die Grillkohle in einer gleichmäßigen Schicht auf dem Kohlenrost.

2. Legen Sie den Grillrost auf, platzieren Sie das Grillgut in dessen Mitte und schließen Sie den Deckel. Die Hitze trifft das Grillgut direkt von unten. Achten Sie beim Kugelgrill darauf, dass die Lüftungsschlitze von Deckel und Kessel geöffnet sind. Je nach Öffnung der Lüftungsschlitze können Sie die Hitze regulieren bzw. ein Aufflammen verhindern. Nach der Hälfte der Grillzeit das Grillgut einmal wenden.


und ein haben wir noch 8)



[b schrieb:
Beschreibung zu meinem 57er OTG von Weber[/b]]

Direktes Grillen

Wie aus dem Namen zu ersehen ist, ist die direkte Grillmethode für Grillgut bestimmt, das am besten direkt über den Holzkohlebriketts gegart wird.

Die direkte Grillmethode ähnelt dem Braten, da das Grillgut rasch bei starker Hitze gegrillt wird, wobei es nach halber Grillzeit gewendet werden wird, damit beide Seiten gleichmäßig garen.

Die direkte Methode eignet sich besonders für Steaks, Koteletts, Spieße, Fischsteaks und Gemüse, deren Grillzeit weniger als 25 Min. beträgt.

Bereiten Sie das Holzfeuer vor. Warten Sie stets mindestens 25 Min., bis die Holzkohlenbriketts mit Asche bedeckt sind, bevor Sie mit dem Grillen beginnen.

Braten Sie das Fleisch bei offener Haube je nach Dicke etwa 1-3 Min. lang pro Seite an. Durch rasches Anbraten bei großer Hitze läuft der Fleischsaft nicht aus und das Fleisch bekommt die für Grillgut typischen Steakmarkierungen. Außerdem schmeckt es dann besonders köstlich.

Durch rasches Anbraten wird die Oberfläche von Gemüse karamellisiert, wodurch Karotten, Kürbis, Zwiebelringe u.a. knusprig werden.

Setzen Sie die Haube nach dem Anbraten des Grillguts auf und nehmen Sie ihn für die restliche Grillzeit auch nicht ab. Bei geschlossener Haube ist nicht genug Sauerstoff vorhanden, um ein offenes Feuer aufrechtzuerhalten, wohl aber genug Hitze, um das Fleisch zu garen, ohne das es anbrennt.

Vergessen Sie nicht, überschüssige Marinade oder Speiseöl vor dem Anbraten vom Fleisch abtropfen zu lassen, um ein Aufflammen zu vermeiden.



Ich bin der Meinung, dass jeder halt selbst ein bisschen experementieren muss ;-) !!!

In einem anderen Beitrag hab ich schon mal meine Methode der Nackensteakzubereitung gepostet, hier nochmal:


Porky schrieb:
Wenn ich in der Weber-Kugel Nackensteaks direkt grille, dann werden die bei offenem Deckel pro Seite jeweils ca. 1 Min. angegrillt, so dass sich die Poren schließen und dann je Seite noch mal ca. 3 Min. bei geschlossenem Deckel.

Werden immer super die Dinger :happa:

Bratwürstchen z.B. grill ich eh nur für den Sohnemann und nie mit geschlossenem Deckel !!! Hab ich einmal probiert, rundherum schön braun und innen noch ein bisserl kühl :( :puke: !!!

Ich hoffe hiermit ein bisschen Aufklärungsarbeit geleistet zu haben :roll: !!!

Gruß, Porky :prost:
 
sign.php


Das hast du gut gemacht Porky, ich geb einen aus am Samstag!

:prost:

Bastian
 
Direkt grillen bei mir ohne Deckel, sonst sehe ich ja nicht, wie weit die Kotelettchen sind.
Ich habe es mal mit Deckel direkt versucht, das hat mich nicht überzeugt. Man kann aber auch beides kombinieren:
Meine kleinen Lieblinge (Schweinebauchscheiben dünn) werden erstmal brutal direkt angegrillt und dann zärtlich auf die Seite gezogen, um indirekt in einer sanften Stunde abzuspecken, Deckel geschlossen. Ein butterzarter Genuß, und sooo gesund! ;)
... ich könnt' schon wieder... :)
 
Ich mach bei direkter Methode auch oft den Deckel kurz drauf. Gibt IMO ne bessere Holzkohlennote. Bei Briketts isses gehupft wie gesprungen. Gesundheitstechnisch ist ohne Deckel wohl besser.
 
Also wir grillen direkt immer mit Deckel. Man hat ja schon ca. Erfahrungswerte, wann das Grillgut zu wenden ist.
Vorteil ist, dass das Grillgut schneller fertig ist, da auch die Hitze von rundherum kommt und keine Flammen auflodern können. Aber jeder wie er will.

LG
Quakifrosch
 
quakifrosch schrieb:
Also wir grillen direkt immer mit Deckel. Man hat ja schon ca. Erfahrungswerte, wann das Grillgut zu wenden ist.
Vorteil ist, dass das Grillgut schneller fertig ist, da auch die Hitze von rundherum kommt und keine Flammen auflodern können. Aber jeder wie er will.

LG
Quakifrosch

Dem schließe ich mich an. Ich finde es vorteilhaft, dass man auch bei dünnen Scheiben mal für einige Zeit den Grill verlassen kann ohne Angst vor einem Flammeninferno haben zu müssen.
Habe auch geschmacklich keine negativen Auswirkungen feststellen können.

HGG
 
Zurück
Oben Unten